Verlängerung zwischen Cinch Buckle und Gurt

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo,

bin nach 2 Nächten in meiner Onewind noch relativ unerfahren.

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Aufhängung zwischen Baumgurt und Cinchbuckle zu verlängern ohne die Teile des Originalsetups zu verändern.

Erste Idee ohne Große Ahnung zu haben wäre Prusik an Baumgurt, Whoopie Sling an Prusik, anderes Ende ( mit Karabiner? Bedenken wegen Scherkräften) in Cinchbuckle oder dahinter.

Aber evtl. ist das auch ne Quatschidee.

Ziel ist eher geringster Aufwand/wenig zusätzlicher Kram als leichtgewichtigste Lösung.

Danke für Ideen und Antworten im voraus....

• Vermutlich nicht....hab Grad Mal nen Hängemattenrechner bemüht....bei 6,5 m Abstand der Bäume wäre die Aufhängung bei 2,30 m, mit meinen 1,80 Körperhöhe evtl. mit Hüpfen machbar.....also bräuchte ich schon sehr dicke Bäume um ans Limit zu kommen.

Trotz allem die anscheinend akademische Frage: wie könnte man das rein technisch lösen?

• Offizieller Beitrag

Mal angenommen, die Länge der Baumgurte würde wirklich nicht reichen:

1. Du könntest einen anderen Baumgurt mit Schlaufen an beiden Enden nehmen und am Baum befestigen. An der Endschlaufe dieses Baumgurtes befestigst Du (mit Durchfädeln oder Karabiner) die Endschlaufe des Onewind-Baumgurtes.

2. Du löst die Hängemattenendschlaufe an der Klemmschnalle und setzt mit zwei Karabinern eine Whoopie-Sling dazwischen. Diese Verbindung ließe sich schnell lösen und wäre etwas für den spontanen Einsatz. Falls es eine Dauerlösung werden soll, dann kannst Du auch die Endschlaufe der Hängematte entfernen und die Whoopie-Sling durch den Endkanal ziehen und durch die feste Schlaufe der Whoopie-Sling führen. Die verstellbare Schlinge könntest Du über die Klemmschlaufe legen (für die Vorstellbarkeit eher ungünstig) oder Du baust ein Zwischenglied, z.B. einen Karabiner ein.

Aber noch mal zurück zur Länge der Baumgurte. Wenn sie dem großen Abstand der Bäume geschuldet ist, sollte man sich vielleicht ein anderes Baumpaar suchen. Es macht keinen Spaß, für die Einhaltung des 30°-Winkels den Baumgurt so hoch am Baum anzubringen, daß man klettern muß.

Brauchst Du die langen Baumgurte hingegen, weil Du die Hängematte an außergewöhnlich dicken Bäumen befestigen willst,

dann rate ich Dir zu Variante 1.

• Offizieller Beitrag

Wofür brauchst du denn so eine lange Aufhängung? Wenn du deine 3,50 m langen Baumgurte mit 2 m langen Whoopie Slings verlängern musst, würde das bedeuten, dass du einen Baumabstand von mindestens 7 m bis 11 m hast. In meinen fast 12 Hängejahren musste ich meine Aufhängung vielleicht 5x verlängern, weil die Bäume zu weit auseinander standen und/oder sehr dick waren. Wenn ich mich richtig erinnere, war das aber immer nur auf Campingplätzen der Fall, auf denen ich keine große Baumauswahl hatte. Auf der anderen Seite habe ich mich aber sehr oft über die langen Gurtenden geärgert. Deshalb nehme ich beim nächsten mal kürzere Gurte mit.

Im Prinzip kannst du deine Aufhängung auf viele unterschiedliche Arten verlängern. Wenn du wirklich regelmäßig lange Distanzen überbrücken musst, und es nicht auf ein paar Gramm mehr oder weniger ankommt, würde ich einfach längere Gurte besorgen.

Wie bereits vorgeschlagen, kannst du aber einfach einen doppelschlaufigen Gurt mit einem Ankerstich am Baumgurt befestigen. Nicht schön, aber es funktioniert.

Mit einer Whoopie Sling würde ich nur verlängern, wenn die Bäume mindestens 8 m weit auseinander stehen. Und es ist halt mühsam, die Whoopie Sling zwischen Hängematte und Klemmschnallenaufhängung zu installieren (und anschließend wieder zu deinstallieren).

Wenn die Distanzen wirklich ständig stark variieren, würde ich in ein maßgeschneidertes Aufhängesystem investieren. Mein Favorit sind kürzere Baumgurte (z.B. 3 m) mit Beetle Buckles und je nach gewünschter Aufhängelänge Whoopie Slings oder Dog Bones dazwischen. Da die Beetle Buckles nicht fest mit der Hängematte verbunden sind, kann man ratzfatz eine Verlängerung dazwischen bauen.

• Wenn du dir Beetle Buckles besorgst, kannst du dir zwei etwa 50cm lange Dogbones (oder bei Bedarf auch längere, man kann sie auch doppelt nehmen) ins Gepäck stecken und die Aufhängung damit bei Bedarf verlängern. Die Lösung ist unkompliziert und leicht:

• Zuerst befestigst du den Dogbone mit einem Ankerstich an der Schlaufe der Hängematte.
    • Dann hängst du das andere Ende des Dogbones statt der Hängematte in den Anker.

Das habe ich auf dem Westweg einmal am Kopfende so gemacht (mehr aus Interesse als aus Notwendigkeit) und es hat wunderbar funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!