Frage zu UQ DIY aus Schlafsack

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallöchen Leute. Ich würde mir gerne einen underquilt zulegen für meine Bridge hängematte und wollte fragen ob es Sinn machen würde sich einen guten gebrauchten Schlafsack zu kaufen um ihn zu einem UQ umzunähen. Falls ja welche Form der Schlafsack haben müsste (das findet man hier wahrscheinlich im forum müsste ich wohl nochmal mehr suchen) und wo man Schnüre und Gurte dafür herbekommt.

Ich würde nicht sagen dass ich meine bridge hängematte ausschließlich als solche benutzen ich würde mich auch überzeugen lassen eine "normale hängematte" zu benutzen.

Gerne würde ich zu der kalten Jahreszeit im Wald abhängen und ich deshalb möchte ich mir direkt ein gescheites UQ zu legen (das hab ich mittlerweile rausgefiltert aus dem forum). Vielleicht noch Infos zu meiner Person ich bin 1,80m groß also bräuchte ich kein krass großes UQ. Dezente nähskills sind vorhanden würde ich sagen 😂

• Wenn du eine gewöhnliche Endbar Bridge hast also die Liegefläche mit den Spreizstäben abschließt funktionieren gewöhnliche Uq als auch der Lynx von Warbonnet.

Die Idee mit dem günstig irgendwie hinbasteln hatte ich auch schon öfter und die Umsetzung hat mir nie zu 100% gefallen.

Wenn du etwas Übung mit der Nähmaschine hast, ist so ein passendes UQ kein allzu schwieriges Projekt. Planung dauert da mitunter am längsten. Material bekommst bei Extremtextil bzw adventurexpert.

Bedenke bei der Bridge braucht das UQ auch nicht so breit zu sein und spart so Daunen und Gewicht.

Wenn du trotzdem was aus einem Schlafsack machen willst wäre ein rechteckiger Caravancamping Sack geeignet.

Gibt auch so Daunendecken, die durchgesteppt sind. Allerdings taugen die nur bedingt für kalte Temperaturen.

• Offizieller Beitrag

Gibt auch so Daunendecken, die durchgesteppt sind. Allerdings taugen die nur bedingt für kalte Temperaturen.

Aber als Prototyp, zum Erfahrungen sammeln (falls sie preiswert zu bekommen sind).

Einen Schlafsack, selbst einen gebrauchten, würde ich erst zerschnippeln, wenn ich genau weiß, wie der Underquilt auszusehen hat.

Einen UQ für eine Brückenhängematte selbst zu basteln sollte um einiges einfacher sein, als einen UQ für eine gathered end Hängematte, da sich die Form der Brückenhängematte viel weniger ändert, wenn sich die Insassen dehnen und strecken.

• Beim googeln von Bridge hammocks habe ich festgestellt dass diese Beschreibung wohl nicht ganz zu trifft für meine HM. Auf dem Bild zu sehen ist eine HM wie ich sie habe ich weiß nicht ob das auch als normale Bridge HM zählt. (ich habe nicht genau diese von der Marke sondern die gleiche von einer anderen Marke vor ein paar Jahren erworben.)

Ich danke schon mal für die ersten Tipps!

• Offizieller Beitrag

Das auf dem Bild ist keine Brückenhängematte sondern eine Gathered End Hängematte mit Gestänge für das Moskitonetz. In dem Fall sollte ein "normaler" Underquilt funktionieren, wobei du evtl. die Seiten in der Nähe der Gestängehalterung fixieren musst, weil es den Underquilt sonst zu sehr zusammen zieht. Oder du nähst gleich einen Wooki-Klon (auch unter dem Stichwort Sooki/e im Forum zu finden).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!