Merkt man den Unterschied von Boden zu Luft dermassen? Ich komme nämlich mit meiner Uberlite und der Flexmat am Boden problemlos bis gegen 2°C klar.
Mir war es mit der uberlite zum ersten Mal bewusst aufgefallen. Da war schon um 5° rum Schluss. Hatte aber auch Probleme mit delaminierten Kammern, was das Vertrauen in die Matte nicht größer gemacht hat.
Die xlite geht weit genug runter, dass es auch in der Hängematte keine Rolle spielt - und im tiefen Winter wird's eh die xtherm.
Aber genau für die 'shoulder seasons', wo man noch öfter draußen ist, es nachts aber doch schon mal kälter werden kann reichte mir die uberlite nicht mehr und eine reine Sommermatte finde ich dann doch albern.
Aber vielleicht hast Du ja auch ein anderes Kältegefühl und kommst noch etwas weiter runter, ggf. mit zusätzlichem kleinen Eva Sitzkissen unter den Nieren.
Meistens bin ich mit dem robens slumber pad unterwegs, das ist breiter als andere faltmatten und damit komme ich auch bis etwas unter 5° und mit Sitzkissen noch etwas weiter. Aber wir gesagt, ohne Aussteifung funktioniert nicht für alle
Wie das die breite Masse macht? Die gibt es hier schlicht nicht so uniform wie im UL Forum, wo der gemeinsame Nenner das leichte Trekking ist.
Hier ist man zwar mit dem Thema Hängematte vereint, aber es sind viele im Forum, die zwar in der Handmatte schlafen, aber ggf. gar nicht aus der Wander- oder Trekking-Ecke kommen, oder nur wenige Tage in mäßigen Höhen in heimischen Wäldern unterwegs sind, für die ist die Bodenoption dann gar nicht relevant.
Wer beides braucht und wenig Gewicht sucht, ist auf 90° oder Brücke festgelegt. Und bei der 90° ist ein UQ so ohne weiteres ja auch gar nicht möglich.
Wobei man, wenn man den Komfort erst mal gewohnt ist, auch gerne noch mal abends den Turbo einlegt, um ein paar Bäume zu finden - oder man wird kreativ bei der Aufhängung. War ganz erstaunt, wie mich das öfter mich mal motiviert und Kräfte freisetzt.
Habe wenn ich nicht explizit will, weil es von der Etappenplanung nötig ist, oder die Aussicht einfach zu verlockend, eigentlich schon wirklich lange nicht mehr am Boden schlafen müssen, wenn ich mit Matte unterwegs war. Wenn man den Blick erst mal entwickelt hat, ist es erstaunlich, wo sich überall noch etwas findet. Lossagen möchte ich mich von der Rettungsanker-Option im Hinterkopf trotzdem nicht - und kann oder muss ich in der 90° ja auch gar nicht.