Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Aus der Praxis kann ich sagen, dass man in einem Hot Tent (ob mit oder ohne HM) wunderbar seine Sachen trocknen kann, solange der Ofen laeuft. Ist der Ofen aus, so hat man mit den selben Problemen zu kaempfen wie ohne Zelt (Kondens, Luftfeuchtigkeit).

Was das Konzept angeht, so geht es mehr darum einen warmen Ort zu haben, an dem sich aufhalten, kochen und seine Sachen trocknen kann. Den Ofen die Nacht ueber zu fuettern macht nur bei extremer Kaelte Sinn. Erfahrene Wintercamper lassen den Ofen ausgehen und verlassen sich dann auf Ihr jeweiliges Schlafsystem.

• Was das Konzept angeht, so geht es mehr darum einen warmen Ort zu haben, an dem sich aufhalten, kochen und seine Sachen trocknen kann. Den Ofen die Nacht ueber zu fuettern macht nur bei extremer Kaelte Sinn. Erfahrene Wintercamper lassen den Ofen ausgehen und verlassen sich dann auf Ihr jeweiliges Schlafsystem.

Das ist schon klar. Nur warum sollte ich ein Kilo mehr mit schleppen, nur damit meine Hängematte darin hängt?

• Das ist schon klar. Nur warum sollte ich ein Kilo mehr mit schleppen, nur damit meine Hängematte darin hängt?

Musst Du ja nicht. Dein setup macht fuer mich durchaus Sinn, aber das ist ja im Endeffekt eine individuelle Entscheidung. Der Eine mag es minimalistisch und macht nur Solo Trips, der Naechste moechte gerne aufrecht stehen koennen und versucht 3 Mann unterzubringen, usw.

• Das ist schon klar. Nur warum sollte ich ein Kilo mehr mit schleppen, nur damit meine Hängematte darin hängt?

... warum nimmt man überhaupt eine Hängematte mit, wenn man ein Hot Tent hat ... warum pennt man überhaupt draussen wenn es saukalt ist und man doch viel besser auf der Couch im warmen Wohnzimmer sitzen könnte, wo man nur die Heizung höher stellen oder einen Scheit in den Kachelofen nachlegen muss ...

Ich glaube die Sinnfrage hier zu stellen ist ohnehin nicht zielführend ... es macht halt einfach Spass :D

Zaungast & Milchmädchenrechner

• Noch als Nachtrag zum Thema Hammock Hot Tent sei genannt, dass Smokehouse Outfitters die wohl ersten (kaeuflich erwerblichen Zelte auf den Markt geworfen hat. Die gibt's in zwei Groessen und jeweils in Nylon und Canvas Ausfuehrung. Fuer die Interessierten hier noch ein aelteres You Tube Video in dem mein Kumpel Frank sein Zelt vorstellt. Auf 8:34 vorspulen...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• nur damit meine Hängematte darin hängt?

Weil man dann nicht in einen saukalten, ungemütlichen Schlafsack steigen muss, den man erstmal mühevoll anwärmen muss und wo man, wenn man Pech hat, friert, bevor der Schlafsack warm ist.

So würde es mir nämlich gehen, wenn ich im Winter draußen schlafen würde und kein Hot Tent hätte.....

• Weil man dann nicht in einen saukalten, ungemütlichen Schlafsack steigen muss, den man erstmal mühevoll anwärmen muss und wo man, wenn man Pech hat, friert, bevor der Schlafsack warm ist.

So würde es mir nämlich gehen, wenn ich im Winter draußen schlafen würde und kein Hot Tent hätte.....

Kuck Dir Mal das Gerät hier an:

https://www.gz-bag.de/products/feater-the-feet-heater

• Wenn man ohnehin ein Hot Tent dabei hat spricht doch nichts dagegen den Schlafsack/Quilt mit ins Hot Tent zu nehmen und ihm nicht alleine draussen in der bösen kalten Welt frieren zu lassen, oder? Hab doch Mitleid mit dem armen Schlafsack, der hat Angst alleine draussen in der kalten Welt.

• Für das Gewicht der benötigten Powerbanks kannst du aber sicher auch einen Zeltofen mitschleppen. :/

Die Heizfläche ist auch gigantisch groß :thumbup::thumbup: ein bisschen größer als ein Tempotaschentuch ... und dafür dann 700g plus Powerbank :/

... nur mal zum Vergleich ein kompletter Daunenquilt für Temperaturen bis -5°C wiegt ca 700g

2 Mal editiert, zuletzt von HarryOnTrail (15. Dezember 2021 um 09:44)

• Für das Gewicht der benötigten Powerbanks kannst du aber sicher auch einen Zeltofen mitschleppen. :/

Die Heizfläche ist auch gigantisch groß :thumbup::thumbup: ein bisschen größer als ein Tempotaschentuch ... und dafür dann 700g plus Powerbank :/

... nur mal zum Vergleich ein kompletter Daunenquilt für Temperaturen bis -5°C wiegt ca 700g

Das ist natürlich glamping pur und man darf es nicht nach der reinen UL-Lehre betrachten ;) Aber du tust dem ganzen ein bißchen Unrecht. Zum einen braucht es erstaunlich wenig Strom, die Nitecore Powerbank reicht vollkommen aus für nen Overnighter und ist danach noch halb voll. Man heizt mit dem Ding nicht die ganze Nacht durch, sondern nur ca. ne halbe Stunde. Wenn man (oder die Holde für die ich das Ding beschafft habe ;)) ordentlich durchgefroren ist und man Eisfüße hat, werden die so schnell nicht warm, egal wie viel Daune man drauf wirft. Das Ding bringt quasi die Anschubwärme und hält die dann auch und bringt auch ganz ohne Strom noch zusätzliche Isolation, so dass ggf. wenn man nen leichteren Quilt mitnehmen kann und man keine Apex/Downbooties mehr braucht das Mehrgewicht gar nicht mehr so groß ist. Wenn Du Bock hast kann ich Dir das Ding mal zum testen ausborgen, es ist leider geil.

• grobinger

Na klar ist das Glamping pur ... ich bin ja inzwischen auch so weit, dass ich sogar einen Stuhl mitschleppe ... einfach weil es bequemer ist 8)

... und wenn das der Wunsch bzw. die Bedingung meiner Frau wäre, so ein Teil zu bekommen damit sie mit mir raus geht und nicht die "Frostbeulen-Karte" zieht, dann kaufe und schleppe ich sogar 2 von den Teilen ... von daher ... alles richtig gemacht!!:thumbup:

Das Teil mal ausprobieren?:/ Das ist gefährlich, es könnte sein, dasss es mir so gut gefällt, dass ich es haben will. =O

... by the way, wenn es mir um UL ginge, dann dürfte ich nicht mit Hängematte unterwegs sein, da ich mit meinem Bodensetup 1,5kg leichter unterwegs bin und genauso gut schlafe :sleeping:

• Kuck Dir Mal das Gerät hier an:

https://www.gz-bag.de/products/feater-the-feet-heater

grobinger wenn du das Teil hast: mir kommt die Heizfläche ziemlich klein vor: 520 qcm sind ja nur ca. 20x25 cm. Das ist ja noch nicht mal die Fläche, die meine Fußsohlen haben (Schuhgröße 37). Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das bei kalten Füßen (und Beinen) ausreicht.

Und die zweite Frage: das Teil ist ca. 1,30m lang: was macht man, dass es nicht unten im Fußbereich komplett zusammenrutscht? Ich will es ja nicht bei jeder Umdrehung festhalten bzw. wieder hochziehen müssen. (Im Schlafsack kann man es ja schlecht befestigen.)

• Der Feater hat einen Kordelzug mit dem du ihn am Bauch "festziehen" kannst. In den Schlafsäcken von GZ Bag sind auch noch entsprechende Schlaufen drin um ihn einzuhängen.

Die Heizfläche reicht vollkommen aus um das Teil mollig warm zu machen.

http://www.outdoor-buddy.de

Ich bin Youtuber und werde teilweise von Herstellern mit Produkten ausgestattet.

Dazu zählen u.a. OneWind, Amazonas, TickettotheMoon, Khibu, GrueziBag, Cocoon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!