CBS in der Onewind XL 12Fuß mit Winter-Underquilt

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo Abhänger!

Ich weiss nicht, was ich falsch mache, aber ich habe derzeit in meiner Onewind XL 12Fuß mit dem 4-Jahreszeiten-Underquilt leider bei Temperaturen unter 10°C einen kalten Rücken/Nierenbereich. Ich weiss echt nicht, wie ich das Setup einstellen muß, damit ich es ein wenig wärmer bekomme.
    Oben drüber lege ich mir das Snugpak Overquilt, was m.E. auch wärmemässig ausreichend ist.
    Ein weiteres Problem ist, dass ich mit dem drunter hängenden UQ mich nicht gut in eine diagonale Position begeben kann und mir die Knie unangenehm durchdrücken. Für nen kurzen Powernap ist's wunderbar, wenn ich länger einratze, dann piesackt mich das schon ziemlich und eine Nacht würde ich so nicht überstehen. Habt ihr aus der Ferne Tips oder ist jemand aus dem Raum Düren/Aachen in der Lage Hilfe Vor-Ort zu geben. Die Treffen sind leider meist etwas zu weit weg.

Einmal editiert, zuletzt von Mittagsfrost (9. November 2021 um 19:08) aus folgendem Grund: normale Schriftgröße eingestellt

• Hast du schon einmal jemanden drumherum gucken lassen, ob irgendwo noch Lücken zwischen Hängematte und Underquilt bleiben, wenn du in der Matte liegst?

Dieses Video gibt aus meiner Sicht ein paar nützliche Tipps:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich habe hier im Forum sicherlich nicht die meiste Erfahrung, komme aber aus Aachen, da können wir uns gerne mal treffen und gucken ob wir da etwas verbessern können.

• Hallo :)

persoenlich habe ich keine Erfahrung mit dem UQ von Onewind. Allerdings habe ich Erfahrung mit aehnlichen Kunstfaser UQ wie dem TTTM UQ. Mir wurde es um die Nieren bei Kunstfaser UQ immer frisch wenn diese zu press angelegen haben. Gute Isolationsergebnisse habe ich erreicht indem ich zwei flache Haende Platz zwischen Haengematte und UQ gelassen habe. Somit entsteht ein Luftpolster das sich relativ schnell nach 5-10 min aufwaermt. Ein UQ Protector sollte nochmal 2-3 Grad zusaetzlich Waerme bringen und Kaeltebruecken mindern.

Zur Einstellung fuers Diagonale liegen kann ich leider nichts sagen, da ich den Schnitt un die Einstellmoeglichkeiten des OneWind nicht kenne ✌🏻

• Offizieller Beitrag

Gute Isolationsergebnisse habe ich erreicht indem ich zwei flache Haende Platz zwischen Haengematte und UQ gelassen habe. Somit entsteht ein Luftpolster das sich relativ schnell nach 5-10 min aufwaermt.

Ich will deine Erfahrungen nicht schlecht reden, aber der Ratschlag zwischen dem Underquilt und der Hängematte einen Abstand zu lassen ist kontraproduktiv. Wenn große Lufttaschen gut isolieren würden, könnte man sich die Füllungen in den Quilts und Schlafsäcken sparen. Dann würden auch Luftmatratzen wunderbar isolieren. Fakt ist, wenn der Quilt nicht anliegt, kann die Luft zirkulieren und die mühsam produzierte Wärme abtransportieren. Das ist vermutlich auch das Problem vom OP - der Quilt liegt nicht richtig an.

Das Problem mit den Underquilts die an den Ecken bzw. an den langen Seiten aufgehängt werden ist, dass sich eine Halbröhre bildet, die nicht mit der Hängemattenform harmoniert. Je fester man die Aufhängung anzieht, desto besser liegt der Underquilt an - aber desto mehr zieht er den Schläfer in die Mitte. Man kann also lediglich einen Kompromiss finden.

Sofern der Underquilt breit genug ist (mindestens 130 cm), könntest du es mit einer Clew versuchen. Selbst eine Mittelaufhängung kann die Situation schon verbessern. Ansonsten hast du jetzt aber einen Eindruck davon bekommen, warum so viele Mitglieder hier wookiförmige Underquilts (gekauft, gepimpt oder ganz selbst gemacht) bevorzugen.

• Hast du schon einmal jemanden drumherum gucken lassen, ob irgendwo noch Lücken zwischen Hängematte und Underquilt bleiben, wenn du in der Matte liegst?

Dieses Video gibt aus meiner Sicht ein paar nützliche Tipps:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich habe hier im Forum sicherlich nicht die meiste Erfahrung, komme aber aus Aachen, da können wir uns gerne mal treffen und gucken ob wir da etwas verbessern können.

Natürlich hatte ich Dich auch schon auf dem Schirm. Zuletzt hatten wir allgemein wegen HM geschrieben, da hatte ich die neue Onewind noch nicht. Durch diese hatte sich mein Liegekomfort schon deutlich gesteigert!
    Wäre für mich sicher hilfreich, weil im Bekanntenkreis habe ich (bisher) noch keine Hängemattennutzer. Ich denke, das geht am besten per PM weiter.

Das Video hab ich mir angeschaut und grundsätzlich versuche ich das alles zu befolgen. Ggf mach ich mir mal ein paar kleine Karabiner an Kopf- und Fußseite ran... Und ggf tausche ich die starren Leinen vom UQ zur Ridgeline mal gegen Shockcord aus.

• Hammock Fairy

Da hast du wsl auch nicht ganz Unrecht. Das Problem an Kunstfaser UQ sehe ich darin, daß sie von Haus aus tendenziell nur einen geringen Loft aufweisen. Wird dieser noch durch „zu presses“ anliegen und durch zu straffer Spannung zusätzlich von oben durch das Gesäß/Rücken komprimiert, geht ein nicht unwesentlicher teiler davon verloren. Darum 1-2 FLACHE Hände Platz. Definitiv nicht mehr. Die Kunststofffüllung beim TTTM UQ reicht aus um bequem bis um die 8-10 Grad das warme Luftpolster zu halten. Streusel71 Fass einfach mal mit der flachen Hand zwischen deine Hängematte und deinem Onewind UQ mit KLEINEM Luftpolster. Vllt bringts ja was. Die Wahrheit liegt wie immer irgendwo dazwischen 8o

Ich persönlich nutze auch den Wooki, hier gilt durch den Aufbau des UQ natuerlich presses anliegen :)

3 Mal editiert, zuletzt von Dubbeglas (9. November 2021 um 16:57)

• Hallo :)

persoenlich habe ich keine Erfahrung mit dem UQ von Onewind. Allerdings habe ich Erfahrung mit aehnlichen Kunstfaser UQ wie dem TTTM UQ. Mir wurde es um die Nieren bei Kunstfaser UQ immer frisch wenn diese zu press angelegen haben. Gute Isolationsergebnisse habe ich erreicht indem ich zwei flache Haende Platz zwischen Haengematte und UQ gelassen habe. Somit entsteht ein Luftpolster das sich relativ schnell nach 5-10 min aufwaermt.

ich besitze unter anderem auch 2 oder 3 KuFa-UQs. Wenn ich so viel Luft lasse, wird mir kalt, bzw. es zieht bei jedem Drehen kalt rein -> find ich doof ;)

"Ist es dir schon einmal in den Sinn gekommen, dass du möglicherweise falsch liegst?" Snoopy/Charles M. Schulz

• Streusel71 ich hatte dir ja auch schon geraten jemanden beim Einstellen dazu zu holen, gerade wenn man sowas noch nicht gemacht hat. Daher nimm mal das Angebot von kempkes an :):thumbup:

Ich finde das Aufhängesystem von Onewind ziemlich gut, mann muss eigentlich nur in der richtigen Reihenfolge vorgehen:

1. alle Schnüre lockern, so das der UQ locker unter der HM baumelt.

2. in die HM legen und jemanden die mittlere Schnur an Kopf- und Fußende des UQ so weit verkürzen lassen, bis der UQ leicht am Hintern anliegt.

3. die vier Ecken diagonal spannen bis der UQ am Rücken und an den Beinen anliegt. Nutzt man die einknöpfbare Decke, dann sollte man zur Unterstützung auch die vier seitlichen Haltepunkte (wo die Schnur an die Ridgeline befestigt wird) nutzen. Liegt der UQ dann am Hintern zu fest an, die mittleren Schnüre lockern.

4. Sollte der UQ dann an den Seiten noch zu locker sitzen, kann man die Gummischnur an den Seiten noch etwas straffen.

5. Wichtig: wenn alles sitzt und passt, sollte man die Schnüre an den Lineloks fixieren/fest knoten. Denn sonst verstellen die sich gern mal.

Ich glaube das bekommt ihr hin :)

2 Mal editiert, zuletzt von Kubi (9. November 2021 um 19:32)

• Waldläufer70 ich hab es, bevor ich Dutch sein Video gesehen habe auch anders gemacht. Mir erschien es auch logischer den UQ mit der Liegerichtung zu spannen als dagegen. Einen wirklichen Unterschied habe ich nicht gemerkt.

• von mir +1 für Clew.Das reisst echt einiges raus!

Bitte hol mich da mal ab. Was genau meinst Du? Ich bin möglicherweise noch zu neu und verstehe es nicht.

@Kubi : Mit Kempkes bin ich schon zwecks Treffen und gemeinsamen Einstellen dran. Ich denke auch, dass ich dann der Lösung möglichst nahe komme.
    Die vier starren Halteschnüre zur Ridgeline werde ich ggf noch durch Shockcord ersetzen. Scheint mir logischer und sinnvoller. Die starre Schnur zieht es bei jeder Bewegung zu schnell aus den Klemmungen der Ridgeline raus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!