Hallo liebes Forum, ich bin ganz neu im klassischen Hängemattencamping. Bisher habe ich nur Erfahrungen mit einer Querlieger Hängematte von Amok. Sehr komfortabel aber nervig beim Ein- und Ausstieg und kein Leichtgewicht. Aus diesem Grund habe ich mir eine TTTM Pro Hammock gekauft und bin nun auf der Suche nach passenden Isolierung. Ich hab schon viel mitgelesen aber würde nun gerne auf eure Schwarmintelligenz und Erfahrungen zurückgreifen was meine Favoriten betrifft ![]()
Einsatzweck:
Im Idealfall 3-4 Jahreszeiten bis knapp unter Null oder 2 Jahreszeiten bei begründeter Gewichtsersparnis. Daune bevorzuge ich aber ich bin gern in Wassernähe.
Favoriten:
- Carinthia HUQ 180
- Bushmen Glow -12 Underquilt (Daune 750 Cuin)
- Ein Cumulus Selva 300/450/600
- Western Mountaineering Slinglite (850 Cuin)
Wooki ist keine Option auch wenn ich vielleicht zweimal kaufe. In drei Wochen will ich das neue Setup testen. Zu Anfang werde ich vorhandene Daunensäcke als Topquilt verwenden und später einen Cumulus 350 oder Therm-a-Rest Corus 0F besorgen.
Ich tendiere eher zu Daune wegen Gewichtserparniss aber gefühlt wird sich unbehandelte 850 Daune nicht besonders gut an einem See machen. Deswegen ziehe ich den Bushman in betracht weil der viel Reserven haben sollte mit 500g Daunenfüllung und ich sowieso schnell friere und von unten kanns meiner Meinung nach nicht zu warm sein.
Freue mich schon auf eure Antworten und Diskussionen ![]()