Erfahrungen Bushmen Glow -12 vs. Cumulus Selva

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo liebes Forum, ich bin ganz neu im klassischen Hängemattencamping. Bisher habe ich nur Erfahrungen mit einer Querlieger Hängematte von Amok. Sehr komfortabel aber nervig beim Ein- und Ausstieg und kein Leichtgewicht. Aus diesem Grund habe ich mir eine TTTM Pro Hammock gekauft und bin nun auf der Suche nach passenden Isolierung. Ich hab schon viel mitgelesen aber würde nun gerne auf eure Schwarmintelligenz und Erfahrungen zurückgreifen was meine Favoriten betrifft :)

Einsatzweck:

Im Idealfall 3-4 Jahreszeiten bis knapp unter Null oder 2 Jahreszeiten bei begründeter Gewichtsersparnis. Daune bevorzuge ich aber ich bin gern in Wassernähe.

Favoriten:

- Carinthia HUQ 180

- Bushmen Glow -12 Underquilt (Daune 750 Cuin)

- Ein Cumulus Selva 300/450/600

- Western Mountaineering Slinglite (850 Cuin)

Wooki ist keine Option auch wenn ich vielleicht zweimal kaufe. In drei Wochen will ich das neue Setup testen. Zu Anfang werde ich vorhandene Daunensäcke als Topquilt verwenden und später einen Cumulus 350 oder Therm-a-Rest Corus 0F besorgen.

Ich tendiere eher zu Daune wegen Gewichtserparniss aber gefühlt wird sich unbehandelte 850 Daune nicht besonders gut an einem See machen. Deswegen ziehe ich den Bushman in betracht weil der viel Reserven haben sollte mit 500g Daunenfüllung und ich sowieso schnell friere und von unten kanns meiner Meinung nach nicht zu warm sein.

Freue mich schon auf eure Antworten und Diskussionen :)

• Ein See allein macht deine Sachen nicht unbedingt feucht. Meine bisher trockenste Nacht hatte ich in Schottland direkt an einem See (Loch Oich) im Zelt. Da hatte ich am Morgen überhaupt keine Kondensfeuchtigkeit im Zelt. War bisher auch meine beste Nacht draussen in der Natur überhaupt.

• Da hast du wohl auch recht. Aber gleich immer vom dummen ausgehen is ja auch doof ;) Ich bin bestimmt kein Konradsky aber bin schon regelmäßig draußen für meistens mindestens 2 Nächte bei häufig feuchten Bedingungen. Wildeste Aktion war ein Schneebiwak bei -10 Grad im Schwarzwald 8) Als ambitionierten Amateur mit viel Gear-Erfahrung könnte man mich vielleicht bezeichnen.

• Meine Erfahrung ist nun, dass Daune bei blöden Bedingungen spätestens ab der 2. Nacht deutlich an Wärmeleistung verliert. Zumindest an den Ecken in denen ich mich so rumtreibe. Wie das mit KuFa ist kann ich nicht sagen da ich bisher nur Erfahrung mit Daune habe. Bisher kam ich mit genug Sicherheitspuffer bei meiner Schlafsackauswahl aber immer gut zurecht weshalb ich bisher noch kein Bedürfnis hatte KuFa auszuprobieren. Wie ich die Isolationseigenschaften von Daune einzuschätzen habe weiß ich also. Ich hab nur keinerlei Erfahrung ob sich dies auch 1 zu 1 auf Underquilts übertragen lässt.

• Schmuckeremit 25. Juli 2021 um 13:50

Hat den Titel des Themas von „Richtig Wahl eines Underquilts“ zu „Erfahrungen Bushmen Glow -12 vs. Cumulus Selva“ geändert.
  • Die von dir genannten Produkte kenne ich nicht. (Habe meine Daunensachen in den USA bestellt.) Wichtig ist v.a. zu bedenken, dass der Unterquilt rund zwei Drittel der Isolation ausmacht. Wenn der (mit der nötigen Reserve) passt, dann braucht es beim Topquilt nicht unbedingt noch eine grosse Reserve. Oder umgekehrt ausgedrückt: Reserve beim Topquilt / Schlafsack kann nicht ausgleichen, was beim Unterquilt allenfalls fehlt. Im Zweifesfall also beim Unterquilt - dem eigenen Wärmeempfinden entsprechend - immer genug Reserve einplanen.

Ich denke, dass einige hier die von dir genannten Produkte kennen. Mal schauen, was die meinen...

• Ich habe bei meiner Formulierung eher an die Grenze nach unten gedacht...

Tatsächlich bin ich aber mit meinem 20°F-Unterquilt auch im Sommer unterwegs und mir war es höchst selten zu warm. Zu warm wäre es mir wohl, wenn die Temperaturen nachts mal nicht unter 20°C fallen sollten und es zudem noch komplett windstill sein sollte. Aber dann könnte man - wie bereits erwähnt - versuchen, den Quilt etwas loser aufzuhängen.

Die untere Grenze liegt bei mir so bei etwa 0°C (im Zweifelsfall eher etwas darüber, je nach Witterung).

• Vorstellung meinerseits hab ich nun auch erledigt 😁

Hat hier keiner Erfahrung mit den Underquilts von Bushmen? Ich finde die preislich ziemlich genial und die recycelte 750er Daune sollte sich auch besser machen in den von mir präferierten Feuchtgebieten. Tendiere sehr stark dazu neben dem Carinthia oder einem von Cumulus.

• Gedanken zum Schnitt und Kammerverteilung würde auch schon helfen. Aber vielleicht läufts wirklich auf einen Erfahrungsbericht hinaus wenn ich mich nicht dazu bringe den Selva 600 zu kaufen um den dann einfach ganzjährig zu nutzen.

Da gibt's doch sicher schon nen Thread für. Zumindest beim Cumulus. Irgendwas muss ja mir vor gar nicht allzu langer Zeit als Entscheidungshilfe gedient haben. Wird wohl nicht mehr allzu lange dauern, bis Mittagsfrost mit Links hilft.

Solltest du dich für nen Cumulus 450 entscheiden und es bei Cumulus mit der Lieferung nicht klappen meld dich gern bei mir. Hab nen Custom 450 (breiter) und der ist mir im Sommer zu warm. Für'n Winter hab ich Loden und Felle und bin meist eh net so lang unterwegs. Würde den darum gern downgraden. Regierung genehmigt das aber erst, wenn der entweder kaputt oder verkauft ist 🤷🏼😉.

• Hmmmm, das hört sich in der Tat sehr verlockend an SteGa ! Ich geh mal davon aus, dass du von einem Cumulus Selva 450 sprichst.

Warum hast du den in extrabreit? Hast du dann auch einen Overfill um das größere Volumen auszugleichen? Meine Hängematte ist 3.10m auf 1.40m und bin jetzt nicht sicher, aufgrund fehlender Erfahrungen, ob das zu Problemen führen könnte.

• So, für alle die es interessiert was es nun geworden ist. Ich hab meinen Geldbeutel dazu überwunden mir eine Warbonnet XLC sowie den dazugehörigen Wookie 20F zu kaufen und bin meiner Devise treu geblieben lieber einmal teuer kaufen als drei mal billig. Meine TTTM Hammock Pro wird nun wieder veräußert. In ein paar Tagen geht’s auch schon an die Mittelmeerküste in Urlaub und ich hoffe da stehen ein paar passende Bäume für mich rum :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!