Videoreihe "Hängematte für Anfänger"

Das Hängemattenforum bekommt einen neuen Betreiber. Details sind in diesem Thread.
  • Ab 9 Uhr kann man sich den ersten Teil meiner Videoreihe "Hängematte für Anfänger" ansehen. Ich bin auf eure Meinungen gespannt und freue mich auch auf Kommentare auf Youtube :saint:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Official Post

Korrektur! Bei 1:00 behauptest Du, ich würde vor meinem Fernseher/Computer sitzen und mir dieses Video anschauen. Stimmt gar nicht! Ich liege in der Hängematte und schaue aufs iPad. :)

Oder hast Du gar nicht mich gemeint? Aber Du schaust mich doch an und sonst ist niemand hier. ^^

So, jetzt wird aber weitergeschaut. Das Intro fand ich schon mal sehr ansprechend, bin gespannt, wie‘s weitergeht.

• Official Post

Bei etwa 12:10 sagst Du, man könne auch in einer sehr langen Hängematte niemals richtig quer liegen. Das sehe ich anders. Was sind denn 90°-Hängematten? Eigentlich sind es doch sehr breite Gathered-end-Hängematten, die mit extremem Durchhang aufgehängt wurden. Und wie liegt man drin? Richtig quer. Der Knackpunkt ist der sehr große Hängewinkel.

Aber sonst - es ist Halbzeit beim Videobetrachten und ich nörgele nur an einer Kleinigkeit rum - gefällt mir Dein Erklärvideo saugut. Daumen hoch! Aber jetzt wird weitergeschaut.

• Mittagsfrost Freut mich das dein Fazit doch positiv ausfällt :)

In dem Video stecken ca 10 Stunden Zeit drin, da schleicht sich mal der ein oder andere Fehler ein ;)

• Ich habe eine 6m Hängematte.

Da kann ich 360° drin liegen.

• Hi :)

Ich habe jetzt länger überlegt, ob ich etwas schreiben soll, oder nicht. Denn leider habe ich viele Kritikpunkte und möchte dich natürlich nicht niederreißen.

Ich habe mich jetzt aber dafür entschieden, da ich persönlich auch das Feedback haben wollen würde.

Zunächst: vielen Dank für deine Mühe. Man merkt das darin viel Arbeit steckt.

Die anfangsszenen (das "Intro") finde ich sehr gut. Schöne Aufnahmen, passende Musik.

Am Anfang schneidest du viel und etwas rabiat, vermutlich musstest du erstmal in den Flow kommen. Mir gefällt das jedoch nicht.

Dann direkt zum Ton: ich würde dir ein Ansteckmikrofon ans Herz legen.

Das generelle Tempo des Videos finde ich zu langsam. Man muss sich wirklich für das Thema interessieren, um dabei zu bleiben. Auch ist es ziemlich trocken. Ich hätte mir mehr gewünscht, dass das, was auch im Videos besprochen wird, mit Bildern hinterlegt ist. Beispiele: du redest von dem umschließenden Mückennetz oder dem angebrachten, zeigst es aber nicht. Du sprichst von den "Garten Matten", zeigst aber keine. Auch die Dehnung hätte man dann schön an den unterschiedlichen Matten zeigen können. Mit Sicherheit kannst du dieses Equipment im Forum für das Video bekommen, falls es nicht vorhanden ist.

Ich will nur darauf hinaus, dass man es deutlich spannender gestalten kann, als dich (zugegeben hübsch anzusehen 8o) die ganze Zeit anzusehen, oder auf eine Grafik zu starren. Die besten Präsentationen lassen Bilder sprechen und ergänzen nur mit gesprochenem Wort.

Dann eierst du immer um die Marken rum, sprichst am Ende aber doch welche an. Das finde ich inkonsequent und mich hat das rumeiern gestört. Hau doch die Namen raus. Machen andere auch und du kennzeichnet sogar das Video.

Ich verstehe das meine Punkte zu noch mehr Arbeit führen würden. Sei es durch einbinden einer 2. Person, oder durch Edits im Schnitt (Einblendungen von Bildern, oder Ausschnitten). Dies sind aber die Punkte, die ein Video für mich sehenswert machen. Sonst brauche ich kein Video ansehen, sondern kann einen Podcast hören. Das Video lebt von den Bildimpressionen. So etwas gibt es für andere Bereiche, noch nicht für die Hängematte (Deutsch). Du hättest hier also eine echte Lücke.

Ich hoffe du siehst es als Konstruktive Kritik und nicht als Demotivation.

Grüße

Rocketman

• Official Post

Prinzipiell kann ich Rocketman zustimmen. Wärest Du Profi, @Kubi , müsstest Du die kritisierten Punkte abarbeiten. Da ich als Hobby-Youtuber aber bei weitem nicht an die Qualität Deines Videos herankomme, halte ich die Klappe. Für einen Amateur hast Du ein sehr schönes Video gedreht und - was für mich am Wichtigsten ist - keinen Blödsinn erzählt, wie das die „großen“ Youtuber leider oft tun.

• Ich danke euch!

@Bernd Odenwald dann hab ich einen Denkfehler gehabt. Danke für die Info!

Rocketman ich kann deine Kritik absolut nachvollziehen. Mit dem Schnitt hast du recht, ich habe jetzt lange kein Video mehr gemacht und musste erstmal wieder rein kommen. Andererseits sind harte Schnitte durchaus üblich.

Eine separate Tonaufnahme mit Ansteckmikrofon kommt demnächst. Der Ton war durch den Wind wirklich nicht gut.

Was das Tempo angeht, ist es zum einen einfach meine Art und zum anderen eben wieder die lange Pause seit dem letzten Video. Soviel wie in diesem Video habe ich noch in keinem anderen gesprochen.

An Equipment wie die Gartenmatte oder das Moskitonetz kann ich nur zeigen was ich hab. Da hätte ich sicherlich auch mal hier fragen können, ob mir jemand was leiht.

Meine Möglichkeiten sind begrenzt und die Zeit auch. Alleine 6 Stunden sind in den Dreh geflossen. Platz finden im richtigen Licht, aufbauen, abbauen, nächste Matte aufbauen, Kamera umstellen, dann zieht ne Wolke vor die Sonne und das Licht passt nicht mehr und und und.

Man wächst mit seinen Aufgaben, die kommenden Videos werden sicherlich besser :)

• External Content youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Hier hab ich mir damals meine ersten Infos gesammelt... 🙃

• Ich schließe mich Rocketman an. Ich finde es auch ein wenig zu langsam vom Tempo her. Es ist aber auch schwer das Thema für Anfänger spannend auf den Punkt zu bringen, weil es so umfangreich ist.

Wenn man erste Infos zum Thema sammeln will, sucht man kurze knackige Videos. Vielleicht gestaltest du ein erstes, recht kurzes Video mit knappen Infos und vielen Bildern/Beispielen.

Sind die Leute dann angefixt und wollen mehr wissen, steigt die Bereitschaft längere Videos zu schauen.

Deine ruhige, geerdete Art finde ich sympatisch und passt zum Outdoorthema. Gerade aufgrund der ruhigen Art kannst du in den Videos mehr Action durch Beispielbilder und Vorführungen einbauen. Das würde sich gut ergänzen und die Videos "schneller" machen.

Genug konstruktive Kritik:

Man sieht wie viel Arbeit du dort investiert hast. Stundenlanges Drehen, nachher bleibt nur ein kleines Video vom Rohmaterial über, plötzlich ist es gar nicht mehr so einfach fehlerfrei vor der Kamera zu sprechen etc.

Hut ab vor der Arbeitsleistung und weiter viel Erfolg!

• Wir dürfen aber Eines auch nicht vergessen ... WIR stecken alle ganz tief in dem Thema drin und Dennis will hier Newbies ansprechen und das ist verdammt schwer ... Neulinge nicht mit zu viel Informationen zu überfrachten und abzuschrecken.

Ich finde als Einstieg ist es gut gelungen und es muss ja auch noch Potential nach oben bleiben ;) :thumbup:

Zaungast & Milchmädchenrechner

• Genau. Ich möchte halt Neulinge ansprechen. Das gerade die Grundlagen trockener Stoff sind war mir bewusst. Daher habe ich später noch das kleine Intro gedreht um vorweg schon mal für Hängematten Feeling zu sorgen, bevor ich drauf los labere.

Dann habe ich vor Wochen in einer Instagram Story Fragen zum Thema Hängematte gesammelt. Am meisten kam die Frage "welche ist die richtige Matte für mich" und "wie lang muss eine Matte sein". Genau das habe ich, so gut es mir möglich ist, verständlich gemacht.

Es ist nicht so einfach jemandem Dinge zu erklären, die einem glasklar erscheinen, dem Gegenüber aber wie Quantenphysik vorkommen ;)

Zum nächsten Video hab ich schon das halbe Drehbuch im Kopf. Das wird etwas dynamischer mit mehr zeigen und weniger quatschen ^^

Edited 2 times, last by Kubi ().

• Btw "performt" mein Video schon ganz gut...

screenshot_20210619-2rojdz.jpg

Die Statistiken sind erst nach ein paar Tagen aussagekräftig. Aber aus Erfahrung kann ich sagen das das Video eine hohe Reichweite haben wird. Ausrüstungs Videos werden gern gesehen.

Hier eine Meinung von jemanden den ich kenne. Der hat null Erfahrung mit Hängematten und will sich bald eine anschaffen 8)

screenshot_20210620-0swjer.jpg

Edited once, last by Kubi ().

• was ich an unserem Forum echt spitze finde sind die tollen Inhalte, die konstruktive Kritik und wie damit umgegangen wird. Sehr souverän, @Kubi :thumbup:

Das macht das Forum besonders:!:

il dolce far niente:sleeping:

• was ich an unserem Forum echt spitze finde sind die tollen Inhalte, die konstruktive Kritik und wie damit umgegangen wird. Sehr souverän, @Kubi :thumbup:

Das macht das Forum besonders:!:

Ich glaube das liegt daran, das wir alle durch bequemes Liegen so entspannt sind ^^

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!