Als Legionär lernte man während des Marsches zu ruhen.![]()
Das Rad neu erfunden vs alter Hut
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
Daune geht einfach nicht, weil nicht feuchtigkeitsstabil
Ach quitschi quatschi.
Wir haben das Thema immer wieder. Gibt auch genug Videos über das vergleichende wiegen.
Mal ehrlich... wie oft machst du denn Mehrtagestouren, bei denen das bisschen Mehrgewicht relevant wird. Zuhause Auslüften und alles ist wieder top.
Zumal du von Systemen schreibst die weit über nen Kg wiegen... Da musste deinen Daunen UQ schon Baden um das zu erreichen.
Packmaß und Gewicht sind einfach unschlagbar (außer CrHM mit ISO).
Und bzgl. Wärmeverlust muss ein Wooki + TQ auch erst mal ordentlich Wasser aufnehmen biss er auf dem schlechten Niveau ist, wie solche Pea Pods. Vom Komfort ganz zu schweigen.
Es gibt so wenige, für die dein Argument tatsächlich valide ist...
-
Mal ehrlich... wie oft machst du denn Mehrtagestouren, bei denen das bisschen Mehrgewicht relevant wird. Zuhause Auslüften und alles ist wieder top.
...genau darum geht es mir ja. Ich habe keine Zeit das Teil morgens noch länger zu lüften, weil ich wieder unterwegs bin. Da muss der Kram morgens einfach in den Rucksack und dann gehts weiter...
...ich stelle mich ja auch gar nicht gegen die Daune ich befürchte nur, das sie für mich zu "divenhaft" ist
-
Schluppe, könntest du deinen Text bitte ausserhalb vom Zitat anbringen? Einfach unterhalb vom Zitatfenster klicken und dann dort schreiben. Das wäre hilfreich, wenn man wissen möchte, wer womit auf was reagiert. Danke.
Ich lüfte meine Daunensachen am Morgen so gut wie nie aus. Rein in den Rucksack und weiter geht's. Meine Körperwärme und die Umgebungsfeuchtigkeit sorgen für ein Gleichgewicht, bei dem die Daunensachen bisher noch nie extrem feucht geworden sind. Dafür müsste ich wohl eine längere Tour bei Dauerregen und nahezu 100% Luftfeuchtigkeit machen.
Wieder zuhause lasse ich dann alles ein paar Tage offen in der Wohnung liegen.
-
Schluppe ich hatte früher die selben Vorurteile. Jetzt habe ich Daunenquilts und will nichts anderes mehr. Was soll da denn nass werden? Bei Regen hat man doch sein Tarp als Schutz und im Rucksack kann man die Sachen wasserdicht verpacken. Ich lüfte morgens auch nie extra aus. Die Sachen kommen dann zu Hause zum lüften auf die Wäscheleine bevor sie wieder weg gepackt werden.
Du kannst uns ruhig glauben wenn wir dir sagen das das was du dir so vorstellst nicht gut funktioniert.
Ich denke weiterhin das für deinen Anwendungsfall die Crosshammock die beste Wahl ist.
-
Leichter als mit Daunen Top- und Underquilt kommst du nicht weg (lassen wir mal Crosshammocks aussen vor).
Schauen wir uns doch mal an was du vor hast und vor allem wann du es vor hast? Ich gehe mal davon aus, dass du normalerweise nicht im tiefsten Winter bei -10°C deine Läufe machst und dass für den Fall, dass du Flüsse durchschwimmst du deine Ausrüstung wasserdicht verpackst und auch ansonsten auf Drybags oder Packliner setzt. Wann sollten also Daunensachen so nass werden, dass sie nicht mehr funktionieren? das bisschen Schweiss in der Nacht und Kondensation macht im Regelfall nicht so viel aus, da die Aussenhüllen meist über eine DWR verfügen und wenn du wirklich panisch bist kannst du auch auf imprägnierte Daune setzen.
Für ein Sommersetup (bis +10°C) bist du für TQ+UQ bei ca. 600g und einem Packvolumen von 2x1,5l im komprimierten Zustand.
Für dich zur Info ... ich komme aus der UL-Ecke und mein Baseweight liegt sowohl mit Zelt als auch mit Hängematte bei vollem Komfort (damit meine ich jetzt nicht Glamping
) unter 5kg.... und noch eine Anmerkung zur Crosshammock ... soweit ich weiss muss da eine Isomatte in Größe L rein und da wüsste ich kein Modell welches leichter ist als ein Daunen-UQ (wie z.B. der Cumulus Selva 120 mit seinen 240g) und selbst wenn man wie ich aus dem Selva 120 einen Selva 180 macht dürfte es schwer sein eine leichtere Isomatte zu finden, denn selbst die TAR Uberlight in L wiegt bereits 340g und bei der weiss ich nicht ob sie überhaupt in der Crosshammock funktioniert weil sie Mumienform hat ... aber dazu können sicher andere mehr sagen

-
Ich lüfte meine Daunensachen am Morgen so gut wie nie aus. Rein in den Rucksack und weiter geht's. Meine Körperwärme und die Umgebungsfeuchtigkeit sorgen für ein Gleichgewicht, bei dem die Daunensachen bisher noch nie extrem feucht geworden sind. Dafür müsste ich wohl eine längere Tour bei Dauerregen und nahezu 100% Luftfeuchtigkeit machen.
Wieder zuhause lasse ich dann alles ein paar Tage offen in der Wohnung liegen.+1

Schluppe Ich finde schon, dass du dich gegen die Daune stellst, wenn du sagst:
Daune geht einfach nicht, weil nicht feuchtigkeitsstabil
-
weil sie Mumienform hat
Der Hersteller der "Cross Hammock" rät auf der Website davon ab, eine mumienförmige Isomatte zu verwenden, da diese verrutschen könnte. Für die "Cross Hammock" sollte man Isomatten der Grösse LW (ca. 197cm x 65cm) verwenden (Therm-a-Rest oder Exped) und die wiegen selbst in der UL-Ausführung um die 600g (so weit ich weiss; ich habe eine UL von Exped und die wiegt um die 600g).
Eines stimmt auf jeden Fall: Wenn Daune nass wird, kommt der Punkt, wo sie verklebt und zusammenfällt (und dann kaum noch isoliert). Aber da sollte man sich die Wasservögel, von denen die Daune kommt, zum Vorbild nehmen: Sie sorgen mit ihrem Obergefieder dafür, dass die Daune nicht nass wird.
-
- Offizieller Beitrag
600 Gramm ist relativ einfach zu unterbieten, z.B. mit der Therm-a-Rest Neo Air X LITE large (196x63x6,3 Packmaß 28xD11, 460g).
-
600 Gramm ist relativ einfach zu unterbieten, z.B. mit der Therm-a-Rest Neo Air X LITE large (196x63x6,3 Packmaß 28xD11, 460g).
... und was machst du mit der Isolation von oben? Deckst du dich mit "warmen Gedanken" zu?

Die 600g sind TQ + UQ zusammen!!
Falls du das nur auf Waldläufer70 Post bezogen hast nehme ich alles zurück

-
Die ist aber mumienförmig, was für die "Cross Hammock" explizit nicht empfohlen ist. Aber wie gesagt, ich habe den aktuellen Markt in letzter Zeit nicht beobachtet, weil ich keine neue Isomatte benötige.
-
Im Übrigen sind Ultraleicht-Isomatten in der Hängematte nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Zu leicht gehen die kaputt, wenn sie ungünstig belastet werden.
Entsprechend ist die Empfehlung von Cross Hammock für die Nutzung im Sommer:
Für die Nutzung im Winter wird es dann noch schwerer.
-
- Offizieller Beitrag
Alles richtig. Aber Schluppe möchte eine warmhaltende Lösung, die nichts wiegt und kein Volumen hat. Haltbarkeit und Bequemlichkeit stehen - wenn ich es richtig verstanden habe - nicht an erster Stelle.
-
Wenn man am Boden schlafen möchte, ist das auch absolut richtig, dass man unter 600g wegkommt. Aber ich empfehle doch keine Ultraleicht-Isomatte für die Nutzung in der "Cross Hammock", wenn nicht einmal der Hersteller das tut. Und in diesem Zusammenhang fielen nun mal die 600g.
PS: Wenn wir die "Cross Hammock" mal aussen vor lassen, dann könnte man in der Hängematte auch eine kleinere Isomatte zu nutzen versuchen, z.B. die NeoAir® XLite™ Sleeping Pad in Grösse Regular. Dann wären wir sogar nur bei 360g. Ob die allerdings bei Nutzung in der Hängematte allzu lange hält, wage ich zu bezweifeln.
-
heute ist der Moonquilt gekommen, den werde ich am WE testen.
Das Packmaße ist natürlich nicht absolut klein aber Volumen von UQ und Schlafsack wären größer.
Bin sehr gespannt, wie warm er wirklich ist. Ansonsten geht er wieder in den Verkauf.
-
Ansonsten geht er wieder in den Verkauf.
Viel Erfolg

-
heute ist der Moonquilt gekommen, den werde ich am WE testen.
Das Packmaße ist natürlich nicht absolut klein aber Volumen von UQ und Schlafsack wären größer.
Bin sehr gespannt, wie warm er wirklich ist. Ansonsten geht er wieder in den Verkauf.
der hat ja fast 20l Packvolumen, da ist dein Rucksack ja schon fast vollDaunen UQ + TQ für den selben Temperaturbereich hat nur 3l Packvolumen und wiegt die Hälfte ... kostet allerdings 3 mal so viel

-
Packvolumen und wiegt die Hälfte ... kostet allerdings 3 mal so viel

Hatten wir doch schon. Keine Daune und keine Kohle
-
Das mit keine Kohle hab ich wohl überlesen
zum Thema warum keine Daune hatte ich dir ja was geschrieben 
Womit wir wieder beim altbekannten Thema wäre ... gut - leicht - günstig ... maximal 2 der Eigenschaften treffen zu.

-
Hatten wir doch schon: Außerhalb des Zitats schreiben!

-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!