Das Rad neu erfunden vs alter Hut

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Moin,

ich bin ja nun wirklich ein ganz neuer Neuling auf dem Hängemattengebiet und ich habe zumindest in der Theorie erklärt bekommen warum ein UQ einer Isomatte vorzuziehen ist.

Ich habe jetzt die spinnerte Idee ein (kleines) Loch in den Fußbereich des Schlafsacks zu nähen und da das Fußende der Hängematte durchzuziehen. Und Fertig wäre doch meine Schlafsackoberseite mit integrierter UQ Unterseite.

Ich langweile euch, weil schon 1000x erdacht? Oder habe ich wirklich eine coole Idee? Ich habe hier zumindest einen 30EUR A.... Sommerschlafsack den ich dafür verwenden könnte...

was meint ihr?

• Leg dich einmal ordentlich in eine Hängematte. Die beiden äußeren Seiten der Hängematte laufen sowohl im Kopf-, als auch im Fußbereich in einem recht großen Abstand aneinander vorbei, der größer ist als ein Schlafsack im Fußbereich.

Du quetschst den Hängemattenstoff dadurch deutlich zusammen und wirst keine entspannte und bequeme Lage mehr hinbekommen. Um im Park mal eine halbe Stunde Pause zu machen kann es vielleicht reichen?

Ich bin ja immer für Experimente zu haben: mach ein paar Bilder vom Ergebnis und berichte uns wie es sich anfühlt.

• Offizieller Beitrag

Schluppe Das habe ich vor einigen Jahren gemacht... Mit sehr kurzen (zu kurzen) Hängematten funktioniert das leidlich, mit sinnvolleren Hängematten überhaupt nicht. Der Schlafsack ist zu kurz, zu schmal und durch das Material der Hängematte entstehen riesige Luftlöcher, sodass du das ganze beim besten Willen nicht warm bekommst. Mit einem separaten Underquilt und Topquilt bist du wesentlich besser dran. Für erste Versuche in heimischen Wald reicht dir auch eine Decke, die du straff unter die Hängematte binden kannst (funktioniert dann wie ein Wooki)... Dazu der Schlafsack als Topquilt. Das ist halt insgesamt voluminös und schwer, aber wenn's nicht weit getragen werden muss macht das ja nichts.

• Schluppe Das habe ich damals in meiner Anfangszeit auch mit einem alten Schlafsack probiert, nachdem ich gemerkt habe das Isomatten in der Hängematte nichts taugen. Die Bastelei hat auch nichts getaugt, das kannst du dir sparen ^^

Wenn basteln, dann würde ich einen PLUQ bauen. Das war damals mein erster Underquilt und hat im Sommer gereicht.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• ich befürchte, das ich einfach zu wenig Platz unterwegs für UQ und Schlafsack habe. Aktuell eher doch eine mikrokleine Isomatte in den Schlafsack.

... bin beim laufen auf die aufblasbare Hängeisomatte gekommen... ich bleibe am Ball, jemand muss doch das Rad neu erfinden

• Ich habe in meiner Anfangszeit, bevor ich einen UQ hatte, auch mit einem Schlafsack experimentiert. Ich hatte das Glück einen zu haben, dessen Reissverschluss ums Fussende ging und von beiden Seiten zu öffnen war. Ich brauchte also gar nichts verändern, sondern nur die HM durch den Schlafsack ziehen, aber es war eben genau so wie es Mittagsfrost oben beschreibt, wodurch dieser Versuch schnell beendet war. (Zumindest, wenn man in der HM wirklich übernachten und nicht nur eine kurze Siesta machen möchte.): das Diagonalliegen funktioniert nicht.

• habe ich auch probiert.

Mit sehr kurzen (zu kurzen) Hängematten funktioniert das leidlich

aber nicht richtig. Ist eher verschlechtbessern. Dann lieber doch die Isomatte diagonal in die Hängematte. Nicht perfekt, aber Du frierst Dir nicht den A.... ab.

Aber lass Dich bloss nicht vom Experimentieren abbringen. Das macht mir zumindest am meisten Spass. Und wer weiß, welches Rad Du doch noch erfindest.

il dolce far niente:sleeping:

• bin gerade auf den/ das TTM Moonquilt gestoßen. Wenn ich doch dann keinen Schlafsack mehr benötige, ist doch

der Moonquilt bzw nimmt so viel Platz weg. Vllt müsste ich eher überlegen den MQ anders in meinen Laufrucksack zu

bekommen, das er flacher da liegt... Ist vermutlich ein cooles Ding. @all wie nennt man diese Art UQs?

• bin gerade auf den/ das TTM Moonquilt gestoßen. Wenn ich doch dann keinen Schlafsack mehr benötige, ist doch

der Moonquilt bzw nimmt so viel Platz weg. Vllt müsste ich eher überlegen den MQ anders in meinen Laufrucksack zu

bekommen, das er flacher da liegt... Ist vermutlich ein cooles Ding. @all wie nennt man diese Art UQs?

Eigengewicht: 1380 g --> Da kommst du aber mit Daunen Underquilt + Daunen Top Quilt leichter, ( unter ein Kilo mit bis 5 grad Komfort Temp ) , bequemer und mit einem viel kleinerem Packmass aus.

Was ich von dir so lese, glaube ich du solltest dir die Crosshammock genau anschauen ;)

• Offizieller Beitrag

Sofern du nicht extrem warm schläfst, ersetzt kein Pea Pod (das schließt den Moonquilt mit ein) die Isolierung von oben. Du kannst jetzt noch weiter den nicht existenten heiligen Gral suchen, oder dir eine Cross Hammock bestellen. Das ist das einzige geräumige System, das wirklich gut mit einer Isomatte funktioniert. Und so lange bis es etwas besseres als Daune gibt, ist ein Daunenunderquilt vom Gewicht, vom Packmaß und vom Komfort her die beste Lösung für GE Hängematten über ~280 cm.

Das einzige, was du probieren könntest, wäre eine 275 cm x 140 cm Hängematte. Nur in so kurzen und schmalen Hängematten funktioniert eine Isomatte leidlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!