Ridgeline Organizer

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Sooooo, nachdem der Spielplatz heute deutlich zu voll war und selbst im Wald Security rumgelaufen ist, um daran zu erinnern, dass man die Masken aufsetzen möge haben wir den Tag dann doch zuhause verbracht.

Die Kids vor dem TV und ich habe aus purer Langeweile einen Ridgeline Organizer nachgenäht den ich hier von Hammock Fairy im Forum gesehen habe in einem Thread aus 2016. Deswegen habe ich mir gedacht ein neuer Thread macht mehr Sinn.

Komplett unvorbereitet habe ich in der Stoffkiste rumgewühlt und noch einen Stoff gefunden, den ich mal gekauft hatte, um einen Packsack für das Britisch Army Shelter Sheet zu nähen. Also alles andere wie Ultralight.

Dann habe ich ein Stück von 72 cm Länge und 37 cm Breite genommen.

An allen 4 Enden mit einem Rollsaum versehen.

Dann jeweils von der Langen Seite 15 cm umgeschlagen und an den Seiten zusammengenäht.

Auf einer Seite habe ich dann 2 Nähte gesetzt. Die Erste nach 13 cm und dann nach 12 cm eine zweite, so dass ich hier 3 Taschen habe.

An der anderen Seite habe ich nur eine Naht nach 13 cm gesetzt um 1 kleinere und 1 große Tasche zu machen.

Dann habe ich das ganze so zusammengeklappt, dass die Taschen außen liegen und habe den Stoff an der Unterseite zusammengenäht.

Meine Kinder haben mir dann Webband mit bunten Rollern darauf gegeben, damit ich diese oben mit einnähe 😇, was ich natürlich gemacht habe.

Danach dann im oberen Bereich eine Naht gesetzt, dass ein Tunnel entsteht und fertig ist der Ridgeline Organizer.

Perfekt um die Brille, meine Dampfe, Liquid und Kindle aufzunehmen. In den großen Tunnel, welcher so entsteht passt auch bei Füllung der Taschen problemfrei noch eine 500ml Wasserflasche.

Wenn ich mir dann geplant einen Organizer nähen, werde ich entweder darauf achten, dass ich einen beidseitig gleich bedruckten Stoff nehme, oder aber die Taschen aufnähen und anstatt des Webbandes mit Rollern kleine Schlaufen einnähen, um hier mit Schnallen/Minikarabinern das ganze mit Prusiks and der RL zu befestigen.

Das Gewicht liegt bei dem Testballon bei 45 Gramm, aber die Aufteilung gefällt mir wahnsinnig gut 👍👍.

P.s. Das ganze hat knapp 1 1/2 Stunden gedauert.

• Achso, diesesmal durfte ich sogar selber nähen, ob das an der frischen Impfung meiner besseren Hälfte oder am Feiertag lag weiß ich noch nicht sicher, aber auf jeden Fall habe ich schonmal den Fuß in der Tür, was die Nähmaschinenbenutzung angeht 8)8)

• Naja was soll ich sagen, das letzte mal habe ich vor geschätzt 15 Jahren etwas genäht.

Und ich durfte feststellen, dass gutes Werkzeug ( Nähmaschine) auch beim nähen einen deutlichen Unterschied zu machen scheint.

Aber schiefe Nähte sind da schon einige gg. Vor allen Dingen an den Kanten, wo ich 2 Rollsäume übereinander habe extrem arg an einer Stelle. Dafür ist der Stoff doch viel zu dick. Liegt ja 6 mal aufeinander 🤷‍♂️

Aber zufrieden bin ich dennoch.

• Aber ich könnte da mal einen Tip brauchen für den nächsten.

Ich bekomme bald die WB Blackbird XLC Double Layer 70D in braun.

Weiß da zufällig jemand welcher Stoff ( am besten in Deutschland bzw EU bestellbar ) da farblich passt ? Muss def kein 70D sein, aber wenn es nur in der Stärke farblich passend etwas gibt, dann ist es mir das definitiv wert .

• Moskitonetz hat allerdings den Vorteil, dass ich in der HM liegend sehen kann, was ich greife - ich muss nicht blind rumwühlen 8)

"Ist es dir schon einmal in den Sinn gekommen, dass du möglicherweise falsch liegst?" Snoopy/Charles M. Schulz

• Bei Extex hab ich schon ein wenig geschaut, ich weiß leider nur nicht, ob die Farben passen. Da bin ich gern mal n Pingel hehe.

Moskitonetz mag ich optisch so gar nicht irgendwie für einen Organizer.

Schwarz oder Grau evtl?

• Okay, die 468 km zu Fuss von Dir nach Berlin zu Extremtextil sind für einen Farbabgleich vor Ort echt heftig. Da die Stoffe ja nicht allzu teuer sind und schon kleine Mengen bestellt werden können, wäre doch eine kleine Auswahl der wahrscheinlich passendsten Stoffe eine Option?!

• hmm ein braun in passendem Stoff haben sie gar nicht in der Liste. Ich habe jetzt mal n 20D und aus dem Angebot ein 70D bestellt in möglicherweise passenden Farben.

Ich schaue dann mal, dass ich eine vernünftige Fotostrecke reinsetze wenn ich anfange.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!