Moin,
ich will in meinem Ruckack einen Dauenschlafsack und einen Wooki (-17C) unterbringen.
Stopfe ich beide in die dazugehörigen Packsäcke und verstaue sie dann im Rucksack, fehlt ihnen der Platz, um sich auszudehnen und die Zwischenräume zu füllen.
Daher kommt i.d.R. der Schlafsack in einen extra wasserdichten Packsack, der vom Volumen her größer ist. Irgendwann verteilt sich die Luft dann so, dass er alle Hohlräume gut ausfüllt. Der Schlafsack kommt im Rucksack ganz nach unten.
Da ich mit einem Liner gehe (und nicht mit einem Rucksack-Regenschutz), kommt oben auf den Schlacksack-Packsack dann der Liner und hier hinein ganz nach unten der Wooki. Zusätzlich kommt in den Liner alles rein, was ebenfalls nicht naß werden soll. Alles weitere bleibt außerhalb des Liners. Das müsste für viele eine Standard-Vorgehensweise sein.
Beim Stopfen des Wookis fühle ich mich nun aber manchmal so wie der Zauberlehrling, der die Geister, die er rief, nicht wieder unter Kontrolle bekommt. Denn der Wookie hat so eine Bauschraft, dass ich schon richtig stopfen muss. Und sobald ich glaube, dass ich den Kampf gewonnen habe, lehrt er mich eines Besseren und plustert sich wieder auf. Die Folge ist: Alles, was im Liner ist, braucht ziemlich viel Volumen.
Wie macht ihr das? Je einen separaten Packsack für Wookie und Schlafsack? Einen für beide gemeinsam? Und Klamotten, etc. dann in den Liner? Wooki, Schlafsack und Klamotten zusammen in einen Liner?
Vielleicht hat ja noch jemand einen innovativen Tipp?