Morgähhhn liebe Mithänger,
Im Moment benutze ich noch eine DD Frontline (die kurze) und möchte ein kleines Upgrade.
Ich tendiere zwischen zwei Matten und bin mir noch ein wenig unschlüssig. Welche ich nehmen soll. ![]()
Die Cocoon Ultralight Mosquito hört sich für mich sehr interessant an.
Auf der anderen Seite schwebt mir da Colibri 3 von La Siesta vor. Ja ich weiß, die hat kein Netz, aber da würde ich dann eine "China"-Socke benutzen. Hier habe ich eine im Auge, die 3.20 lang ist. Müsste ja eigentlich für die Colibri passend sein ?!?
Bisher habe ich nur sehr wenig über die Matten gefunden. Habe tagelang hier und in den Weiten des Netzes nach Reviews gesucht.
Preislich wäre beides um die 90 Doppelmark.
Meine Gedanken...
Die Cocoon ist komplett, da muß ich nicht erst die Matte aufbauen und dann die Socke drüberfummeln. Außerdem ist sie sehr leicht. Dafür ist die Ridgeline nicht einstellbar und sie ist nur 1,48 breit. Hier frage ich mich ob ich die sinnvoll mit meinen Gänseblümchen-Strapsen hängen kann oder ich mir besser eine Aufhängung mit Chinch Buckles besorge / bastel.
Die Colibri ist schwerer, dafür breiter. Leider finde ich keine wirklich Info über den verwendeten Stoff der Colibri. Da die Matte laut Hersteller aber mit 40kg belastbarer ist als die Cocoon denke ich das der Stoff stabiler ist als der 20D Ripstop eben jener. La Siesta hat auf meine Anfrage leider nicht reagiert. Durch die Moskitosocke und die selber zu bauende Ridgeline scheint mir die Kombi flexibler zu sein. Außerdem scheint die mitgelieferte Aufhängung der Colibri nicht ganz so schlecht zu sein.
Im Moment tendiere ich eher zur Cocoon da sie insgesamt weniger Gewicht mitbringt und schneller aufgebaut ist. Die Colibri wäre für mich interessant, wenn der Stoff im Gegensatz zur ersten stabiler ist.
Ich bin im übrigen 1,79 groß und wiege zwischen 90 und 95kg je nach Jahreszeit und Futterangebot ![]()
Und bevor jetzt wieder die teuren US-Matten in den Raum geworfen werden... Ich bin Fan des Low-Budget bzw. versuche ich immer das für mich beste Preis-Leistungsverhältnis zu finden. So benutze ich relativ viel China-Gear (Hobo, Zelt, Iso u.a.). Dabei aber nicht das billigste, sondern das wo die Qualität stimmt.
Vielleicht kennt ja jemand von euch beide Matten und kann mir ein wenig die Entscheidung erleichtern. ![]()