Unschlüssig... Cocoon Ultralight Mosquito oder La Siesta Colibri 3

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Morgähhhn liebe Mithänger,

Im Moment benutze ich noch eine DD Frontline (die kurze) und möchte ein kleines Upgrade.

Ich tendiere zwischen zwei Matten und bin mir noch ein wenig unschlüssig. Welche ich nehmen soll. :/

Die Cocoon Ultralight Mosquito hört sich für mich sehr interessant an.

Auf der anderen Seite schwebt mir da Colibri 3 von La Siesta vor. Ja ich weiß, die hat kein Netz, aber da würde ich dann eine "China"-Socke benutzen. Hier habe ich eine im Auge, die 3.20 lang ist. Müsste ja eigentlich für die Colibri passend sein ?!?

Bisher habe ich nur sehr wenig über die Matten gefunden. Habe tagelang hier und in den Weiten des Netzes nach Reviews gesucht.

Preislich wäre beides um die 90 Doppelmark.

Meine Gedanken...

Die Cocoon ist komplett, da muß ich nicht erst die Matte aufbauen und dann die Socke drüberfummeln. Außerdem ist sie sehr leicht. Dafür ist die Ridgeline nicht einstellbar und sie ist nur 1,48 breit. Hier frage ich mich ob ich die sinnvoll mit meinen Gänseblümchen-Strapsen hängen kann oder ich mir besser eine Aufhängung mit Chinch Buckles besorge / bastel.

Die Colibri ist schwerer, dafür breiter. Leider finde ich keine wirklich Info über den verwendeten Stoff der Colibri. Da die Matte laut Hersteller aber mit 40kg belastbarer ist als die Cocoon denke ich das der Stoff stabiler ist als der 20D Ripstop eben jener. La Siesta hat auf meine Anfrage leider nicht reagiert. Durch die Moskitosocke und die selber zu bauende Ridgeline scheint mir die Kombi flexibler zu sein. Außerdem scheint die mitgelieferte Aufhängung der Colibri nicht ganz so schlecht zu sein.

Im Moment tendiere ich eher zur Cocoon da sie insgesamt weniger Gewicht mitbringt und schneller aufgebaut ist. Die Colibri wäre für mich interessant, wenn der Stoff im Gegensatz zur ersten stabiler ist.

Ich bin im übrigen 1,79 groß und wiege zwischen 90 und 95kg je nach Jahreszeit und Futterangebot :D

Und bevor jetzt wieder die teuren US-Matten in den Raum geworfen werden... Ich bin Fan des Low-Budget bzw. versuche ich immer das für mich beste Preis-Leistungsverhältnis zu finden. So benutze ich relativ viel China-Gear (Hobo, Zelt, Iso u.a.). Dabei aber nicht das billigste, sondern das wo die Qualität stimmt.

Vielleicht kennt ja jemand von euch beide Matten und kann mir ein wenig die Entscheidung erleichtern. :saint:

Mein kleines Blog: Naturcamping | Wildlifephotos von mir: 500px / Facebook

Einmal editiert, zuletzt von greenorb (2. März 2021 um 08:42) aus folgendem Grund: Edit sagt: Rechtschreibung verbessert ;-)

• https://khibu.hu/en/shelters/nirvana-fuggoagy/

https://de.ticketothemoon.com/hangematte/pro-hammock

oder http://lesovik.eu/ sollte mMn nicht unbeachtet bleiben

Moin ! Zur Cocoon hat sakura so einiges geschrieben

Einfach mal suchen

Die Khibu hatte ich auch im Auge, aber ich mag den komplizierten Bestellvorgang nicht und GLS geht hier bei uns mal so gar nicht. Mit einem vernünftigen Shopsystem und Lieferung per DHL / UPS wäre das eine echte Alternative. :cursing:

TTTM Pro ist kürzer und schmaler als die beiden, die ich im Auge habe und auch noch teuer. Wäre die 10cm länger und breiter, dann sofort. Ist ja im Grunde wie die Cocoon nur mit verstellbarer Ridgeline und kürzer / schmaler.

Lesovik ist nicht lieferbar und mir irgendwie unsympathisch. Frag' mich nicht warum, ist einfach so. Genauso würde ich nie ein Auto aus dem VW-Konzern fahren. :saint:

Den Threat von Sakura habe ich schon gelesen, dadurch bin ich überhaupt erst auf die Cocoon aufmerksam geworden. Ich hatte eigentlich die Colibri schon im Einkaufswagen.

• Ich würde lieber noch ein paar Euronen mehr in die Hand nehmen und gleich etwas ordentliches kaufen.

Die Matten fallen zwar gerade so in mein Kriterium "nur alles über 3m ist ne "richtige Hängematte" ", aber ich habe schon einigen Nutzern von der Cocoon abgeraten. Wenn man in der Suche quer liest, findet man eigentlich nur Meldungen à la "ist nicht so bequem".

Eine Mücken-Socke drüber zu fummeln kommt für mich persönlich nicht in Frage, das muss aber jeder selber wissen (kann laut @Bernd Odenwald auch Vorteile haben).

Mit 1,79m bist du jetzt nicht über Groß, aber auch nicht gerade klein. Ich würde zu einer 11ft (3,35m) HM raten. Die Breite ist gar nicht so entscheidend.

Da du ja keine US Matten möchtest (ich würde die Dutch Half-Zipped empfehlen [ab 115$]), werfe ich mal wieder Khibu ins Rennen.

Khibu Nirvana - Hängematte aus Ungarn

136€ inkl. Baumgurten, Abspannung und Ridgeline Oranizer.

• Rocketman wie gerade erwähnt die Khibu ist echt interessant und würde ich sofort nehmen, wenn man die "normal" bestellen könnte und es einen Lieferdienst wäre der bei uns in der Ecke auch funktioniert. Aber GLS ist bei uns... ohne Worte. Vielleicht sollte ich ihm mal anbieten ihm einen Shop zu bauen :S

Was das bequem angeht, ich mag das stretchige. Habe als Sitz- & Chillmöglichkeit eine einfache China-Leicht-Matte die finde ich durch das dehnbare Material bequemer als die Frontline.

Die Socke finde ich ehrlich gesagt auch nicht so prickelnd. Wäre aber okay, wenn der Stoff der Colibri jetzt merklich stabiler wäre als der von der Cocoon.

• Offizieller Beitrag

... Dazu kommt natürlich noch die Variante "MYOG" — Entsprechender Stoff ist nicht allzu teuer, säumen, Kanäle oben und unten nähen, fertig.

Fakt ist, dass in den 300€-Matten einiges an Tricksereien verbaut ist, um das ganze noch leichter und bequemer zu bekommen. Eine einfache GE-Hängematte von den gleichen Herstellern kostet auch deutlich weniger - eine Traveler XL von Warbonnet liegt bei gerade einmal 55$.

Daher: Ob die Preise für die Topmodelle wirklich gerechtfertigt sind, kann man sicher diskutieren, aber wenn du nach dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis suchst, dann solltest du auch ähnliche Produkte vergleichen...

• Er (Khibu) arbeitet nur auf Bestellung und hat halt (wie zur Zeit irgendwie alle) echt viel zu tun.

Da geht leider nur bestellen per Mail und warten.

Der Mailsupport ist aber echt genial und er arbeitet gerade an einem internationalen Bestellformular.

Du könntest bestimmt mit ihm sprechen, ob er mit was anderem versenden kann. Bei mir hat GLS aber gut funktioniert.

Ich sag mal so, wenn du die Cocoon gerne haben willst, go for it. Ist auf jeden Fall besser als 0815-Amazon-China-Matten und Bodenschläfer sein.

Bedenke nur das du die schlecht wieder los bekommst und vermutlich bald eh eine andere kaufst ^^

• ... Dazu kommt natürlich noch die Variante "MYOG" — Entsprechender Stoff ist nicht allzu teuer, säumen, Kanäle oben und unten nähen, fertig.

Neeee besser nicht, nicht nur weil wir keine Nähmaschine haben. Soll ja hinterher auch halten :D

Ich sag mal so, wenn du die Cocoon gerne haben willst, go for it. Ist auf jeden Fall besser als 0815-Amazon-China-Matten und Bodenschläfer sein. Bedenke nur das du die schlecht wieder los bekommst und vermutlich bald eh eine andere kaufst ^^

Mache ich jetzt eh schon zu 90% in der Frontline, daher ja auch der Wunsch nach einem kleinen Upgrade. Nur habe ich halt für 5-6x im Jahr eine Nacht (mehr Zeit habe ich i.d.R. nicht für Übernachtungen) keine Lust Unsummen zu bezahlen.

Wenn ich jetzt jede Woche und für mehrere Tage am Stück die Matte nutzen würde dann würde ich auch wesentlich mehr ausgeben.

Die Khibu kommt dann als nächstes, wenn er mal einen Shop hat. Werde ihn aber mal Fragen was den Versand angeht, vielleicht lasse ich ich doch noch umstimmen. 8)

• Er (Khibu) arbeitet nur auf Bestellung und hat halt (wie zur Zeit irgendwie alle) echt viel zu tun.

Da geht leider nur bestellen per Mail und warten.

Der Mailsupport ist aber echt genial und er arbeitet gerade an einem internationalen Bestellformular.

Du könntest bestimmt mit ihm sprechen, ob er mit was anderem versenden kann. Bei mir hat GLS aber gut funktioniert.

Ich war auch erst etwas verwirrt bei @Khibu zu bestellen.Es hat aber super geklappt.Ist Halt Diy.....

• Ich glaube, das die Cocoon bei deinem Gewicht viel zu sehr durchängt, und du Rücken davon bekommst. Ich bin 180 und 75 Kilo und ich kann ums verrecken nicht in 20d Stoffen liegen. Erstens zieht es die Ränder arg hoch und 2 tens bekomm ich eben Rückenschmerzen nach einiger Zeit im Lendenbereich. ( An der Untrainiertheit der Muskeln liegt es nicht :) Bin aktiver Sportler)

Der 20 D Stoff ist sehr sehr dehnbar. Ich hatte dann immer Kissen dabei, die ich unter mich als Stütze gelegt hatte. Wurde aber nicht Glücklich damit. Ich würde an deiner Stellle mindestens einne 11 Fuss Matte mit min. 70D als Stoff nehmen.

Aber teste es gerne mal aus und berichte.

Einmal editiert, zuletzt von Bedava (2. März 2021 um 11:07)

• Offizieller Beitrag

Hat schon mal wer in einer Colibri 3 gelegen und kann mir was zum Stoff sagen?

Dehnbar und kurz. Der Stoff dürfte aus der gleichen Fabrik kommen wie der den die Anbieter ähnlicher Hängematten (TTTM, ENO, Grand Trunk, etc.) benutzen. Mir sind die alle zu dehnbar.

• Bei unsympathisch kann ich dir nicht helfen. Lieferbar habe ich sie aber da.

Stimmt, probieren könnte man ja trotzdem mal. Aber Du hast ja nur kaputte Drakas da 8o

Dehnbar und kurz. Der Stoff dürfte aus der gleichen Fabrik kommen wie der den die Anbieter ähnlicher Hängematten (TTTM, ENO, Grand Trunk, etc.) benutzen. Mir sind die alle zu dehnbar.

Okay, dann wird das Hexagon 20D Ripstop der Cocoon wohl die weniger dehnbare Variante sein. :/
    Wie gesagt ich mag Stretch eigentlich ganz gerne.

• Offizieller Beitrag

Aber Du hast ja nur kaputte Drakas da 8o

Die Drakas sind nicht kaputt. Das Netz hat lediglich einige wenige, minimale Erweiterungen. Im Gegensatz zu anderen Händlern kontrolliere ich jede Hängematte die ich verkaufe gründlich und gebe selbst kleine Mängel an. Woanders musst du selbst prüfen und gegebenenfalls reklamieren.

• Also ich habe die Cocoon auch und ich muss sagen, dass sie nicht so schlecht ist wie hier immer gesagt wird... klar ist es keine Warbonnet oder Dutch, aber als günstige Alternative völlig in Ordnung, besonders wenn man es „stretchig“ mag.

Ich habe sie als Dritthängematte immer im Auto liegen für spontanes abhängen.

Mit einer vernünftigen Aufhängung und nem kleinen Kissen völlig akzeptabel.

Einstellbare Ridgeline finde ich bei Matten mit Netz schwierig, da die Gefahr besteht das netz aus Versehen zu beschädigen...

Zur colibri 3 kann ich leider nix sagen, die habe ich nicht.

Aber ich hoffe ich konnte etwas beitragen;)

Tausche Bürostuhl gegen Hängematte... ;)

• ...

Ich habe sie als Dritthängematte immer im Auto liegen für spontanes abhängen.

...

Denke ich auch, für 5-6 Übernachtungen im Jahr sehe ich es einfach nicht ein um die 300 Doppelmark zu investieren.
    Die ungarische Matte wäre wirklich Interessant, aber das Thema hatten wir ja schon.

Was sind denn Deine Erst- und Zweitmatte:?::)

Wenn ich mal mehr Zeit habe und die Matte öfter (oder über mehrere Tage am Stück nutzen kann), dann kann man immer noch über eine Ami-Matte nachdenken. Die andere nimmt Sohnemann sicher dann gerne.

• Um nochmal meine Meinung abzugeben :) :

5-6 Übernachtungen ist jetzt nicht viel, aber auch nicht wenig.

Es fetzt nicht so, wenn du dich auf diese Touren / Übernachtungen freust und das dann immer wieder gedämpft wird, von einem nicht so tollen Schlaf. Zumal, wie von dir ja selbst erkannt, der preisliche Unterschied zur Nirvana jetzt nicht gewaltig ist.

Hamburger auch wenn du mich damit vielleicht nicht gemeint hast: Ich habe ja nie gesagt das die Cocoon schlecht ist. Viele empfinden sie zum schlafen (Nickerchen ist nicht gemeint) einfach nicht bequem. Ich kann sie daher nicht empfehlen.

Als 3. Matte... ok, nehme ich auch. Aber doch nicht als 1. Matte empfehlen, oder ?:/

• Ach Leute das ist jetzt soooooo schwer.

Irgendwo finde ich die Matte aus dem schönen Ungarn wirklich mehr als verlockend.

Wenn da nicht der Bestellprozess wäre. Ich bin leider "geschädigt" und mag ungerne bei Unbekannten eine Zahlung ohne Sicherheit machen.

Die Cocoon kann ich bei Amazonien bestellen und bin da auf der sicheren Seite.

Jetzt überlege ich auch noch zusätzlich ob die polnische von TreeGirl nicht doch in Frage kommt.

Ich glaube ich Würfel nachher mal :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!