Zweites Projekt - DIY Wooki-Klon

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo liebes Forum,

nachdem das beim ersten Mal schon so super geklappt hat mit eurer Hilfe, mach ich doch gleich mal ein zweiten Thread auf.

Ich brauche nämlich als nächstes auch noch eine gescheite Isolation von unten. Ich hab jetzt echt viel zu dem Thema gelesen und selbst daheim an meinem günstigen Therm-a-rest Slacker Snuggler einige Schlaufen angenähnt, aber es bringt alles nichts - das Ding sitzt einfach nicht perfekt.

Das Projekt mit der Clew-Aufhängung an meinem alten Deckenschlafsack hat sich auch erledigt, da eine Seite von dem Ding zu schmal ist und beide seiten zu groß und dann auch außerdem viel zu schwer und sperrig in meinem Rucksack.

Da mir das Nähen beim ersten Projekt ziemlich Spaß gemacht hat und alles einwandfrei funktioniert hat (von schön war nie die Rede), möchte ich mir jetzt einen Wooki-Klon selbst nähen. Denn was mich bei den ganzen rechteckigen Underquilts, die es in Europa zu kaufen gibt, stört, ist die "unnötige" Isolation, wenn ich asymmetrisch in der Hängematte liege (ich liege Kopf rechts, Füße links). Außerdem habe ich ja eine extrabreite Hängematte

Mit dem Wooki-Klon habe ich dann nur dort Isolation, wo ich sie auch wirklich brauche.

Ich habe schon den tollen Thread von echinotrix gelesen, daran würde ich mich grob entlanghangeln, auch wenn ich lange nicht so genau ausmessen kann und das eher nach dem Motto "probieren geht über studieren" angehen werde. ^^

Allerdings habe ich dann trotzdem noch ein paar Fragen, wo ich mir nicht sicher bin:

- für was, wird bei dem Projekt das Moskitonetz für die Kanäle verwendet und wie nähe ich die Kanäle überhaupt am geschicktesten?

- ich hatte ja extrabreiten Stoff bei RBTR für die Hängematte bestellt. Bei Extremtextil gibt es allerdings nur normal (1,50m) breiten, daunendichten Stoff zu kaufen. Nähe ich dann einfach soviel an benötigter breite, an den normalen Stoff dran, oder muss ich da zusätzlich was beachten?

- alternative Idee, zu der Frage oben: ich hatte (eigentlich für eine zweite Hängematte) bei meiner damaligen Bestellung nochmal ca. 4m extrabreiten Stoff von RBTR bestellt. Kann ich den einfach nehmen, und da die Kanäle aus daunendichtem Stoff draufnähen?

Wenn ja, wie mach ich das am besten? Schneide ich jeden Kanal einzeln zurecht, nähe ihn zusammen, befülle ihn dann und nähe ihn anschließend auf meinen extrabreiten Stoff, oder wie würdet ihr das machen?

Mal wieder Fragen über Fragen... ganz schön langer Text geworden, deshalb vielen Dank schonmal für's lesen und die Antworten. :)

Gruß

Richie

• Offizieller Beitrag

Zur Frage "brauche ich für eine extrabreite Hängematte einen extrabreiten Underquilt" würde ich dir empfehlen, einfach mal eine Stoffbahn in verschiedenen Breiten zu whippen, unter deine Hängematte zu hängen, dich in die Hängematte zu legen und zu schauen, welche Breite du tatsächlich brauchst. Ich dachte nämlich Anfangs auch, dass ich meinen Wooki-Klon mindestens 160 cm breit machen müsste. Da standen aber die Seiten extrem weit über. Mein 5. Klon ist schätzungweise 145 cm breit (fertige Breite), und steht immer noch etwas über. Auch wenn ich in einer extra breiten Hängematte liege.(*) Warum das so ist und ob es daran liegt, dass ich nur 165 cm groß bin, weiß ich nicht. Deshalb würde ich dir aber empfehlen, verschiedene Breiten auszuprobieren bevor du Zeit und Geld in einen extra breiten Underquilt investierst.

(*) Mir sind aber 145 cm breite Hängematten zu schmal. Selbst bei 150 cm breiten Hängematten habe ich immer das Gefühl, dass mir 15 cm mehr Breite lieber wären.

• Zur Frage "brauche ich für eine extrabreite Hängematte einen extrabreiten Underquilt" würde ich dir empfehlen, einfach mal eine Stoffbahn in verschiedenen Breiten zu whippen, unter deine Hängematte zu hängen, dich in die Hängematte zu legen und zu schauen, welche Breite du tatsächlich brauchst. Ich dachte nämlich Anfangs auch, dass ich meinen Wooki-Klon mindestens 160 cm breit machen müsste. Da standen aber die Seiten extrem weit über. Mein 5. Klon ist schätzungweise 145 cm breit (fertige Breite), und steht immer noch etwas über. Auch wenn ich in einer extra breiten Hängematte liege.(*) Warum das so ist und ob es daran liegt, dass ich nur 165 cm groß bin, weiß ich nicht. Deshalb würde ich dir aber empfehlen, verschiedene Breiten auszuprobieren bevor du Zeit und Geld in einen extra breiten Underquilt investierst.

(*) Mir sind aber 145 cm breite Hängematten zu schmal. Selbst bei 150 cm breiten Hängematten habe ich immer das Gefühl, dass mir 15 cm mehr Breite lieber wären.

Was genau meinst du denn, wenn du schreibst, ich soll verschiedene Breiten whippen? Also einfach mal an den Enden wie bei einer Hängematte verknoten und drunter hängen?

Also meine Hängematte ist fast 1,80m breit. ^^

Gruß

Richie

• Offizieller Beitrag

Was genau meinst du denn, wenn du schreibst, ich soll verschiedene Breiten whippen? Also einfach mal an den Enden wie bei einer Hängematte verknoten und drunter hängen?

Solltest du einen normalen, 150 cm breiten (Hängematten-)Stoff haben, häng den einfach mal drunter. Wenn du nur extra breite Stoffe bzw. Hängematten zur Hand hast, falte den Stoff bzw. die Hängematte einmal auf die zu testende Breite um - eventuell kannst du die Faltung ja mit ein paar Stichen festheften - und whippe die Enden.

• Okay, dann teste ich das bald mal. :thumbup:

Kannst du mir auch bei den anderen Fragen weiterhelfen, gerade wie diese Kanäle für die Daunen am besten genäht und auf dem Stoff befestigt werden?

Und für was wird denn dabei Moskitonetz benötigt?

Gruß

Richie

• Offizieller Beitrag

Kannst du mir auch bei den anderen Fragen weiterhelfen, gerade wie diese Kanäle für die Daunen am besten genäht und auf dem Stoff befestigt werden?

Ich kann dir auch nur das erzählen, was ich mir auf HammockForums angelesen habe. Bisher habe ich nur mit Climashield gearbeitet. Schau mal in die DIY Stickies. Ich gehe davon aus, dass du mit "Kanälen" "Kammern" bzw. "Baffles" auf Englisch meinst.

Und für was wird denn dabei Moskitonetz benötigt?

Für die Stege der Kammern.

alternative Idee, zu der Frage oben: ich hatte (eigentlich für eine zweite Hängematte) bei meiner damaligen Bestellung nochmal ca. 4m extrabreiten Stoff von RBTR bestellt. Kann ich den einfach nehmen, und da die Kanäle aus daunendichtem Stoff draufnähen?

Wenn ja, wie mach ich das am besten? Schneide ich jeden Kanal einzeln zurecht, nähe ihn zusammen, befülle ihn dann und nähe ihn anschließend auf meinen extrabreiten Stoff, oder wie würdet ihr das machen?

Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe. Du möchtest jede Kammer einzeln nähen, und anschließend die fertige Kammer auf die Hängematte nähen? Das macht überhaupt keinen Sinn. Wenn überhaupt, dann würde ich den Quilt selbst nähen, und komplett auf die Hängematte nähen. Aber ich würde erst einmal ausprobieren, ob du überhaupt einen extra breiten Trägerstoff brauchst. Falls dir 150 cm tatsächlich zu schmal sein sollten, würde ich einfach einen Streifen annähen. Das dürfte weniger aufwändig sein.

• Also ich bin so vorgegangen:

* innere Stoffbahn zugeschnitten und Umrisse der Kammern markiert

* äußere Hülle zugeschnitten, gesäumt und Umrisse der Kammern markiert (heute würde ich an den Ecken noch Abnhäher machen, für mehr Loft dort - hab ich damals nicht gemacht)

* Stege aus Moskitonetz auf die äußere Hülle genäht

* äußere Hülle an der inneren Stoffbahn an einer Seite festgenäht, dann der Reihe nach die Moskitonetzstege auf die innere Stoffbahn genäht

* ein Ende der äußeren Hülle zugenäht

* Kammern befüllt

* anderes Ende der Stoffbahn zugenäht

• Servus Richie,

die Antwort von echinotrix möchte ich noch um ein mir wichtiges Detail ergänzen: LÄNGS-Differenzial!

Zur Erklärung: mein Wooki-Klon ist aus einer daunendichten Kopie meiner HM entstanden. Auf der habe ich einen Umriss von mir in der HM liegend zeichnen lassen (von unten, fühlt sich doof an). Davon ausgehend habe ich ein Schnittmuster der isolierten Fläche konstruiert. Die die Stege (aus dem gleichen Stoff; ich hatte kein Moskitonetz) habe ich an die obere Lage genäht. Dann habe ich dann einen Steg nach dem anderen an meine untere Stofflage (in der ich gemäß dem catsplat calculator genügend Quer-Differenzial gelassen habe) genäht. Zum Schluss habe ich die untere Stofflage rundherum an die obere Lage genäht (natürlich eine kurze Kante nach dem Füllen der Kammern...)

Kurzum, Wenn ich in der HM liege, komprimiert aber meine unter Lage die Daune etwas, da sich die obere Lage insbesondere im Bereich der Hüfte LÄNGS dehnt und die untere nicht. Bei kaltem Wetter habe ich eine Kalte Stelle an der Hüfte. Deshalb werde ich bei meinem nächsten Versuch die Stege an der oberen Kante durch regelmäßige Abnäher verkürzen und die untere Lage auch mit entsprechend LÄNGS-Differenzial konstruieren.

Der beschriebene Effekt ist aber wahrscheinlich umso geringer, je dicker der UQ ist.

Grüße und viel Erfolg!

• (heute würde ich an den Ecken noch Abnhäher machen, für mehr Loft dort - hab ich damals nicht gemacht)

Hi echinotrix , nähe mir gerade auch einen. Kannst du das mit den Abnähern an den Ecken bitte noch mal erklären? Hab ich gerade keine Vorstellung wie das aussehen sollte.

äußere Hülle an der inneren Stoffbahn an einer Seite festgenäht, dann der Reihe nach die Moskitonetzstege auf die innere Stoffbahn genäht

Ich hätte jetzt erst die Moskitonetzstege auf die innere Bahn genäht und dann die äußere Hülle an die Stege.Erst dann hätte ich eine Seite zugenäht, um dabei die Stege mit einzunähen und die Kammern mit den Stegen zusammen zu verschließen.

Wie hast du denn am Ende der Kammern die Stege an die - bereits mit der inneren Hülle vernähten - Außenhülle genäht? Ging das gut? Stelle ich mir gerade kompliziert vor....

Freue mich auf deine Infos.....

• Ahhh - jetzt hab ich es kapiert! :S

Hab gerade den Beitrag zu echinotrix 's diy Wooki und dem Längsdifferential im hammockforums gelesen - da hat es klick gemacht.

Also gebe ich den Moskitostegen und der Aussenhülle auch eine Längenzugabe und vernähe die Stege mit der Aussenhülle zuerst. Dann die Stege an die Innenhülle und alle 10cm einen Abnäher in den Steg. Und dann zusätzlich noch etwas Zugabe an den Enden, damit jede Box etwas nach aussen bauscht.

Längsdifferential 10%?? Vorschläge?

• Ahhh - jetzt hab ich es kapiert! :S

Hab gerade den Beitrag zu echinotrix 's diy Wooki und dem Längsdifferential im hammockforums gelesen - da hat es klick gemacht.

Also gebe ich den Moskitostegen und der Aussenhülle auch eine Längenzugabe und vernähe die Stege mit der Aussenhülle zuerst. Dann die Stege an die Innenhülle und alle 10cm einen Abnäher in den Steg. Und dann zusätzlich noch etwas Zugabe an den Enden, damit jede Box etwas nach aussen bauscht.

Längsdifferential 10%?? Vorschläge?

Bist du schon weiter gekommen damit? Welche Breite wird es?

"Dann die Stege an die Innenhülle und alle 10cm einen Abnäher in den Steg."

Was meinst du damit? Verstehe alles, bis auf diesen Satz 🤔

• Soweit ich das verstehe ist die Außenhülle aufgrund des Schnittes länger und breiter als die Innenhülle, damit es sich schön kurvig anlegen kann. Damit die Stege ordentlich passen müssen sie auf die Länge der Außenhülle geschnitten werden (Nahtzugaben und so bitte selber beachten!). Damit nach dem Nähen auf die Innenhülle der Schnitt ordentlich "rund" ist wird der komplette Steg auf der Außenhülle festgenäht. Um der kürzeren Innenseite gerecht zu werden werden 10cm Steg gerade an die Innenülle gehäht und dann ein kleines Stück des Stegs an der Innenseite in einen kleinen Zickzack gelegt und so festgenäht. Damit wird der Längenunterschied des Stegs zur Länge des Innenstoffs ausgeglichen.

Vorher schon mal locker gelegt ausprobieren wie lang die Zickzackfalte sein muss, damit am Ende weder Steg überbleibt, noch der Steg zu kurz ist!

• Genau richtig!

Hab meinen Underquilt schon eine ganze Weile fertig.

Also im Voraus Längen- und Breitenzugabe ausrechnen und Aussenhülle danach zuschneiden und Kammern anzeichnen.

Da dann die Stege auf Aussenhülle annähen.

Dann auf dem Unterteil/Hauptteil die Maße ohne Längen- und Breitenzugaben mit Kammern anzeichnen.

Dann einen Steg nach dem anderen an dem Unterteil annähen, dabei alle 10cm die entsprechende Menge des Steges abnähen. Hast du beispielsweise 10% in der Gesamtlänge zugegeben hast, dann must du mit jedem Abnäher 10% von 10cm = 1cm abnähen. So wird der Steg unten beim Unterteil insgesamt um 10% gekürzt.

Die Abnäher besser im Voraus je Steg alle per Nadel vorheften und dann kannst du in einem Rutsch ohne Gefummel durchnähen.

Wenn alle Kammern fertig sind und nur noch eine Seite offen ist, kommen die Daunen rein.

Daunen in grossen Sack geben. Ein Papprohr in zirka Kammerndurchmesser und so um die 50cm lang herrichten. Jetzt das Papprohr in den Sack und Daunen reinstopfen. Das geht blind bei zugeschnürtem Sack, so fliegen keine Daunen rum. Mit Küchenwaage auswiegen.

Wenn genug Daunnen im Rohr sind das Rohr in die Kammer stecken so das es gerade noch oben raus schaut. Mund auf das Rohr und jetzt richtig doll pusten - die im Rohr zu einem Propfen zusammengepressten Daunen fliegen in einem Rutsch in die Kammer.

Dann noch letzte Seite zunähen und fertig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!