Hallo liebes Forum,
nachdem das beim ersten Mal schon so super geklappt hat mit eurer Hilfe, mach ich doch gleich mal ein zweiten Thread auf.
Ich brauche nämlich als nächstes auch noch eine gescheite Isolation von unten. Ich hab jetzt echt viel zu dem Thema gelesen und selbst daheim an meinem günstigen Therm-a-rest Slacker Snuggler einige Schlaufen angenähnt, aber es bringt alles nichts - das Ding sitzt einfach nicht perfekt.
Das Projekt mit der Clew-Aufhängung an meinem alten Deckenschlafsack hat sich auch erledigt, da eine Seite von dem Ding zu schmal ist und beide seiten zu groß und dann auch außerdem viel zu schwer und sperrig in meinem Rucksack.
Da mir das Nähen beim ersten Projekt ziemlich Spaß gemacht hat und alles einwandfrei funktioniert hat (von schön war nie die Rede), möchte ich mir jetzt einen Wooki-Klon selbst nähen. Denn was mich bei den ganzen rechteckigen Underquilts, die es in Europa zu kaufen gibt, stört, ist die "unnötige" Isolation, wenn ich asymmetrisch in der Hängematte liege (ich liege Kopf rechts, Füße links). Außerdem habe ich ja eine extrabreite Hängematte
Mit dem Wooki-Klon habe ich dann nur dort Isolation, wo ich sie auch wirklich brauche.
Ich habe schon den tollen Thread von echinotrix gelesen, daran würde ich mich grob entlanghangeln, auch wenn ich lange nicht so genau ausmessen kann und das eher nach dem Motto "probieren geht über studieren" angehen werde. ![]()
Allerdings habe ich dann trotzdem noch ein paar Fragen, wo ich mir nicht sicher bin:
- für was, wird bei dem Projekt das Moskitonetz für die Kanäle verwendet und wie nähe ich die Kanäle überhaupt am geschicktesten?
- ich hatte ja extrabreiten Stoff bei RBTR für die Hängematte bestellt. Bei Extremtextil gibt es allerdings nur normal (1,50m) breiten, daunendichten Stoff zu kaufen. Nähe ich dann einfach soviel an benötigter breite, an den normalen Stoff dran, oder muss ich da zusätzlich was beachten?
- alternative Idee, zu der Frage oben: ich hatte (eigentlich für eine zweite Hängematte) bei meiner damaligen Bestellung nochmal ca. 4m extrabreiten Stoff von RBTR bestellt. Kann ich den einfach nehmen, und da die Kanäle aus daunendichtem Stoff draufnähen?
Wenn ja, wie mach ich das am besten? Schneide ich jeden Kanal einzeln zurecht, nähe ihn zusammen, befülle ihn dann und nähe ihn anschließend auf meinen extrabreiten Stoff, oder wie würdet ihr das machen?
Mal wieder Fragen über Fragen... ganz schön langer Text geworden, deshalb vielen Dank schonmal für's lesen und die Antworten. ![]()
Gruß
Richie