Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Sprich: du wirst immer Kompromisse machen müssen. Was spricht dagegen, das passende Setup mitzunehmen? Wenn du nicht monatelang unterwegs bist, kannst du doch von Fall zu Fall entscheiden.
Grundsätzlich funktioniert eine Isomatte in der Brückenhängematte besser als in der Gathered End Hängematte. Allerdings wird sie dich nicht so gut wärmen wie auf dem Boden, weil durch die Luftzirkulation unter der Hängematte sehr viel Wärme verloren geht. Insbesondere Luftisomatten (z.B. NeoAir) funktionieren gar nicht mehr gut in der Hängematte. Nach sehr schlechten Erfahrungen verwende ich deshalb nur noch mit Schaumstoff isolierte Isomatten.
Und auch in einer Brückenhängematte sinkst du tiefer ein als auf dem Boden, d.h. du brauchst auf jeden Fall eine breitere Isomatte sofern du warme Schultern und Hüften haben möchtest.
Ich habe einige G.E.-Hängematten und ein paar DIY Quilts probiert. Ja, das klappt gut, sehr gut sogar, aber ich mag es nicht keine Isomatte dabei zu haben
Es gibt auch die Möglichkeit eine Kombination z.B. aus einer dünnen Evazote Isomatte und einem 3/4 Underquilt. Das wäre vermutlich meine Lösung für Langwanderungen mit einem gewissen Risiko gelegentlich mal auf dem Boden schlafen zu müssen.
Wie ist es in einer Bridgehammock mit Isomatte? Braucht man undbedignt Dual Layer? Geht single layer?
Brückenhängematten unterscheiden sich teilweise gewaltig voneinander. Dementsprechend kann es sein, dass die eine Brückenhängematte gut mit Isomatte funktioniert, die andere jedoch nicht. Eine doppelte Lage hilft dabei, die Isomatte zu fixieren wenn man sich viel dreht. Eine schmalere Brückenhängematte verhindert aber auch das Verrutschen.
Wie anders ist eine Brückenhängematte als eine G.E.? Liegt man wirklich flach?
Wie anders ist ein Liegerad im Vergleich zu einem normalen Fahrrad? In beiden Hängematten hängst du - aber da endet die Ähnlichkeit auch schon. Und die Liegeeigenschaften sind auch von Brückenhängematte zu Brückenhängematte extrem unterschiedlich. So flach wie im Bett liegst du in keiner Hängematte.
Ist das Gefühlt überhaupt noch wie in einer G.E.?
Nein. Es ist definitiv anders.
Kennt jemand die SL ENO SkyLite Hammock, wäre diese eine Ordentliche?
Ja, habe ich und habe ca. 1 Monat drin geschlafen. Diese Brückenhängematte würde ich übrigens wirklich nur mit Isomatte nutzen, weil der Schnitt (es gehen mehrere Nähte mitten durch die Liegefläche) ohne Druckverteilung unbequem ist. Meine Therm-a-Rest ProLite Plus blieb sogar einigermaßen gut liegen, weil die SkyLite einen sehr großen Querdurchhang hat (ähnlich wie eine Badewanne). Allerdings war die Isomattenbreite mangelhaft, so dass ich zusätzlich einen Underquilt unter die Hängematte gehängt habe. Damit hatte ich dann auch warme Seiten. Die Netzkonstruktion ist allerdings furchtbar. Der Reißverschluss wird stark belastet und lässt sich kaum schließen. Und klaustrophobisch sollte man auch nicht sein. Ich habe es deshalb offen gelassen und würde das Netz entweder umnähen oder komplett abtrennen und einen Netzsocken verwenden.