Ist eine Bridge Hammock das was ich suche?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Sprich: du wirst immer Kompromisse machen müssen. Was spricht dagegen, das passende Setup mitzunehmen? Wenn du nicht monatelang unterwegs bist, kannst du doch von Fall zu Fall entscheiden.

Grundsätzlich funktioniert eine Isomatte in der Brückenhängematte besser als in der Gathered End Hängematte. Allerdings wird sie dich nicht so gut wärmen wie auf dem Boden, weil durch die Luftzirkulation unter der Hängematte sehr viel Wärme verloren geht. Insbesondere Luftisomatten (z.B. NeoAir) funktionieren gar nicht mehr gut in der Hängematte. Nach sehr schlechten Erfahrungen verwende ich deshalb nur noch mit Schaumstoff isolierte Isomatten.

Und auch in einer Brückenhängematte sinkst du tiefer ein als auf dem Boden, d.h. du brauchst auf jeden Fall eine breitere Isomatte sofern du warme Schultern und Hüften haben möchtest.

Ich habe einige G.E.-Hängematten und ein paar DIY Quilts probiert. Ja, das klappt gut, sehr gut sogar, aber ich mag es nicht keine Isomatte dabei zu haben

Es gibt auch die Möglichkeit eine Kombination z.B. aus einer dünnen Evazote Isomatte und einem 3/4 Underquilt. Das wäre vermutlich meine Lösung für Langwanderungen mit einem gewissen Risiko gelegentlich mal auf dem Boden schlafen zu müssen.

Wie ist es in einer Bridgehammock mit Isomatte? Braucht man undbedignt Dual Layer? Geht single layer?

Brückenhängematten unterscheiden sich teilweise gewaltig voneinander. Dementsprechend kann es sein, dass die eine Brückenhängematte gut mit Isomatte funktioniert, die andere jedoch nicht. Eine doppelte Lage hilft dabei, die Isomatte zu fixieren wenn man sich viel dreht. Eine schmalere Brückenhängematte verhindert aber auch das Verrutschen.

Wie anders ist eine Brückenhängematte als eine G.E.? Liegt man wirklich flach?

Wie anders ist ein Liegerad im Vergleich zu einem normalen Fahrrad? In beiden Hängematten hängst du - aber da endet die Ähnlichkeit auch schon. Und die Liegeeigenschaften sind auch von Brückenhängematte zu Brückenhängematte extrem unterschiedlich. So flach wie im Bett liegst du in keiner Hängematte.

Ist das Gefühlt überhaupt noch wie in einer G.E.?

Nein. Es ist definitiv anders.

Kennt jemand die SL ENO SkyLite Hammock, wäre diese eine Ordentliche?

Ja, habe ich und habe ca. 1 Monat drin geschlafen. Diese Brückenhängematte würde ich übrigens wirklich nur mit Isomatte nutzen, weil der Schnitt (es gehen mehrere Nähte mitten durch die Liegefläche) ohne Druckverteilung unbequem ist. Meine Therm-a-Rest ProLite Plus blieb sogar einigermaßen gut liegen, weil die SkyLite einen sehr großen Querdurchhang hat (ähnlich wie eine Badewanne). Allerdings war die Isomattenbreite mangelhaft, so dass ich zusätzlich einen Underquilt unter die Hängematte gehängt habe. Damit hatte ich dann auch warme Seiten. Die Netzkonstruktion ist allerdings furchtbar. Der Reißverschluss wird stark belastet und lässt sich kaum schließen. Und klaustrophobisch sollte man auch nicht sein. Ich habe es deshalb offen gelassen und würde das Netz entweder umnähen oder komplett abtrennen und einen Netzsocken verwenden.

• verwende ich deshalb nur noch mit Schaumstoff isolierte Isomatten.

Ich habe im Winter schon gute Erfahrungen damit gemacht, in meiner Brückenhängematte den Underquilt mit einer 10 ml dicken Schaumstoffmatte, die ich in eine Wolldecke eingeschlagen in die Hängematte gelegt habe, zu ergänzen. Allerdings wäre mir diese ganze Zusatzausrüstung für (längere) Wanderungen zu umständlich. Was ich aber eigentlich sagen will: Ja, eine weiche Schaumstoffmatte, die sich der Form der Hängematte anpassen kann, funktioniert grundsätzlich recht gut.

• Ich bin schwer beeindruckt von der Qualität der Antworten. Sehr informativ. Ich danke euch.

Ich bin jemand, der eher wochenlang mit dem Rad unterwegs ist. Ich habe nach einer Lösung gesucht, bei der ich wahlweise auf dem Boden oder in der Hängematte schlafen kann.

Bezüglich einer Isomatte in einer GE-Hängematte habe ich selber die Erfahrung gemacht, dass die beste Art für mich die Schaumstoffisomatte ist – bei mir eine TAR Ridgerest in der Größe L. Zwei der Vier Ecken (gegenüberliegend) sind abgeschrägt, sodass die Matte besser diagonal liegt. Mir ist es passierte, dass eine 1. Generation Neoair in einer GE-Hängematte kaputtgegangenen ist. Noch eine aufblasbare Isomatte riskiere ich nicht.

Nach eurer Schilderungen zu Brückenhängematten ist auch hier eine aufblasbare Isomatte eher die 2. Wahl, denn sie ist:

• weniger warm in der Hängematte als auf dem Boden
    • eher nicht breit genug, sodass kalte Schultern zu erwarten sind
    • hoch, sodass man angehoben wird und die ganze Hängematte kippiger wird
    • anfälliger kaputt zu werden, indem z.B eine Schweißnaht zwischen den Kämmern reist

Die wahrscheinlich beste Isomatte für Hängematten (die Ridgerest) ist leider auf dem Boden sehr schlecht und allein in der Hängematte kaum warm genug.

• Was spricht denn für dich gegen eine 90° Hängematte?

Ist eine 90° leicht mit einer Isomatte gut zu kombinieren? Welche Isomatte passt gut zu so einer Hängermatte?

Sonst habe ich Respekt vor Nettle & Clew Hängematten. Ich hatte eine Exped Scout mit Nettles und ganz schnell waren die Nettles nur noch Knoten. Ich habe damals gedacht nie wieder mit Nettles. Bestimmt kann mas aber mit Systematic das Problem vermeiden, oder?

• Die 90° Hm wie Crosshammock oder Amok Draumr funktionieren nur mit der passenden Isomatte............wobei nur die Crosshammock Einzelschnüre besitzt. Die Amok hängt an Gurten und Stoff.

Auf Youtube gibt es auch einige Videos über diese beiden Hm...............für einen ersten Eindruck.

Gruß von der Ostsee

• Ja, habe ich und habe ca. 1 Monat drin geschlafen. Diese Brückenhängematte würde ich übrigens wirklich nur mit Isomatte nutzen, weil der Schnitt (es gehen mehrere Nähte mitten durch die Liegefläche) ohne Druckverteilung unbequem ist.

Die Netzkonstruktion ist allerdings furchtbar. Der Reißverschluss wird stark belastet und lässt sich kaum schließen. Und klaustrophobisch sollte man auch nicht sein. Ich habe es deshalb offen gelassen und würde das Netz entweder umnähen oder komplett abtrennen und einen Netzsocken verwenden.

Da ich nähen kann, finde ich gerade die Nähte bei der Eno Skylite interessant. Weil die Liegefläche aus mehreren Stücken besteht, wäre eine eventuelle Modifikation oder nötige Reparatur ziemlich leicht. Modifikationen, die mir sofort einfallen wären Riemen zum Festhalten einer Isomatte, oder besser eine Art Isomatte-Einschubfach. Die Nähte könnten auch die Möglichkeit anbieten einen Fixpunkt für einen UQ mitten auf der Liegefläche. Ich denke auch an eine MYOG Version. Wegen der Bauart, könnte die ganze Liegefläche als Muster dienen für eine MYOG Nachbau. Ich finde nämlich nähen leichter als schneiden.

Von den Videos, die ich gesehen habe, hat die Netzkonstruktion ziemlich schlecht ausgesehen.

Hammock Fairy ist die Eno Skylite Hängematte, deiner Meinung nach, überhaupt bequem genug, dass eine Anschaffung Sinnvoll ist?

Einmal editiert, zuletzt von 22kN (15. November 2022 um 16:07)

• Ich bin schwer beeindruckt von der Qualität der Antworten. Sehr informativ. Ich danke euch.

Ich bin jemand, der eher wochenlang mit dem Rad unterwegs ist. Ich habe nach einer Lösung gesucht, bei der ich wahlweise auf dem Boden oder in der Hängematte schlafen kann.

Aus dieser Option heraus habe ich mich für die Cross Hammock entschieden, ich nutze sie mit einer TAR neoair xlite in L (Rechteck-Form). Ich habe allerdings noch keine längere Tour mit ihr gemacht, so dass die Boden-Schlaf-Option bisher nur Theorie war, auf unseren Bikepackingreisen kommt das Zelt mit (meinen Mann habe ich bisher noch nicht von Hängematten überzeugen können und zu zweit ist auch der Gewichtsvorteil wieder weg).

• Ich habe einige Brückenhängematten und bin nicht der Meinung, dass eine Liegefläche aus mehreren Stücken den Liegekomfort erhöht. Mit Isomatte und Underquilt war die ENO SkyLite allerdings tatsächlich eine der für mich bequemsten Brückenhängematten. Riemen o.ä. zum Fixieren der Isomatte oder des Underquilts habe ich nicht benötigt. Mein kurzer Hammock Gear Incubator hat ziemlich perfekt darunter gepasst. Besser als unter sämtliche GE Hängematten.

Hammock Fairy ist die Eno Skylite Hängematte, deiner Meinung nach, überhaupt bequem genug, dass eine Anschaffung Sinnvoll ist?

Ob sie bequem genug für dich ist, kann ich nicht sagen. Die SkyLite gehört zu den Tiefliegern, d.h. die Aussicht wird zum großen Teil von den Wänden verdeckt. Ich fand das (mit Underquilt!) ganz kuschelig, aber es gibt genug Leute, die das nicht mögen.

• Isomatte wird unsachgemäss belastet. Eine - zugegebenermassen - nicht mehr ganz neue EXPED Synmat UL LW hat nach einmaligem Versuch den Geist aufgegeben. (Die Stege haben begonnen abzureissen, worauf ich sie entsorgen musste.)

Ich nutze dasselbe Modell, und habe weder Probleme noch Sorgen: Ich muss die Matte auch nur minimal aufpumpen, weil viel weniger Druck darauf lastet als am Boden (RidgeRunner mit zwei Lagen).

• Ich nutze dasselbe Modell, und habe weder Probleme noch Sorgen: Ich muss die Matte auch nur minimal aufpumpen, weil viel weniger Druck darauf lastet als am Boden (RidgeRunner mit zwei Lagen).

Dann lag es wohl am Alter der Isomatte: 2012 gekauft und ohne Probleme genutzt, bis ich sie dann einmal (wohl etwa 2018) in der Brückenhängematte genutzt habe. Oder ich habe sie zu stark gefüllt, wenn auch deutlich weniger als für die Nutzung am Boden.

Allerdings muss man auch sagen: weniger aufgeblasen, weniger Isolation. Ich brauche sie ja für die Isolation und nicht für den Komfort.

Bei gleicher Befüllung ist die Belastung in der Hängematte jedenfalls deutlich ungünstiger, da die Stege stark belastet werden und leicht abreissen können, was bei mir - mit einem hörbaren "Blobb" - auch sofort passiert ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!