Wieviel Gewicht für eine Übernachtung ?!

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Absolut! Anregungen sind immer genial.

Ich finde nur das so ein Kult darum gemacht wird, "wie leicht kann mein Gepäck werden...". Bis ich dann 300€ für ein Messer ausgebe, oder mir einen Stein Spalte, um ne scharfe Kante zu haben :rolleyes:

Mir ist das nix.

Sinnvolle Erleichterung (:D), ja gerne.

Dann unter die 5kg kommen.... :thumbdown:

Ja so sehe ich das auch 😂

Mich würde trotzdem interessieren wie PitPelle mit 6,5 Kilo im Winter,draußen zurrecht kommt?

• Moin Moin und ein frohes Neues 😉....wie und wo hast du denn übernachtet? 6,5 Kilo ist verdammt leicht für Dezember im freien

In einer 90 Grad Hängematte im Wald. Aber eigentlich hätte ich mir die und das Tarp sparen können. Es gibt so viele Hütten am Rheinsteig, darin kann man auch problemlos übernachten.

Bis ich dann 300€ für ein Messer ausgebe

Die 300€ kannst du dir sparen und entweder gar kein Messer mitnehmen oder ein einfaches aus der Küche. stattdessen lieber in ein ordentliches Schlafsetup investieren

Macht schon Sinn mal zu schauen wie schwer etwas ist und zu überlegen ob man es wirklich braucht...aber Astronautennahrung im Wald ist auch nicht mein Ding 😉

Welche Astronauten Nahrung meinst du ? Bei mir gab's Pasta und im Dorf ne Pommes :D. Allerdings nicht püriert und aus der Tube.

• In einer 90 Grad Hängematte im Wald. Aber eigentlich hätte ich mir die und das Tarp sparen können. Es gibt so viele Hütten am Rheinsteig, darin kann man auch problemlos übernachten.

Die 300€ kannst du dir sparen und entweder gar kein Messer mitnehmen oder ein einfaches aus der Küche. stattdessen lieber in ein ordentliches Schlafsetup investieren

Welche Astronauten Nahrung meinst du ? Bei mir gab's Pasta und im Dorf ne Pommes :D. Allerdings nicht püriert und aus der Tube.

Kannst du mir deinen Rucksack nebst Inhalt mal auflisten? Interessiert mich wirklich 🤔

Mit Astronautennahrung meine ich diese gefriergetrockneten ,dehydrierten Tütengerichte in die man einen Schluck Wasser kippt,umrührt und das dann isst 🤣

• Hier ist ein Link zu Ligtherpack.

Groundsheet und Trekkingstock brauche ich, falls Mal keine Bäume da sind. Dann lässt sich das Setup auch auf dem Boden verwenden.

Achso, das meinst du :D. Dachte jetzt an diese Senftuben mit püriertem Essen :D.

Danke für den Link....echt interessant...🤔👍

• Mein Equipment zur Übernachtung von Vorgestern:

• Winter Schlafsack
    • Kissen
    • HM mit Netz
    • Wooki
    • Tarp
    • Getüdel zur Abspannung und Aufhängung
    • Erste Hilfe
    • Klopapier
    • Taschentücher
    • Tasse
    • Spork
    • Esbit Kocher und Topf
    • Handtuch
    • Outdoor seife
    • 2L Koch Wasser
    • 1L Trinkwasser
    • 2x Y-Food
    • 2x 5-Minuten Terrine
    • Stirn Lampe
    • Thermometer
    • Poncho
    • 2x Fußwärmer Pads
    • Feuerzeug
    • Zunder
    • Messer

Eigentlich alles Basic... 75L gekrachte voll. Nichts geht mehr.

Und da zähle ich kein Werkzeug dazu, was wir ja mit hatten, was aber natürlich die großen Maschinen waren, die hab ich logisch sonst auch nicht zum Wandern dabei.

WOW =O

Das ist echt krass, denn das was du aufzählst sind ja wirklich nur Basics und du hast jetzt noch nicht mal Dinge wie Daunenjacke, Fleeze-Midlayer, trockene Wechselklamotten für die Nacht, Powerbank, Sitzunterlage usw. dabei und bist nach Abzug von Wasser und Essen trotzdem noch über 10kg und vor allem bei einem 75l-Rucksack.

Ich habe blöderweise bei meinem letzten Overnighter meinen Rucksack nicht gewogen; wobei ich da sogar noch zusätzlich einen großen Hobo, eine Silky und ein Messer zum Batoning dabei hatte, Wasser und Essen war ähnlich wie bei dir ... aber es hat wunderbar in einen Hyberg Bandit LS gepasst und der hat gerade mal 29l im Hauptfach und (theoretisch) 9l in den Aussentaschen.

Mal sehen ... wenn ich Zeit und Lust habe und/oder Interesse besteht packe ich spaßeshalber nochmal alles zusammen und mache ein Loadout ;)

Zaungast & Milchmädchenrechner

• Das ist echt krass, denn das was du aufzählst sind ja wirklich nur Basics

Eben. Und da bin ich schon der leichteste in meiner Gruppe.

aber es hat wunderbar in einen Hyberg Bandit LS gepasst und der hat gerade mal 29l im Hauptfach und (theoretisch) 9l in den Aussentaschen

Ich frag mich immer wie...

Ich meine klar, ich hab nen übelsten mega klopper als Schlafsack, da keine Daune. Der ist halt riesig im packmaß, nimmt den halben Rucksack ein und ist an sich schwer wie sau.

Aber ich möchte den auch von der Wärme her nicht missen.

Mein Freund musste sogar 2 Rucksäcke für seinen Stuff nehmen... Wäre zum Wandern nie gegangen.

wenn ich Zeit und Lust habe und/oder Interesse besteht packe ich spaßeshalber nochmal alles zusammen und mache ein Loadout

Immer gern! :)

Ich bin immer interessiert die anderen Loadouts zu sehen und wenn es nur ist um mich innerlich zu wundern ^^

• Ist noch Luft beim Ruck- und Schlafsack? Das wären, wie überall, die einzigen Bigpoints die mir ins Auge fallen. Ein Netz braucht man im Winter eigentlich nicht (wenn es zu lösen ginge) und als Kissen kann man z.B den Packsack der Matte mit Kleidung vollstopfen. 2L Wasser für 5 Minuten Terrine sind vielleicht auch noch 500g Ersparnis drin. Aber sonst sehe ich da auch nichts was man nicht bräuchte.

Dann kann man nur noch für viel Geld die einzelnen Sachen durch teurere, leichtere ersetzen. Oder halt nen Dosenkocher bauen anstatt Esbit.

Mit Astronautennahrung meine ich diese gefriergetrockneten ,dehydrierten Tütengerichte in die man einen Schluck Wasser kippt,umrührt und das dann isst 🤣

14 Tage am Stück muss ich die auch nicht haben. Aber wenn man nicht gerade in Deutschland wandert kommt man nicht dran vorbei. Der Geschmack ist wirklich gut (manche Hersteller besser, manche etwas schlechter). Aber auf jeden fall was anderes als jeden Tag Penne mit Soße.

• Ist noch Luft beim Ruck- und Schlafsack? Das wären, wie überall, die einzigen Bigpoints die mir ins Auge fallen. Ein Netz braucht man im Winter eigentlich nicht (wenn es zu lösen ginge) und als Kissen kann man z.B den Packsack der Matte mit Kleidung vollstopfen. 2L Wasser für 5 Minuten Terrine sind vielleicht auch noch 500g Ersparnis drin. Aber sonst sehe ich da auch nichts was man nicht bräuchte.

Dann kann man nur noch für viel Geld die einzelnen Sachen durch teurere, leichtere ersetzen. Oder halt nen Dosenkocher bauen anstatt Esbit.

14 Tage am Stück muss ich die auch nicht haben. Aber wenn man nicht gerade in Deutschland wandert kommt man nicht dran vorbei. Der Geschmack ist wirklich gut (manche Hersteller besser, manche etwas schlechter). Aber auf jeden fall was anderes als jeden Tag Penne mit Soße.

...naja ist Geschmacksache denke ich 😁...ich steh auf Eier,Speck und Bohnen zum Frühstück 🤘....aber ich bin auch nie länger als ein Wochenende im Wald🤷‍♂️

• ...naja ist Geschmacksache denke ich 😁...ich steh auf Eier,Speck und Bohnen zum Frühstück 🤘....aber ich bin auch nie länger als ein Wochenende im Wald🤷‍♂️

Der Punkt ist: Trekkingnahrung bingt nur dann eine Gewichtseinsparung, wenn man unterwegs Wasser aufnehmen kann. Ansonsten kommt es auf das gleiche Gewicht, als wenn man es frisch mitnehmen würde. Was allerdings nicht zu vernachlässigen ist: Für Trockennahrung brauchst Du nur ein kleines Titantöpfchen zur Zubereitung, für Eier mit Speck und Bohnen dann halt ne Pfanne. Aber kann das schon verstehen, ab und an mache ich auch eine Übernachtung wo ich mir frisches Zeug gönne. :)

• Definitiv. Irgendwann mal.

Aber das sind dann auch "nur" 2-4kg.

Das möchte ich nicht. Ich will nicht unbedingt Gewicht sparen. Nice, wenn man es kann, aber solange ich unter 15kg bin, bin ich zufrieden.

Wasser hab ich irgendwie nie genug.

Im Winter kommt man halt leider an Daune kaum vorbei, mit Kunstfaster gibt es eine Gewichtsspirale nach oben. Mit Daune reicht halt ein 45 Liter Rucksack locker, bei nem Def 6 brauchst Du halt auch noch nen Rucksack, der ein Vielfaches wiegt.

• Sommersetup: 7kg Basisgewicht

Wintersetup: 8kg Basisgewicht

Dazu noch 1l Wasser und maximal 1kg Essen für 1 Woche.

Ich habe damals, als ich noch jung war, mit 16kg auf dem Rücken angefangen, mich dann auf unter 7kg runter gearbeitet. Aus Bequemlichkeitsgründen bin ich mit dem Gewicht aber wieder hoch gegangen, da ich z.B. nicht mehr ohne meinen Helinox Zero oder mein Wurst-Setup leben möchte ;)

Für Tagesausflüge benutze ich das gleiche Setup, nur weniger Essen. Ich kann mit den 8-9kg gut laufen und ich erspare mir die Umpackerei.

Works for me ...

Once you get locked into a serious hammock collection,

the tendency is to push it as far as you can ...

Hesmon

• Und das ist mit dem Leben vereinbar?

Ich komme auf durchschnittlich 800g Essen pro Tag wenn ich sehr sparsam bin und nur Trockennahrung nehme

Das mit dem 1kg für eine Woche klappt schon ... zumindest hier in Deutschland oder ähnlich dicht besiedelten Gegenden, wo du zumindest eine wenn nicht sogar 2 Mahlzeiten pro Tag in Wirtschaften am Weg zu dir nimmst ... ein ordentlicher Schweinebraten und 2 Bier halten ganz gut vor.

Ohne die Nutzung von Gastro am Wegesrand ist es denke ich kaum machbar, denn selbst wenn du nur hochkalorische Trockennahrung (500kcal/100g Trockenmasse) dabei hast bist du bei 1kg gerade mal bei 5000kcal und ein normaler gesunder Mensch (der nicht auf Diät ist) benötigt ca 2500kcal pro Tag; mit körperlicher Anstrengung entsprechend mehr.

Ergo 1kg Essen für eine Woche ist mit dem Leben zwar vereinbar, denn so schnell kratzt man nicht ab, ob es jedoch Spass macht und gesund ist lasse ich mal dahingestellt ;)

• Und das ist mit dem Leben vereinbar?

Das große Geheimnis sind 15kg Übergewicht ;)

Ich komme 14 Tage am Stück gut mit 400-700 kcal am Tag zurecht und nehme dabei nie mehr als 4-5kg ab :rolleyes:

Damit die Muskeln nicht degenerieren reichen ein paar Gramm Eiweiß am Tag z.B.

2 Eiweißriegel/Müsliriegel oder 100g Studentenfutter/Nüsse oder 100g 1:1 Mischung aus Milchpulver und Eiweißpulver

Die Idee ist nicht von mir, sondern vom Held meiner Kindheit: Rüdiger Nehberg

Der ist in den 80ern in 23 Tagen 1000km ohne Nahrung durch Deutschland gewandert und hat da fast nur von seiner Körpersubstanz gelebt.

Hesmon

• Sehr geil!!!!:D:D:D

Das erinnert mich an so manches Gespräch im Bereich UL, das ich mit dem einen oder anderen geführt habe ... ja, ich bin auch leicht unterwegs, meist sogar ultraleicht, aber ich wehre mich dagegen Etiketten und Gurte abzuscheiden, Zahnbürsten zu halbieren usw. um ein paar Gramm zu sparen.

Eben so eine Diskussion hatte ich mit einem "UL-Hardliner", der ALLES ausreizt um seine Gelenke zu schonen indem er weniger mit sich rumschleppt ... Problem war nur, dass er in seiner mittleren Körperregion ungefähr doppelt so viel (unnötiges) Gewicht angesiedelt hatte wie er auf seinem Rücken trägt ... und ich Böser habe ihm das auch so gesagt.

So wie du das allerdings machst ist es zumindest konsequent :thumbup:

Hut ab, wenn du das echt so durchziehen kannst ... ich könnte es nicht, ich brauche was zwischen die Zähne 8o

• Die Idee ist nicht von mir, sondern vom Held meiner Kindheit: Rüdiger Nehberg

Der ist in den 80ern in 23 Tagen 1000km ohne Nahrung durch Deutschland gewandert und hat da fast nur von seiner Körpersubstanz gelebt.

Ja, ich habe sein Buch erst neulich gelesen, toller Mann.

Ich muss immer an die Schlange denken die er gefunden hat, die war unter Naturschutz, aber die Schlange hatte glaube einen Frosch gegessen. Er hat dann den Frosch wieder aus der Schlange gedrückt und den gegessen^^

Das große Geheimnis sind 15kg Übergewicht ;)

Ja, okay. Kann man machen, ich nehme einfach das Gewicht in etwa als Essen auf dem Rücken mit:)

Ohne die Nutzung von Gastro am Wegesrand ist es denke ich kaum machbar, denn selbst wenn du nur hochkalorische Trockennahrung (500kcal/100g Trockenmasse) dabei hast bist du bei 1kg gerade mal bei 5000kcal und ein normaler gesunder Mensch (der nicht auf Diät ist) benötigt ca 2500kcal pro Tag; mit körperlicher Anstrengung entsprechend mehr.

So in etwa ist auch meine Rechnung. Ich brauche etwa 4300kcal pro Tag normalerweise. Auf Tour nehme ich 3500kcal pro Tag an bei etwa 800g Gewicht, weiter runter mag ich nicht gehen weil dann wird das Essen mir zu fettlastig. Mit Kohlenhydraten kommt man ja nicht auf ein besseres Verhältnis (Wenn das jetzt zu sehr in Richtung kcal/Tag/Gramm geht, sollten wir das vielleicht auslagern, also sollte es noch mehr Meinungen zu diesem Teilgebiet geben)

• ob es jedoch Spass macht und gesund ist lasse ich mal dahingestellt

Der Witz ist, es macht mir wirklich Spaß meinen Körper an diese Grenzen zu bringen.

Mein Arzt hat auch sein OK gegeben und ich mache dieses "Fastenwandern" seit Jahren.

Aber zurück zum Thema:

Wenn ich zusätzlich 5kg Essen mit schleppen müsse, würden meine Knie aufgeben (empirisch ermittelt).

Also MUSS ich unter den 10kg bleiben, um überhaupt wandern zu können.

Man lässt einfach das zu Hause, auf das man beim Wandern verzichten kann. Das ist aber sehr individuell.

Bei mir ist das z.B. Messer, Säge, Essen usw.

Dafür würde ich nie auf meinen - deutlich überdimensionierten - Daunen-Krempel und meinen Klappstuhl verzichten ;)

Hesmon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!