Cumulus Selva 250 vs incubator 5 Grad

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo ...

Jetzt, nachdem die Hama da ist ( WB Blackbird) , schaue ich mich nach underquilts für s Frühjahr/Herbst um. Hängengeblieben bin ich beim Cumulus Selva 250 bzw dem Icubator, small, 5 Grad.

Erste Frage: was ist der Unterschied zwischen economy und premium Ausführung bei zweiterem genau, ausser der Preis? Ich nehme mal an die Füllung.

Zweite Frage: Kann jemand Cumulus 250 und incubator aus Erfahrung mal vergleichen? Der wooki von warbonnet wär zwar der Hammer, aber ist mir viiiieel zu teuer.

Danke schonmal für euren Rat...

• Offizieller Beitrag

Immer daran denken: Wenn man den Wooki kauft, tut es nur einmal weh (beim Bezahlen). Kauft man einen billigen Underquilt, tut es ständig weh (bei jeder Benutzung).

Der Incubator von Hammock Gear (den meinst Du doch?) hat an den beiden Enden Wärmekragen, welche Luftlöcher zwischen UQ und HM recht zuverlässig abdichten. Beim Selva von Cumulus kann ich solche nicht entdecken.

• Moin,

Erste Frage: was ist der Unterschied zwischen economy und premium Ausführung bei zweiterem genau, ausser der Preis? Ich nehme mal an die Füllung

Die Economy Modelle sind mit 800er Entendaunen gefüllt, die Premium Modelle mit 850er bis 900er Gänsedaunen.....

Gänsedaunen gelten allgemein als hochwertiger und etwas leichter bei gleichem Wärmerückhaltungsvermögen.

Ich konnte im Gebrauch keinen Unterschied feststellen.....

Gruß von der Ostsee

• Beim Premium werden auch dünnere 10D Nylonstoffe verwendet, beim Economy die etwas dickeren schwereren 20D Stoffe.

Am Ende kommt alles auf das Gewicht heraus : Der Economy ist schwerer bei vergleichbarer Temperaturangabe, dafür günstiger.

Reisender mit Hang zum Hängen

:!:"Schlechtes Wetter gibt es nicht, nur verschiedene Sorten gutes Wetter" - (John Ruskin) :!:

• Hi, nein.Nicht so richtig leider. Das Wetter ist oft eher warm aber dafür sehr nass und Wind ohne Ende.

Habe allerdings auch den 300er in L. Manchmal habe ich das Gefühl das die Daunen zu wenig sind und alle in eine Richtung rutschen. Kältebrücken könnte ich jedoch noch nicht wirklich feststellen. Funktioniert alles wie es soll.

Das ist allerdings auch allg. der Eindruck wenn die Daunensäcke zu leicht werden und wenige Daunen enthalten. Weiß nicht ob das beim 250er noch ausgeprägter ist

Grüße

• Moin,

könnte es vielleicht sein dass deine Daunen feucht geworden sind? Und dadurch angefangen haben zu klumpen!? Deshalb vielleicht das Gefühl es sind zu wenig Daunen im UQ. Wo wir wieder beim Thema feuchte Daunen wären 😂 Oder ist das im trockenen Zustand so?

Normalerweise sollten so viele Daunen eingefüllt sein dass alle Kammern schön aufgebauscht sind.

Wenn der UQ zu wenig Kammern hat können die Daunen auch leichter „verrutschen“.

Und, wie hier schon öfter empfohlen, den UQ zwischendurch aufschütteln so das die Daunen sich gut verteilen und aufbauschen können.

• Hi,

nein, feucht oder komprimiert ist da nichts. Alle meine Schlafsäcke etc. hängen ausschließlich voll entfaltet an Kleiderbügeln von der Decke wenn sie nicht gebraucht werden. Und meist sind es auch nur One Night Stands, so dass sie vollkommen trocken aus dem Sack kommen und abends wieder an ihren Aufbewahrungsplatz verschwinden. (Und ja, ich habe den Beitrag zur Aufnahme von Feuchtigkeit gelesen :)

Bitte auch nicht falsch verstehen, es ist ein rein subjektives empfinden und kein Mangel am Produkt. Nach wie vor wärmt der UQ auf der gesamten Länge.

Vielleicht sieht man es auf dem Bild etwas besser. Am Kopfende (links) sind die Kammern ordentlich aufgebauscht und prall gefüllt. Zur Mitte hin hängt der Stoff dann einfach schlapp herunter (gerade die dritte große Kammer von oben). Sicher ist das mit ausschütteln behoben. Da aber einfach weniger Daune verwendet ist als im 600er z.B, wird es am nächsten morgen wahrscheinlich wieder so aussehen. Und wenn noch weniger Daune enthalten ist (Selva 120, 250), wird das "Problem" nicht besser werden.

Das wollte ich zu seiner Entscheidungsfindung nur anmerken

Ich hadere für mich gerade zwischen mehreren Optionen und der 250er Cumulus ist eine davon

• Ich weiß nicht wie Cumulus seine UQ’s herstellt, aber wenn ein Hersteller für unterschiedliche Füllstärken immer die gleiche Größe der Außenhülle verarbeitet, wird es bei weniger Füllung zu labbrig.

250g Daunen können sich z.B. in einer 600g Außenhülle nicht so verteilen das sie durch ihre Bauschkraft gegen die Innenseite der Außenhülle drücken und so stabil an ihrem Platz bleiben.

Die 250g Füllung kann somit auch viel leichter hin und her wandern. Während 600g die Kammern des UQ komplett ausfüllen.

Man muss also bei weniger Füllung auch die Zwischenstege im UQ verkürzen. Man braucht also für verschiedene Füllmengen unterschiedlich große Außenhüllen. Genau auf die jeweilige Füllmenge abgestimmt. Nur so können die Daunen ihr ganzes Bauschvermögen entfalten und bleiben an ihrem Platz...... außer sie werden feucht 🤭😂

Ich vermute es ist vielen Herstellern einfach zu aufwendig für jede Füllmenge eine spezielle Außenhülle zu entwerfen und zu nähen. Und so nähen sie nur eine Standardgrösse und füllen unterschiedlich auf.

Die Füllmischung und Qualität der Daune spielt auch noch eine Rolle.

„Reife“ Daunen von Altvögeln aus kalten Ländern haben viel mehr Bauschkraft als Daunen von jungen China-Gänsen oder Enten.

Super wäre 90/10 Daune von der Eiderente. Aber dann würde ein UQ wahrscheinlich deutlich über 1000€ kosten, wenn man überhaupt noch Eiderdaune bekommt.

• Offizieller Beitrag

Ich kenne keinen Hersteller, der eine "one size fits all" Hülle anfertigen würde. Auch Cumulus wird die Kammerhöhe mit Sicherheit anpassen.

Auf dem Foto sieht man ja auch deutlich, dass die Kammern im Torsobereich prall gefüllt sind. Aber sofern man den Quilt nicht extrem überfüllt, kann sich die lose Daune immer noch etwas bewegen. Deshalb muss man auch aufschütteln. Und deshalb nähen manche Hersteller speziell geformte Kammern, die das Verrutschen behindern.

Das Problem mit der unterdurchschnittlichen Leistung dürfte wohl eher auf die schlechte Passform des Designs zurück zu führen sein. Wenn der Underquilt nicht an der Hängematte anliegt, entstehen Zwischenräume, in denen die Luft zirkulieren kann. Damit entweicht die Wärme schneller. Den Unterschied kann man deutlich spüren, wenn man in der Hängematte liegt, und zwei Helfer den Underquilt manuell an die Hängematte ziehen. Das fühlt sich an, als ob jemand eine Heizdecke angeschaltet hätte.

• Hallo, ich nochmal. Dank Mittagsfrosts link zu dutchware habe ich mir den hier mal angeschaut: habe ja noch nicht wirklich hammock Erfahrung. Wenn man den mit dem WB wooki oder dem oben genannten Cumulus Selva 250 vergleicht, zu dem ich bislang tendiert habe... könnt ihr mir mal eine Einschätzung zum Dutchware Modell geben? Hat das jemand? Und dann ist so die Frage, ob sich das lohnt mit tax und shipping? Ich wäre euch sehr dankbar.

• Offizieller Beitrag

Im Vergleich mit dem Wooki gewinnt der Wooki jedes mal. Kein Underquilt mit Eckenaufhängung kann so gut anliegen wie eine isolierte Unterhängematte. Ein regulärer 20°F Wooki kostet im Übrigen $250. Warum also einen JRB Mount Washington 3 für $259.95 bestellen? Abgesehen davon würde ich immer versuchen, direkt beim Hersteller zu bestellen, wenn ich schon importiere. Wenn du noch 2 Wochen wartest, bietet JRB vielleicht einen Black Friday Rabatt auf seine Underquilts an. Es würde mich stark wundern, wenn Dutch auf Quilts von anderen Herstellern Rabatt geben würde.

• Offizieller Beitrag

Bisher gab es nur einmal einen Black Friday Rabatt auf Wookis. Nach dem extremen Bestellvolumen dieses Jahr halte ich es für eher unwahrscheinlich, dass es viele Rabatte gibt. Warbonnet scheint immer noch nicht mit der Produktion hinterher zu kommen - und die Lage wird sich mit einer großen Aktion nicht verbessern.

Für Quilts kannst du für Gebühren und Steuern grob mit einem Faktor von ungefähr 0,2 rechnen. Sofern der richtige Zollsatz zu Grunde gelegt wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!