Bodennutzung der 90° hängematte

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallöchen zusammen !

Habe meinen " Lernprozess " durchlaufen.

3 Gattert end , und eine Brückenhängematte Myog .

Auch fertige Matten haben mich letztendlich zur 90° geführt.

Hier finde ich die Option , der Bodennutzung gut , weil die Luma dazugehört.

Hätte gerne eine Cross Hammock mit 1,6 material Kojote mit Moskitonetz.

Da schon die erste Frage.

Kann man das Netz oben abhängen , und die luma darüber stecken.

Wenn gerade mal keine " Blutsauger " sind ?

Bei " Bodennutzung " im Trollhaus / Tarp / Gatwoodcape .

Soll , ( muß ) man bevorzugt von der Seite " einsteigen ".

Wenn der Rv an der Rechten Seite etwa bis zur Mitte ginge ,

könnte mit einem zweiten Schieber vom Mitte zu Ecke geöffnet werden.

Da die Matte am Boden " glatt "liegt gibt es auch keine " Wellung " durch

die Aufhängung .

Rv ca. 1 m länger , und ein zweiter Schieber !

Könnte das gehen ?

Bei abnehmbarem Netz , währe es mit zusätzlichen Schiebern

wohl noch einfacher , eine Seiten Öffnung zu erreichen.

Zur Luftmatratze !

Ich meine eine Thermarest Uberlight in Rechtech-form gesehen zu Haben.

Welche U L Matte hat gute Maße (für Cross Hammock ) ?

Bin 178 cm also sollte knapp 200 cm ausreichen.

Hat schon jemand Bodenerfahrungen ?

• Ich habe meine 90°-Hängematte mal auf dem Boden genutzt. War eine schlechte Idee.

Zunächst einmal war unter dem Tarp nur sehr wenig Platz. Ich hätte es höher aufhängen können, aber dann wäre die Luft unten durchgezogen.

Die Hängematte auf den Boden legen, fand ich auch keine gute Idee - dafür ist das UL-Stöffchen einfach zu fein.

Am Ende habe ich die Isomatten rausgenommen, die Evaplatte (5mmx1mx2m) gefaltet, die Isomatte drauf gelegt, und gehofft, dass ausgerechnet in dieser Nacht keine Blutsauger kommen.

• =====in dieser Nacht keine Blutsauger kommen ====

Genau deshalb ist mir die Nutzung mit Moskitonetz so wichtig.

Da kommt logisch was drunter , Alubivaksack / Poncho /

Eva / Polycro ...... irgendwas hab ich immer dabei.

Habe die Hammock Tent ohne Bedachung als Moskitozelt aufgebaut.

Geht super , nur das reinkrabeln vom Fußende ,

möchte ich gerne anders haben.

• Hallo bieber1 , ich bin ehrlich gesagt auch kein Freund der Bodennutzung der Cross Hammock. Aber prinzipiell, mit schonender Unterlage, sollte das kein Problem sein. Es gibt Leute, die bei dem Modell Protection das Netz oben aushängen und die Isomatte in die Hängematte aufs Netz legen, aber besser nimmst du dafür die Modelle Versatility und 2 in 1. Das Moskitonetz habe ich beim letzten Update der Matte größer dimensioniert, da sollte also genug Platz auch am Boden sein. Und den Reißverschluss kann ich zum seitlichen Öffnen platzieren, wo du ihn haben willst. Beim Modell Versatility, mit dem abtrennbaren Zipper, kannst du die seitliche Öffnung mit 2 Schiebern nach beiden Seiten bedienen und optimal anpassen. Beim Modell 2 in 1, bei dem das Netz dranbleibt, aber ganz geöffnet werden kann, musst du mit einem Schieber Vorlieb nehmen, weil am Treffpunkt der beiden Schieber die Befestigungsbrücke sitzt. Du hast aber den Vorteil des 100g geringeren Gewichts. Die Isomatten sollten 2 m lang und 63 cm breit sein.

• Nachdem ich insgesamt drei mal auf den Boden gezwungen worden war, habe ich mir überlegt, ein paar Zusatzschlaufen an das Tarp zu machen. Dann könnte ich z.B. das Moskitonetz in solch einem Fall nicht an der Ridgeline befestigen, sondern direkt am Tarp. Außerdem möchte ich an den Seiten des Tarps je eine zusätzliche Schlaufe machen, damit ich es etwas nach außen ziehen kann, und so den Innenraum vergrößern kann.

Mein Problem war im Wesentlichen das Problem, im recht engen Tarp auf dem Boden klar zu kommen.

PS: In den drei Nächten auf dem Boden kamen keine Blutsauger.

• Hey bieber!

Das rein kommen vom der Schmalseite geht einfacher, wenn du das Moskitonetz noch nicht oben im Tarp einhängst. Also erst einsteigen, dann von innen raus greifen und einhängen.

Ich habe zum Glück schon länger nicht mehr (mit Netz) am Boden schlafen müssen, es ist doch erstaunlich, welche Kräfte sich mit der Aussicht auf angenehmen Schlaf in der Hängematte mobilisieren lassen und die weit man dafür manchmal noch weiter läuft...

Was ich mir gewünscht hätte, wäre extra Abspannung des Netzes am Kopf. Vielleicht bastel ich mir da mal extra tieouts an Moskitonetz und tarp.

Tieouts von den Mattenecken zu den Eckheringen können auch nicht schaden. Hatte ich bei meiner alten mit kamsnaps und Grossgrain-Schlaufen im Moskitonetz/Hängematten Saum nachgerüstet.

Edith - noch ein Bild vom ersten Testaufbau gefunden. Hatte von der Spitze noch lines zu den Heringen gezogen, um daran die tieouts des hm inners zu befestigen.

Ich habe eine z-lite artige Matte, das robens slumber pad. Ist breiter als die z-lite und eher geschlossenzelliges Eva. Beim Anziehen der Beine gibt's mal etwas Ziehharmonika, aber das stört mich nicht. Gibt mehr Hängemattenfeeling, konturiert mehr als eine Luftmatratze, gefällt mir besser.

Was ich ganz gut fand war die sts Ultralight, durch die kleinen Luftkammern auch sehr anpassungsfähig an die mattenkontur. Gibt's zwar in breit, aber nicht in rechteckig.

Uberlite in rechteckig wäre mir neu, kann ich mir nicht vorstellen. Hatte die Mumie, war von den Maßen in large ok, aber wird in der Hängematte eher zur zwei als zur drei Jahreszeitenmatte, in der Hängematte wird es doch schneller kalt als am Boden.

Gibt eine günstige Fernost Matte mit angeblich gutem R-Wert und in breit und sogar extra breit, glaube über 70cm.

Jemand beklagte sich nebenan im UL forum über den Verschluss, der nicht ganz dicht war, aber das wird ja nicht die Regel sein...

https://a.aliexpress.com/_BSx6xd

2 Mal editiert, zuletzt von hangloose (20. September 2020 um 15:06)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!