Hi,
hat jemand Erfahrungen mit dem Nähen von Tarps? Kann man sich an 10-D-Nylon wagen? Oder ist das wohl zu dünn als Tarp? Gibt es eine Mindest-Material-Stärke für Tarps?
Gruß
Klaus
Hi,
hat jemand Erfahrungen mit dem Nähen von Tarps? Kann man sich an 10-D-Nylon wagen? Oder ist das wohl zu dünn als Tarp? Gibt es eine Mindest-Material-Stärke für Tarps?
Gruß
Klaus
Welches Nylon hast du konkret im Auge ?
Im UL- Forum gibt es einige Tarps aus dem 10D Nylon von AliExpress. Die Dehnung ist dabei recht stark, sodass ausgeprägte Cat-Cuts vonnöten sein sollen.
Enlightened Equipment macht Tarps aus 7D Silnylon ![]()
Nachdem ich einmal gesehen habe, wie leicht und schnell ein Dorn einen 10D Quiltstoff aufgerissen hat, habe ich für mich entschieden, dass mir das Gewicht nicht SO wichtig ist. Bei Silnylon / Silpoly Tarps wäre 20D für mich die Grenze.
Beim Quilt finde ich 10D vollkommen ok. Wenn der Stoff eine Ripstop Struktur hat, reißt er auch nicht so schnell weiter.
Mit unbeschichtetem 10D komme ich an der Nähmaschine auch noch klar.
Wenn der Stoff aber ultradünn und dazu noch ultrarutschig ist, muss man auf jeden Fall mehr Zeit für die Verarbeitung einplanen und geduldig sein.
Hier ist der Link zum 10D von AliExpress.
Und hier einige Beispiele dazu vom ULTF :
Solo Pyramid nach Waldschneider Art
Kuppelzelt von Waldschneider
Meine myog tarps sind auch aus dem 10D und auch irgendwo in den verlinkten Threads mit drin. Mittlerweile drei Stück, habe gar nichts, was aus schwererem ist ![]()
Die Dehnung ist nicht größer als bei anderen Ristops leichterer Grammatur - und Catcuts nur für entsprechende Aufbauformen unbedingt nötig. Ist ein gern verwendetes Material "drüben" bei den weniger lauffaulen leichten.
Das Nähen ist natürlich eine rutschige Angelegenheit, aber selbst für mich als Nählegastheniker machbar.
Diese kleinen Klammern aus dem Nähzubehör, mir fällt gerade der name nicht ein, helfen.
Alternativ ist das verlinkte 10D auch gut silikonisiert und lässt sich dementsprechend auch exzellent kleben anstelle Nähen, so ist mein erstes 2*3 entstanden, das auch heute noch kein Loch hat (Das mit etwas tape oder Nachtdichter im Nu repariert wäre, Weiterreißfestigkeit ist Dank Ripstop gegeben).
Solange Dir klar ist, daß ein 10-D-Nylontarp schlechter mir Sturmböen klarkommt als ein Tarp aus kräftigerem Stoff - warum nicht? Das Regenwasser hält es zuverlässig ab.
Diese kleinen Klammern aus dem Nähzubehör, mir fällt gerade der name nicht ein, helfen.
Wonderclips?
Beim Quilt finde ich 10D vollkommen ok. Wenn der Stoff eine Ripstop Struktur hat, reißt er auch nicht so schnell weiter.
Mein Stoff war ein 10D Ripstop. Es gab keinen nennenswerten Widerstand. Ein 10D Silnylon oder Silpoly ist sicherlich etwas robuster, weil die Beschichtung den Stoff etwas stärker macht.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!