Hi,
ich möchte die Möglichkeit nutzen um euch mein neues Tarp mal vorzustellen. Da ich ja einst erwähnt habe, die HM hauptsächlich beim Angeln zu nutzen, war für mich die Größe sowie Haltbarkeit wichtiger als Gewicht, HexForm, CutCats und was es nicht alles gibt.
Entschieden habe ich mich letztendlich für das AquaQuest Guide in 3x4m.
Es ist m.M.n in der Mitte der Produktrange von AQ angesiedelt und und mit 40D RipstopNylon sowohl doppelt Silicon als auch PU beschichtet.
(Als vergleich habe ich zu Hause ein DD ultralight 20D und ein noName PU Tarp vom Edeka. Das hält schon seit 10 Jahren, völlig unsachgemäßer Behandlung und ständiger UV Strahlung (Verwendung als Sonnenschutz zu Hause) einwandfrei. Im Gegensatz ist das DD Tarp ein Hauch von nichts, was sich schnell bei leichtem Wind dehnt und längt wie ein Aal)
Das Material des AQ fässt sich hervorragend an und macht einen sehr wertigen Eindruck. Die Nähte sind alle ordentlich verarbeitet, die Ecken und Enden vernünftig umgeschlagen und verstärkt. Einen ordentlichen Regenguss konnte ich leider noch nicht Bewerten. Habe da aber keinerlei Zweifel an der Haltbarkeit.
Es wird geliefert in einem kleinen Packsack mit DaisyChain, Kordelzug und MeshBoden. Das ist ein nettes Gimmick, wird aber im zusammen gepackten Zustand kein Ersatz der fachgerechten Trocknung darstellen denke ich.
Rings herum und in der Tarpmitte sind Schlaufen angenäht welche eine einfach Aufhängung gewährleisten. Leider kommt es ohne Ringe oder "Beschläge". Auch sind keine Leinen oder Heringe im Lieferumfang enthalten, was aber auch bei einem Preis von 99,99€ kein Beinbruch ist. Dafür wirb AquaQuest mit einer Lebenslangen Garantie. Ob dem so ist kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht beurteilen.
Ausschlaggebend zum Kauf war das große Platzangebot an Wetterschutz sowie die Tatsache, das ich über die vielen Schlaufen und der Größe von 4m bei richtig schlechtem Wetter das Tarp über "Türen" komplett verschließen kann. Tie-Outs fehlen leider. Ich habe aber schon gesehen das da auch Nachrüstsysteme angeboten werden. Mal schauen wie es sich entwickelt und ob Bedarf überhaupt da ist.
Zur Abspannung habe ich mir eine Rolle PU Seil und Gummikordel bestellt,ein paar Tarpworms mit Sketchup und 3D_Drucker designt und alles mit einer Lehrstunde in neuen Knoten zusammengetüftelt. Die "Einheit" mit dem Shockcord lässt sich problemlos von einer Schlaufe zur anderen wechseln und wenn benötigt, kommt der Hering mit angebundenem Seil zum Einsatz. Funktioniert bis lang alles einwandfrei, aber um so länger man in der HM liegt und alles beäugt um so mehr Ideen kommen einem schon wieder. Aber wem erzähle ich das;)
Vielleicht konnte ich hiermit mal ein etwas weniger vertretenes Produkt/Hersteller vorstellen und den ein oder anderen auf neue Ideen bringen. Wenn ihr Fragen zu dem Setup habt immer raus damit.....