AquaQuest Guide Tarp

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hi,

ich möchte die Möglichkeit nutzen um euch mein neues Tarp mal vorzustellen. Da ich ja einst erwähnt habe, die HM hauptsächlich beim Angeln zu nutzen, war für mich die Größe sowie Haltbarkeit wichtiger als Gewicht, HexForm, CutCats und was es nicht alles gibt.

Entschieden habe ich mich letztendlich für das AquaQuest Guide in 3x4m.

Es ist m.M.n in der Mitte der Produktrange von AQ angesiedelt und und mit 40D RipstopNylon sowohl doppelt Silicon als auch PU beschichtet.

(Als vergleich habe ich zu Hause ein DD ultralight 20D und ein noName PU Tarp vom Edeka. Das hält schon seit 10 Jahren, völlig unsachgemäßer Behandlung und ständiger UV Strahlung (Verwendung als Sonnenschutz zu Hause) einwandfrei. Im Gegensatz ist das DD Tarp ein Hauch von nichts, was sich schnell bei leichtem Wind dehnt und längt wie ein Aal)

Das Material des AQ fässt sich hervorragend an und macht einen sehr wertigen Eindruck. Die Nähte sind alle ordentlich verarbeitet, die Ecken und Enden vernünftig umgeschlagen und verstärkt. Einen ordentlichen Regenguss konnte ich leider noch nicht Bewerten. Habe da aber keinerlei Zweifel an der Haltbarkeit.

Es wird geliefert in einem kleinen Packsack mit DaisyChain, Kordelzug und MeshBoden. Das ist ein nettes Gimmick, wird aber im zusammen gepackten Zustand kein Ersatz der fachgerechten Trocknung darstellen denke ich.

Rings herum und in der Tarpmitte sind Schlaufen angenäht welche eine einfach Aufhängung gewährleisten. Leider kommt es ohne Ringe oder "Beschläge". Auch sind keine Leinen oder Heringe im Lieferumfang enthalten, was aber auch bei einem Preis von 99,99€ kein Beinbruch ist. Dafür wirb AquaQuest mit einer Lebenslangen Garantie. Ob dem so ist kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht beurteilen.

Ausschlaggebend zum Kauf war das große Platzangebot an Wetterschutz sowie die Tatsache, das ich über die vielen Schlaufen und der Größe von 4m bei richtig schlechtem Wetter das Tarp über "Türen" komplett verschließen kann. Tie-Outs fehlen leider. Ich habe aber schon gesehen das da auch Nachrüstsysteme angeboten werden. Mal schauen wie es sich entwickelt und ob Bedarf überhaupt da ist.

Zur Abspannung habe ich mir eine Rolle PU Seil und Gummikordel bestellt,ein paar Tarpworms mit Sketchup und 3D_Drucker designt und alles mit einer Lehrstunde in neuen Knoten zusammengetüftelt. Die "Einheit" mit dem Shockcord lässt sich problemlos von einer Schlaufe zur anderen wechseln und wenn benötigt, kommt der Hering mit angebundenem Seil zum Einsatz. Funktioniert bis lang alles einwandfrei, aber um so länger man in der HM liegt und alles beäugt um so mehr Ideen kommen einem schon wieder. Aber wem erzähle ich das;)

Vielleicht konnte ich hiermit mal ein etwas weniger vertretenes Produkt/Hersteller vorstellen und den ein oder anderen auf neue Ideen bringen. Wenn ihr Fragen zu dem Setup habt immer raus damit.....

• Moin bogus,

schöne Vorstellung des Tarps👍

Ich selbst habe das AquaQuest Safari und das Defender Tarp jeweils in 4x3m und bin super zufrieden mit beiden👍👍👍

Das Defender verwende ich jetzt ca. 6 Jahre und das Safari ca.3 Jahre. Und beide sind noch tadellos in Schuss und durch die vielen Schlaufen sehr vielseitig aufbaubar.

Schade das es das Guide Tarp nicht auch in Camouflage gibt!

Bestimmt nichts für UL Menschen aber dafür fast unkaputtbar👍

Wünsche dir viele gemütliche Nächte unter deinem Tarp.....

Auf dem Foto sieht man das Safari Tarp mit der SLD Trail Lair Hängematte und UQ Protector beim Angeln an der Eider letzten Winter.

Gruß wuppitom

• bogus 21. August 2020 um 16:43

Hat den Titel des Themas von „AquaQuest Guide Trap“ zu „AquaQuest Guide Tarp“ geändert.
  • Ich habe mal eine Frage zu dem Tarp: ist die Firstlänge 3 oder 4 m lang bzw wenn sie 4 m lang ist : könnte man das Tarp dann auch andersrum aufbauen? Ich fände es manchmal ganz schön, wenn die Seiten weiter runter reichen und damit besseren Schutz bieten würden. (ohne dass ich das Tarp so niedrig Aufhängen müsste, dass selbst ich immer den Kopf einziehen muß)

• Ja das geht mit dem Safari und Defender Tarp. Die Gurtbänder bei dem Defender und Safari Tarp sind längs des kürzeren Firstes vernäht.

Also denke ich es ist vom Hersteller so gedacht dass an der kurzen Seite die Haupt Zugpunkte sein sollen.

Ich verwende es aber nur mit der 4m First Variante. Die kurze Seite ist mir mit 292cm für meine überwiegend 11F Hängematten zu kurz.

Wenn du ein größeres Tarp möchtest: mit dem DD Tarp 3,5x3,5m oder 4x4m kannst du im First Stehhöhe erreichen auch wenn die Seiten bis zum Boden gezogen werden.

Das 3,5x3,5m passt übrigens auch sehr gut mit der Amok 3.0👍

Gruß wuppitom

• Moin. Ich bin gerade dabei mir ein Setup zuzulegen. Momentan bin ich noch dabei mir eine Einkaufsliste zu schreiben. Bei einem Tarp hänge ich gerade zwischen dem DD Tarp XL (4,5x3m) und dem Aquaquest Safari. Diese Beiden Tarps überzeugen einmal, da ich eine 370cm oder 380cm lange Hägematte haben möchte, dementsprechend lang muss auch das Tarp sein. Dazu kommt, dass ich gerne in der Lage wäre mir Türen zu basteln. Nun hätte ich gerne ein Einschätzung ob das mit diesem Tarp gut geht. Meine Inspiration habe ich vor allem aus diesem Video.

Wenn ich schon dabei bin hätte ich noch zwei Fragen zu Tarps:
    Ist 4,5m Tarplänge übertrieben?
    Was ist eure Meinung zu Nylon Tarps?. Need for Trees spricht davon, dass Silnylon wasser aufnimmt, Silypoly jedoch abperlt. Demnach würde ich mich eher für das DD Tarp XL entscheiden... verstehe aber den enormen Preisunterschied zu Aquaquest nicht. Gerade habe ich ein ganz gutes Angebot für ein Aquaquest im Auge, preislich für mich also (momentan) fast kein Unterschied.

Einmal editiert, zuletzt von Kroko3 (8. September 2025 um 00:40) aus folgendem Grund: zusätzliche Frage

• 4,5m ist schon üppig lang. Bedenke: Je länger das Tarp, desto höher muss es über der Hängemattenridgeline hängen, da es sonst mit der Aufhängung der HM kollidiert. Mehr Länge heißt damit nicht zwingen mehr Wetterschutz. Mit einem 4x3m Aquaquest bist Du imho besser beraten und das bietet immer noch sehr gute Abdeckung. Habe die Daten jetzt nicht nachrecherchiert, aber das Aquaquest sollte auch deutlich leichter sein als ein DD XL, das leichtere Material macht auch den Preisunterschied. Bei 4x3m Tarps findest Du auch eine große Auswahl an günstigen Tarps, wenn es auf das Gewicht nicht so ankommt.

• Moin,

ich besitze beide Tarps. Das Aqua Quest Safari wirkt auf mich deutlich robuster als das von DD. Allerdings halten die DD Tarps bei mir auch schon einige Jahre durch ohne dass sich die Beschichtung oder das Nahtband gelöst haben oder dass irgendetwas abgerissen wäre.

Silnylon dehnt sich wenn es feucht/nass ist mehr als Polyester. Dem kannst du aber sehr gut mit den hier schon oft beschriebenen Gummischnur Schlaufen sehr gut entgegen wirken. Mit diesen Gummischlaufen bleiben meine Nylon Tarps auch bei Dauerregen straff gespannt.

Das Safari ist übrigens Silikon und PU beschichtet um auf der PU Seite ein Nahtband anbringen zu können. Auf Silikon hält ein Nahtband nicht .........

"Türen" kannst auf Grund der vielen Schlaufen am Tarp bei beiden Tarps improvisieren. Bei einer 380cm langen Hm kann es aber im Tür Modus beim Aqua Quest (390cm lang) im unteren Bereich der Hm eng werden. Mit meinen 11ft Hängematten passt es aber sehr gut.

Bei einem 450cm langem Tarp darf man nicht vergessen dass du dann auch immer einen weiteren Baumabstand brauchst um dein Tarp vernünftig abzuspannen ( je nach Aufhängvariante Minimum 5m ........ aber besser ist etwas mehr )

Ob ein 450cm langes Tarp übertrieben ist, kannst du wohl nur für dich selbst beantworten.🙂Kommt auch auf deine hauptsächlichen Einsatzzwecke an.........

Gruß von der Ostsee

• Das nenn ich mal einen qualifizierten Bericht :D danke dir!

Da ich auch mit 380cm HM auf eine Ridgeline von nur ca 315cm kommen müsste denke ich, dass das Aquaquest ausreicht. In einem anderen Beitrag meine ich gelesen zu haben, dass im "Türmodus" ein kürzeres Tarp ausreicht als ohne Türen. Für mich auch relativ logisch, da auch Regen von der Seite abgeschirmt wird...

Wenn ich das Angebot fürs Aquaquest kriege, wird es wohl das :)

• M.M.n. war dieser Bericht dann nicht ganz korrekt........ denn bei geschlossenen "Türen" sollte man nicht vergessen, daß die Türen nicht gerade nach unten abgespannt werden, sondern in einem ca. 45° Winkel nach innen. Das kann dann bei längeren Hängematten dazu führen, daß die Hängematte bzw der UQ die Türen berühren könnte (das wäre z.B. bei viel Kondenswasser eher schlecht).

Bei einem Tarp mit kleineren Türen als bei einem 300cm breitem Tarp hängen die Tarptüren weiter oben und das Risiko, daß die Tarptüren den UQ berühren ist dann deutlich geringer. Kommt aber auch darauf an wie hoch man sein Tarp hängt.

Muss man aber wohl ausprobieren........ich hatte noch keine 380cm lange Hm🙂

• Mein Tarp ist angekommen. Leider hatte er das Defender nicht das Safari, wiegt mal eben 1kg mehr also bin ich wieder auf der Suche. Hat hier jemand Erfahrungen mit dem

? Ich habe wieder jemanden auf EBay gefunden der das verkauft. Es soll "nur" 1kg wiegen und der Rest stimmt für mein ungeschultes Auge auch. Ich wollte mir nur mal eure Meinungen abholen bevor ich nochmal etwas falsches kaufe.

• Ich hab das 3x3m Tarp von denen. Es ist dicht, es kann Belastung ab. Ich hab es oft in Diamantform verwendet. Der Stoff dehnt sich, die Saumkanten nicht. Daher schlägt es an der Ridgeline falten. Als A-Frame funktioniert es aber gut, da dann die Ridgeline mit der Längsnaht in der Mitte verläuft. Nachteil ist, dass sie echt wenige Abspannpunkte hat, für den Fall, dass man mal was anderes als A-Frame bauen will.

Manchmal denke ich, ich bin der Einzige der mir nicht zuhört.

Bündischer Halstuchträger mit Hang zum Hängen

• Moin,

was sind denn wasserdichte UL Aluminium Stift Seile🤔 sind die auch wirklich dicht?

Ich könnte dir höchstens ein TPU, DWR, Nano versiegeltes und NB getapetes 70d Silnylon/TPU beschichtetes und UV Schutz behandeltes, kugelsicheres, non infrared ditectable Tarp von Amazonas anbieten..........wiegt nur 100g und kannst du zur Not auch mal eine Suppe drin kochen 👍

Für dich nur 99€ .......... sonst 100€👍 exclusive Garantie für irgendwas.

Oder du schickst dieses Tarp (falls möglich) zurück und gönnst dir ein neues Aqua Quest Safari Tarp...........dann bekommst du auch eine lebenslange (30 Jahre) Garantie 👍🙂

Gruß von der Ostsee

• Leider auf Ebay gekauft dementsprechend wird er das vermutlich nicht zurück nehmen... Keine Ahnung was die beschreibung soll, deswegen auch meine Skepsis :D Ein 30 Euro Amazon Tarp erweckt jetzt nicht den besten Eindruck bei mir.

Danke für die Beschreibung, habe mir Gummiband gekauft das dieses Problem wohl kontern soll. Ich denke ich warte nochmal ein bisschen, vielleicht finde ich ja noch ein besseres Angebot.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!