Hängematte für die Wohnung (schlafen)

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Kann ich nicht die Aufhängung auf die selbige Höhe montieren und dann mit der Seillänge arbeiten?

Nicht dass mir es dann doch nicht gefällt und ich erneut bohren muss.

Am besten du gehst in den nächsten Wald, suchst 2 Bäume im Abstand deiner Wände zu Hause und probierst aus, was für dich bequem ist:

-Kopf tiefer als Füße? (für die meisten hier bequemer)

- wieviel Durchhang ist für dich bequem? Zu Hause brauchst du eigentlich keine Ridgeline wenn die HM einmal richtig eingestellt ist, aber sie hat kaum Nachteile, aber viele Vorteile (immer gleicher - richtiger - Durchhang z.B.)

Wenn du dann aber mal eine andere HM verwendest, die vielleicht eine andere Länge oder Dehnbarkeit hat, kann sich aber wieder alles ändern.

Ich würde also mit einer guten HM anfangen, dann im Wald ausprobieren wie ich hängen will und dann Haken an die Wände montieren.

Noch einfacher ist es, zu schauen, wer aus dem Forum bei dir in der Nähe wohnt und dich vielleicht einmal sein Setup probieren läßt bzw. dir praktische Tipps geben kann.

• -Kopf tiefer als Füße? (für die meisten hier bequemer)

Bei der Airlineschiene kann ich die Höhe variablen anpassen.

Nur habe ich dann zwei fette Schienen an den Wänden.

1m Airlineschiene Zurrschiene Alu rund, geprüft Made in Germany ...
    Bei der La Siesta Hängemattenhalterung kann ich doch auch die Höhe variablen anpassen.

Warum bekomme ich dann Probleme mit der Ridgeline? Wegen dem Abstand meiner Wände?

Die Befestigungsseile kann ich auf beiden Seiten höher und niedriger ziehen und benötige nur zwei kleine MultiSpots.

Ob die die Befestigung höher setze oder das Seil kürze macht für mich keinen Unterschied.

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/71Zn9xn3qlL._AC_SL1500_.jpg

• An deiner Stelle würde ich diese Angaben vergessen. Die mögen für den "idealen Baumabstand" passen, sie sind aber nicht grundsätzlich gültig. Bei sehr kurzen Distanzen hängst du damit zu tief, bei eher grossen Abständen zu hoch.

Orientiere dich besser mal grob anhand von einem Hängematten-Rechner und nutze zwei Bäume im passenden Abstand (wie deine Wohnung) als Test-Objekte. Und wähle die Schienen besser nicht zu kurz.

• Offizieller Beitrag

Nur habe ich dann zwei fette Schienen an den Wänden.

Wenn dir der Anblick nicht gefällt, kannst du sie ja verstecken. Häng etwas drüber oder dran, was die Schienen verdeckt, z.B. einfach einen Vorhang. Ich habe auch schon Lösungen gesehen, wo Leute die Aufhängepunkte clever in Schränken oder Bilderrahmen versteckt haben. Da gibt es viele Möglichkeiten.

• Welche Größe empfiehlt sich für tägliche Benutzung?

Normale oder Doppelhängematte?

Ist auch eine Brückenhängematte als Bettersatz geeignet?

3 Mal editiert, zuletzt von Andi (16. Juli 2020 um 14:00)

• Bei den von dir angegebenen Längen muss man sich bewusst machen, dass nicht alle Hersteller die Länge gleich angeben. Soweit ich weiss – andere mögen mich korrigieren – sieht das wie folgt aus:

• TTTM ca. 290cm Stofflänge, 320cm von Haken zu Haken
    • LA SIESTA gemäss deren Website
    • Warbonnet Traveler XL ca. 335cm rohe Stofflänge => knapp 320cm Länge der eigentlichen Hängematte; dazu kommen Aufhängeschlaufen (ca. 10cm auf jeder Seite)

Für den benötigten Abstand kannst du grob die oben angegebenen Maße – wegen des Durchhangs der Hängematte – mit 0.9 multiplizieren, dann bist du auf der sicheren Seite.

Ich selber habe bisher nur Bäume genutzt und den Abstand noch nie gemessen. In der Regel sind das vier bis sieben Schritte. Frage mich jetzt nicht, wie viele Meter das sind; vielleicht so 360cm bis 600cm. Bei sieben Schritten muss ich mich jedenfalls ziemlich strecken, um am Baum genug hoch zu kommen.

• Die Stoffe dehnen sich auch!

Als meine TTTM frisch gewaschen war, reichten meine Beinchen drin sitzend gerade so bis zu Poden.

Jetzt, wo sie grad gemütlich wird aber anfängt zu muffeln, komme ich deutlich mit meinen Beinchen bis zum Boden.

Der Stoff längt sich.

Der eine mehr, der andere weniger.

Und nein, das hat nix mit meinem Gewicht zu tun.

• Eine Hängematte von »Ticket to the Moon« ist rund 290cm lang. Die ist sicher nicht zu lang für 172cm, sondern eher auf der kurzen Seite. Eine Hängematte wird dann zu lang, wenn das Aufhängen umständlich wird, weil du immer sehr grosse Baumabstände brauchst. Aus meiner Sicht setzt dieses Problem aber erst etwa ein, wenn sie doppelt so lang ist wie du gross. – Wichtig ist natürlich, dass das Tarp zur Länge der Hängematte passt.

Für 172cm Körpergrösse würde ich tendenziell eine Hängematte im Bereich von 305cm bis 335cm empfehlen (10 bis 11 Fuss). Vielleicht findest du aber auch eine Ticket to the Moon bequem; das müsstest du mal ausprobieren. Rein für die Wohnung könntest du aber selbst mit einer 12-Fuss-Hängematte nicht viel falsch machen, wenn sie von den Maßen her reinpasst. Die wäre unter Umständen sogar noch einen Tick bequemer.

• Für mich ist eine HM dann "zu groß", wenn sie zu breit ist. Es zu lange Matte ist kein Problem, aber wenn sie zu breit ist hat man rechts und links zuviel Stoff übrig, der lose herumhängt und zumindest mich stört. Ich mag es nicht, wenn mir Stoff ins Gesicht hängt.

Eine Breite von 1,50 m reicht für die meisten aus.

Wenn du eine TTTM nehmen willst, könntest du genauso gut eine Single nehmen : ich würde dir dann zu einer einfarbigen raten, weil du dann keine angenähten Seitenränder hast, wo beim Draufliegen die Nähte stören.

• Eine Breite von 1,50 m reicht für die meisten aus.

Ich mit meinen 184cm Grösse mag es schon gerne etwas breiter. Mir reichen die 150cm (respektive die 146cm, die nach dem Säumen übrig bleiben) gut, wenn ich auf dem Rücken liege, ohne mich zu bewegen. Sobald ich mich aber auch mal auf die Seite oder von einer Seite auf die andere drehe, sind mir etwas mehr Breite sehr lieb. Meine Lieblingshängematten sind alle um die 180cm breit, was daher kommt, dass ich die extrabreiten Stoffe nur ungern zurechtschneide. Aber so rund 175cm hätte ich schon gerne. Anders würde es wohl mit einem integrierten Moskitonetz aussehen; da wäre ich wohl auch mit etwa 160cm Breite zufrieden.

PS: Unter Tags lege ich mir auch gerne mal ein Stück Stoff übers Gesicht, um das Gesicht etwas abzuschatten; ungewollt ist mir das aber bisher noch nie passiert.

• Ich wollte beide Varianten testen

• TTTM
    • La Siesta

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann nehme ich bei 170

• La Siesta - Double
    • TTTM - Double

Richtig?

Meine aktuelle DD Hammock hat ein Maß von 270 x 140 cm.

Abgesehen davon dass diese unbequem ist, war mir die Breite zu schmal.

La Siesta - Single

https://www.lasiesta.com/mediafiles/img/dimensionGraphics/Size-Graphics_H14.png

La Siesta - Double

Abmessungen

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/814Xurl-K1L._AC_UL1500_.jpg

• Wenn dir die 140cm zu schmal waren, dann auf jeden Fall die Double!

Ich kenne keine der beiden Hängematten. Einige finden die Nähte bei der TTTM unbequem. Ich selber habe von früher her noch eine ENO DoubleNest (ca. 284cm x 190cm) und fand die Nähte nicht störend. Im Zweifelsfall aber vielleicht besser eine ohne Nähte. Die La Siesta Double scheint zudem 350cm lang zu sein. Das klingt auch schon mal nicht schlecht. Das sind – wenn man sich die Schlaufen wegdenkt – doch immerhin noch 320cm bis 330cm Hängematte. Die Clew-Aufhängung aus den Schnüren zählt auch zur Hängemattenlänge dazu.

Reminder: Allenfalls könntest du noch eine mexikanische Hängematte in Betracht ziehen. Da könntest du dich – wie weiter oben angeboten – von alasiesta beraten lassen. Aber auch diese Hängematten kenne ich nicht aus eigener Erfahrung. Ich habe nur schon öfters gelesen, dass sie sehr bequem sein sollen, da sie den Körper sehr angenehm unterstützen.

• Offizieller Beitrag

Breite bringt ohne Länge gar nichts. Eine kurze, extra breite Hängematte wird einfach nur zur Badewanne. Dazu kommt, dass die Breite bei den "Fallschirmhängematten" nur dadurch erreicht wird, dass 3 Streifen Stoff aneinander genäht werden. Selbst wenn die Hängematte länger wäre, verziehen die Nähte die Liegefläche. Meine TTTM Kingsize habe ich deshalb wieder verkauft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!