Schlafen Deckengröße?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo ihr Lieben,

ich habe lange meine Hängematte als Bett benutzt. Das ist nun schon etwas her. Jetzt mir eine große Hängematte gekauft und möchte wieder drin schlafen.

Was für eine Deckengröße würdet ihr mir denn empfehlen? Normal oder 155x220?

Ich bin 175cm

Liebe Grüße und Dankeschön

Maria

• Ich übernachte zur Zeit häufiger in der Hängematte im Garten. Wenn es warm ist (und ich keine Lust habe, den Schlafsack extra aus dem Keller zu holen), nehme ich dazu ab und zu mal meine ganz normale Bettdecke (140*200cm). Die ist am Körper dann aber sehr reichlich groß und rutscht von den Füßen gerne mal runter. Als Dauerlösung würde ich mir da wohl über Knöpfe oder Klammern einen Fußsack basteln, damit es eine Art Topquilt wird, der auf die Füße einfach "draufgesteckt" werden kann.

• Ich habe es in meiner Anfangszeit auch mit einer Bettdecke probiert, aber schnell festgestellt, dass eine rechteckige Decke in einer HM, die zum Fußende hin zusammenläuft völlig unbequem ist, weil (vorallem am Fußende) die Decke ständig über den Rand hängt.

Ich ziehe Schlafsäcke deutlich vor.

• „Schlafen Deckengröße?“ kann ich nicht viel anfangen.

Also ich habe mir jetzt eine bestellt - 1,70 x 2,60 m - die sollte für mich reichen -
    ich bin 1,78
    Ich bin 2 Mittagsfrost

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Eine großen Decke kannst du aber auch als bedroll nutzen.

„Wir gehen eines Tages kaputt, weil wir zu faul sind, zu Fuß zu gehen.“ Reinhold Messner
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Outdoorfriends Website

• Moin,

was meinst du denn mit Decke?

Eine Bettdecke? oder Wolldecke?

Und warum so riesig? Möchtest du mit 2 Personen in der Hängematte schlafen?

Wenn du unbedingt eine Decke in der Hängematte verwenden möchtest Google mal nach „Bedchair Cover“ aus dem Angelbereich.

Das sind meist wasserdichte und atmungsaktive, Fleece gefütterte Decken für die Angelliege.

Das heißt: Der Fleecestoff ist mit einem wasserdichten und atmungsaktiven Oberstoff vernäht.

Für im Sommer bis ca. +10 gut geeignet 👍 Du hast aber keinen Gewichtsvorteil gegenüber Sommer Schlafsäcken.

Gruß wuppitom

• Oh wow, dankeschön für die schnellen hilfreichen Antworten.

Bin ganz gerührt☺️

wuppitom

Ich meine eine Daunenbettdecke. Mir geht es da um das Material. Ich möchte keine synthetischen Fasern da ich meine neue Hängematte zuhause als Bett nutzen werde.

Die Größenfrage stellt sich mir weil ich sowiso eine neue Decke brauche.

Groß fand ich bislang immer gemütlicher im Bett. Aber gilt das auch für die HM?

In der HM habe aber auch weniger Fläche um mich herum, das spricht für 'ne kleine🤔

@TreeGirl

hab nur große Decken zuhause.

barfuß

Ich total was du meinst. Ich hatte immer so ein klapp System, das ging ganz gut.

Aber auf jeden Fall verbesserbar.

Danke Sulmtaler und Mittagsfrost

prima Idee mit dem Topquilt/Fußsack😺

Ich schau mal nach Näh-Inspirationen.

Ich habe zwei Daunendecken in Medium gekauft, die ich als Underquilt bearbeiten/ nutzen werde. Eine in normaler Größe und eine in 155x220 cm in deren Bezug ich für den Winter zusätzlich einen Reißverschluss einnähen werde um mich damit Cocoon artig zu umhüllen.

Einmal editiert, zuletzt von Bohnen (2. Juli 2020 um 01:46) aus folgendem Grund: Was vergessen

• moin,

Groß fand ich bislang immer gemütlicher im Bett. Aber gilt das auch für die HM?

ich habe die erste Nacht mit meinem Angelschlafsack in der HM verbracht. der ist ca 90x200cm, einfach rechteckig geschnitten. Und ich kann dir sagen das es nicht wirklich problemlos funktioniert. Da die Enden der HM zusammenlaufen hängt immer irgendwo etwas über und genau dieses Stückchen Überhang sucht dann den Weg runter zur Erde. Klar ist eine Daunenbettdecke leichter als mein dicker Schlafsack, aber dafür hast du noch mehr Stoff der untergebracht werden muss.

Kurz und knapp: Erwarte lieber nicht zu viel bei dem Versuch

grüße

• Offizieller Beitrag

Hast du keine Fleecedecke, Tischdecke, Bettlaken oder ein Tuch in der ungefähren Breite?

Ich habe schon mit einer normalen Bettdecke (135 cm x 200 cm?) in der Hängematte geschlafen, und fand die Breite ausreichend um die Seiten unter mir zu fixieren. Der Deckenschlafsack, den ich jede Nacht benutze, ist ca. 155 cm breit und funktioniert in einer Hängematte mit angezipptem Moskitonetz gut, weil er nicht über die Seiten fallen kann. In netzlosen Hängematten fällt er gerne mal raus. Weil er sehr leicht und komprimierbar ist, und ich ihn um die Beine schließen kann, lässt er sich aber noch gut genug bändigen. Bei normalen Bettdecken ist das schwieriger. Man muss einfach ausprobieren, mit was man gut zurecht kommt.

• bogus

Hast du gelesen was ich geschrieben habe? Ich habe vier Jahre in einer Hengematte geschlafen mit einer normal großen Bettdecke. Es geht mir um die Frage ob größer gemütlicher ist oder überflüssig viel 'Stoff'

barfuß

Danke für diesen super hilfreichen Gedanken😺🙏

Dann sende ich eine zurück (sind noch verpackt) und kaufe mir eine weit aus größere dafür.

Mein Schlafzimmer ist im Winter echt kalt☺️ich schlafe mit gekippten Fenster und habe eine Netzhängematte.

Hammock Fairy

Ich hätte ein Bettlarken. Aber dass ist irgendwie kein Vergleich mit meiner großen Decke.

Ich habe mir nun heute beide Deckengrößen bestellt und bin schon sehr gespannt auf das testen.

Ich könnte um einen Topquilt zu testen ja auch meine 'alte' Decke testbeschneiden um auch diesen Vergleich zu haben💡

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!