Hängematten Familie

  • Hi, ich bin Melanie aus Weimar!

    Schon seit ein paar Jahren sind mein Mann und ich mit Hängematten unterwegs. Jetzt kommt auch unser 11jähriger Sohn mit.


    Wir haben die


    Exped Scout Hammock Combi UL ->für mich

    Exped Scout Hammock Combi -> fürs Kind, das manchmal etwas rabiat ist und deshalb lieber kein UL bekommt
    Hennessy Hammock Deluxe Explorer Asym Zip -> für meinen Mann, der 196cm groß ist. Er ist aber nicht zufrieden und überlegt, wieder zur Exped Scout Hammock Combi zurück zu kehren.


    Als UQ nutzen wir 2 Stück von UK Hammocks, die es ja scheinbar leider nicht mehr gibt. Für den Gatten bin ich deshalb auf er Suche nach einem vergleichbaren UQ Hersteller.


    Vielleicht habt ihr ja Tipps für eine neue, für große Menschen geeignete Hängematte und einen neuen Daunen UQ?

    Prinzipiell finden wir das Setup von Exped genial. Einfach aufzubauen, besonders die Aufhängung am Baum. Dagegen ist Hennessy eine Qual mit der ganzen Knoterei.

  • Willkommen im Forum, Melanie!


    Bitte mache doch für deine Fragen zum Underquilt einen eigenen Thread im Unterforum Isolation auf.


    Prinzipiell finden wir das Setup von Exped genial. Einfach aufzubauen, besonders die Aufhängung am Baum. Dagegen ist Hennessy eine Qual mit der ganzen Knoterei.

    Alle Hängematten sind modular, d.h. wenn dir die Hängematte gefällt, die Aufhängung aber nicht, tauschst du einfach die Aufhängung aus. Die Aufhängung ist meist das erste, was ich bei meinen Hängematten upgrade :)

  • Hi Treegirl!
    Wie geht das denn bei Hennessy? Da ist der Strick doch fest genäht. Mein Mann will die Hennessy eh nicht behalten. Er schläft einfach nicht gut darin.

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum, Melanie!

    Alles, was festgenäht ist, kann man auch wieder abschneiden. :)

    Aber wenn Deinem Mann die Hängematte sowieso nicht zusagt, dann ist verkaufen wohl besser als basteln.

    Omnia vincit lectulus pensilis. :saint:

  • Ich würde bei einem 100kg Mann ehrlich gesagt eher ungern an der Aufhängung nähen. 😬 Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren.

  • Soweit ich weiss, ist das Seil nur angeknotet. Lediglich die Fixierung der Raffung hat sich geändert.


    How to Put Cinch Buckles on a Hennessy Hammock

    Has Hennessy changed they way they wrap the hammock ends?


    Ich gebe aber zu, dass ich bei meiner Hennessy noch nicht unter die Haube gesehen habe. Im schlimmsten Fall könntest du aber auch einfach eine Schlaufe knoten, den Rest abschneiden, und eine neue Aufhängung an der Schlaufe anbringen. Das ist aber auch ein Thema für einen eigenen Thread.

  • Hi Treegirl!
    Wie geht das denn bei Hennessy? Da ist der Strick doch fest genäht. Mein Mann will die Hennessy eh nicht behalten. Er schläft einfach nicht gut darin.

    Sorry für das Off Topic, die Haube entfernen(ist mit einem Kabelbinder gesichert) darunter kommt eine Schlaufe zum Vorschein wo das Seil angeknotet ist. Da passen auch gut Karabiner dran, dann geht nur die Haube nicht mehr drüber.

  • Hei Melanie,

    willkommen! Nur Mut beim Basteln. Ich wiege auch 100 kg und schlafe in einer selbstgenähten Hängematte! Ich bin erst zweimal auf dem Boden gesessen, aber das lag nicht an den Nähten! ^^


    Hängemattenfamilie! Das ist mal toll! Ich wünsche euch viel Spass gemeinsam!

    Für deinen Mann, schau doch mal in diesen Faden hier. Das inspiriert dich vielleicht!

  • Unser nächstes Treffen findet in 2 Wochen statt, vielleicht ist das was für Euch


    Wenn ich an dem Wochenende nicht arbeiten darf (bin selbständige Hochzeitsfotografin) kommen wir bestimmt. Ist aber bis Dienstag leider alles noch in der Schwebe.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!