- Offizieller Beitrag
Meinst Du etwas in dieser Art?
Meinst Du etwas in dieser Art?
Das ist eine geniale Lösung. So was ähnliches hatte ich auch im Sinn. ![]()
Ich hätte evtl. noch einen kleinen alternativen Vorschlag, zu dem Beispiel:
"Befestigung Tarpline am Baum"
Bin gerade am Basteln....
Habe eben deine Tarpline inkl. Prussik-Schlaufe gesehen, genau das hatte ich gemeint.
Mittlerweile bin ich mit meiner Bastelarbeit fertig geworden. Stelle ich gleich rein.
Ich wechsle mal zum Thread:
Ich habe jetzt diesen Kalmücken-Knoten einige Male ausprobiert. Einige Male mit Erfolg, sehr häufig aber ist er nicht richtig geworden und herausgerutscht.
Vielleicht ist es das gleiche, worauf Mittagsfrost mit dem von ihm verlinkten Video weiter oben schon hingewiesen hat: Man muss beim Festziehen des Knoten darauf achten, an welchem Schenkel der entstehenden Schlaufe man zieht.
Ich diesem Video wird das sehr schön gezeigt, sowohl, was schief gehen kann, als auch, worauf man achten muss, damit das nicht passiert:
Überhaupt scheint Johnny Debt gute Knoten-Videos zu machen. Hier noch eines mit dem Zeppelin-Loop. Den Zeppelinknoten, um zwei Seile zu verbinden, kenne ich schon länger. Er lässt sich auch nach Belastung sehr leicht wieder lösen. Auf die Idee, ihn auch für eine Schlaufe zu verwenden, bin ich bisher aber noch nicht gekommen. Wenn der Hinweis stimmt, soll der auch fürs Bungie Jumping verwendet werden:
Der passt gerade zum Thema, weil er wie Palstek und Kalmückenknoten eine fixe Schlaufe ermöglicht. Er ist zwar etwas umständlicher zu knoten, lässt sich aber leicht wieder öffnen.
gibt auch noch eine etwas andere Bauweise des Karlmückenknotens von der Klabauterkiste
Ich habe jetzt diesen Kalmücken-Knoten einige Male ausprobiert. Einige Male mit Erfolg, sehr häufig aber ist er nicht richtig geworden und herausgerutscht.
Vielleicht ist es das gleiche, worauf Mittagsfrost mit dem von ihm verlinkten Video weiter oben schon hingewiesen hat: Man muss beim Festziehen des Knoten darauf achten, an welchem Schenkel der entstehenden Schlaufe man zieht.
Ja, das ist eben das Problem beim Kalmückenknoten. Aber mit ein bisschen Übung geht das schon ganz gut, ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wann ich ihn das letzte Mal falsch geknotet hab.
gibt auch noch eine etwas andere Bauweise des Karlmückenknotens von der Klabauterkiste
Auch wenn's am Ende auf das Gleiche rauskommt, bei dieser Weise, den Knoten zu stecken muss man wieder das lose Ende durch eine Bucht legen - und eben das stört mich beim Palstek.
Auch ein Palstek kann schneller geknüpft werden, wenn man es macht wie hier gezeigt:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.PS: Man kann auch einen Palstek auf Slip legen, aber nicht bei der im Video gezeigten Methode.
Ja, das geht - kenn ich als "amerikanischen Palstek". Geht auch auf Slip, dafür muss man das lose Ende kurz vor Fertigstellung nur nochmal durch die Bucht ziehen.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!