- Offizieller Beitrag
Das trübe Wetter gab mir heute die Gelegenheit, endlich ein lange aufgeschobenes Bastelprojekt anzugehen - den Umbau meines Topquilts von DD Hammocks (das alte Modell, nicht das mit Kapuze).
Inspiriert dazu haben mich die ULer, welche den Ansatz verfolgen, daß ein Ausrüstungsgegenstand mehrere Verwendungen haben muss, sonst darf er nicht mit auf Reise. So ein Quilt hat aber nur einen Zweck. Er wärmt einen, wenn man in der Hängematte liegt. Ist man aber gezwungen, sich außerhalb der Hängematte aufzuhalten, liegt er nutzlos rum. Wie wäre es, dem Quilt in der Mitte ein Loch zu spendieren, durch das man den Kopf stecken kann? Schon wäre aus dem Quilt ein Poncho geworden. hangloose hat so ein Ding in leichter Daune. So ein Ding will ich auch, nur in schöner. ![]()
Also los! Schnipp-schnapp und schon ist der Schlitz fertig. Jetzt bekommt er noch ein Einfassband verpasst und ein paar Druckknöpfe zum Verschließen. Für die 3-Jahreszeiten-Nutzung wäre es das schon gewesen. Damit im Winter kein kalter Wind durch die verbliebenen kleinen Schlitze reinpfeifen kann, habe ich an der Innenseite einen isolierten Windblocker angenäht.
Für den Windblocker mußte das Sofakissen etwas von seiner Füllung spendieren und der im Regal verstaubende Packsack des DD Underblankets hat auch eine neue Verwendung gefunden. Hier der Blick auf die Innenseite.
Hier der Schlitz noch einmal im Detail.
Die "Wurst" ist nur an drei Seiten angenäht. Die vierte Seite bleibt frei, da dort der Kopf durchgesteckt wird.
Am Fußteil wird der Topquilt eigentlich mit einer Schnur verschlossen (wie ein Packbeutel). Das dabei verbleibende kleine Loch hat mich immer genervt, weil dort kalte Luft eindrang. Also weg mit der Schnur! Mit Druckknöpfen geht's besser.
So, dicht. Problem gelöst.
Das Foto vom Mittagsfrost im Poncho muß ich Euch vorerst schuldig bleiben. Ich werde ihn am Montag auf dem Weg zur Arbeit anziehen.
Wenn er sich bewährt, kommt Ihr zum nächsten Hängemattentreffen in den optischen Genuß. Dann kann hangloose mit seinem grauen Poncho aber einpacken! ![]()