90° Indoor Gestell - Holz oder Metall? Balken oder Bretter?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
    • Offizieller Beitrag

Damit ich endlich meine 90° Hängematten zu Hause verwenden kann, muss ich eine neue Aufhängemöglichkeit bauen. Leider eignet sich meine Wohnung extrem schlecht für Hängematten, weil sie ungünstig geschnitten ist, und die Wände aus Porenbeton sind. Abgesehen davon sind an den ungünstigsten Stellen Türen und Fenster :rolleyes:. Um meine GE Hängematten aufzuhängen musste ich am Fußende eine H-Konstruktion aus Balken bauen. Die I-Balken sind an 32 Punkten in die Wand gedübelt; die Hängematte hängt am Querbalken (der über eine Tür geht). Am Kopfende hatte ich etwas bessere Möglichkeiten und habe dort einen I-Balken als Baumersatz anbringen können. Leider sind die Aufhängepunkte ca. 4m weit auseinander: gut für eine GE-Hängematte - weniger gut für eine 90° Hängematte. Ganz abgesehen davon, dass ich wegen Möbeln auch nicht quer hängen kann.

Seit 2 Jahren denke ich jetzt immer wieder darüber nach, wie ich die Aufhängepunkte für die 90° Hängematten am besten konstruiere. Da ich sehr wenig Platz habe, und den Hängeplatz tagsüber auch als Arbeitsplatz benötige, scheidet ein Gestell wie der Pipe Stand aus. Ich müsste den jeden Abend aufbauen und jeden Morgen abbauen um den Platz noch anderweitig nutzen zu können. Am einfachsten ist es vermutlich, links und rechts in die ca. 3m weit entfernten Wände Balken zu dübeln, und einen Querbalken auf L-Halterungen zu legen, die in die Wandbalken geschraubt sind. Die Aufhängung würde dann komplett am Querbalken befestigt werden.

Lange Vorrede, kürzere Fragen: der Querbalken muss ca. 3m lang sein, und muss mein ganzes Gewicht tragen. Mit einem Sicherheitsfaktor von 5 sollte er bis mindestens 350kg halten. Mir wäre es lieber, er bricht oder verbiegt sich auch nicht bei höheren Belastungen. Die Balken für die GE-Hängematten sind 5,5cm x 5,5cm breit und aus ziemlich astigem Fichtenholz. Dem würde ich bei dieser Anwendung (3m zwischen den Stützpunkten) eher nicht trauen. Aber ich bin kein Holz-Experte. Wenn ich einen soliden Balken verwenden würde, wie dick müsste der sein, und welches Holz würde sich dafür am besten eignen?

Da ich den Balken irgendwie zu und in meine Wohnung transportieren müsste, was auch ein Problem wäre, habe ich überlegt, ob ich mir nicht einen "Balken" aus kürzeren und schmaleren Brettern zusammen schraube. Zum Beispiel aus 2cm (?) x 6cm (?) x 150cm Holzlatten, die ich "verzahne" und mit 2-3 starken Schrauben fixiere. Ist so eine Konstruktion stabiler bzw. stärker als ein Balken? Würde die Stärke für mein Vorhaben ausreichen? Ich dachte an Eichenbretter.

Oder wäre es besser, auf Metallstangen zurück zu greifen? Auch da wäre die Länge ein Problem, und ich müsste wahrscheinlich mehrere Stangen verbinden. Vermutlich Leiter-förmig. Und da ich nicht schweissen kann, wären Relingverbinder eine Option. Die Frage ist, welchen Durchmesser und welche Wandstärke müssten die Edelstahlrohre haben? Relingverbinder gibt es für 22mm, 25mm und 30mm Rohre.

Ich hoffe hier hat irgendjemand mehr Ahnung von Holz und/oder Metall als ich :)

• Haben Sie an ein Tensahedron gedacht? Funktioniert gut für 90° Hängematten (fragen Sie Seitenschläfer). Könnte aus 4 Holzstäben von 2,5M Länge und 5cm Durchmesser hergestellt werden. Tagsüber schnell zusammenklappbar, um in einer Ecke mit noch befestigter Hängematte zu stehen. Schwerkraftanker auf beiden Seiten könnten ziemlich leicht sein, da bei einer 90°-Hängematte das Ganze im Gleichgewicht bleibt und sich nicht kopfüber lehnt, so dass die Spannung der Ankerleine gering ist.

• Offizieller Beitrag

Meinen Tensa4 habe ich gleich als erstes ausprobiert, denn das wäre die einfachste Lösung gewesen. Aber zum einen war es schwierig ihn in den beengten Verhältnissen auf- und abzubauen. Zum anderen musste ich die 90° Hängematte genau mittig aufhängen, um im Kopf- und Fußbereich nicht mit den Stangen zu kollidieren. Die Folge war, dass der Tensa4 beim Seitenwechsel über den Schwerpunkt gekippt ist. Das Gestell konnte auf Grund der niedrigen Decke zwar nicht zusammenklappen, aber das Gefühl bei bestimmten Bewegungen kippen zu können hat mich leider erfolgreich vom Schlaf abgehalten.

• Wenn ich den Balken aus Brettern zusammen schraube würde ich das so

Dann hast Du aber an der markierten Stelle nur die Tragkraft des mittleren Brettes. Besser wenn Du die Trennkannte versetzt anbringst und jeweils aussen auch noch eine Schraube spendierst.

Wenn die Aufhängungen der HM recht weit zur Wand hin sind (also eher nicht in der Mitte) kannst Du die Konstruktion schon ganz gut belasten.

Einmal werden wir noch wach, heißa, dann ist Nachmittach.

• Offizieller Beitrag

Super, Danke! Das ist ja eine professionelle Skizze!

Verstehe ich das richtig: die Bretter werden sowohl verleimt als auch verschraubt?

Wenn ich eine Möglichkeit finde, einen ganzen Balken zu transportieren - welche Maße und welches Holz würdest du empfehlen?

• Leimbinder sind genormt was die Herstellung betrifft.
    Da reicht dann eine Abmessung von

Breite 60 mm Höhe 80 mm.
    Leimbinder werden aus Nadelholz hergestellt meist Fichte.

Leimen und Schrauben

Es würde auch reichen wenn der Balken nur geleimt wird. Aber da braucht es dann entweder eine Presse oder viele Zwingen.

• Ich glaube, dass du das Gestell so bauen kannst, wie in deiner Skizze. Nur würde ich darauf achten, dass die beiden Aufhängepunkte der Querhängematte gleich weit von den vertikalen Stützen entfernt hängen. Natürlich kann man sie auch so befestigen wie abgebildet, dass also ein Punkt sehr weit links und der andere fast in der Mitte der Querstrebe fixiert wird. Aber da treten (in der Mitte) viel höhere Kräfte auf.

Ich finde allerdings, dass man sich mit so einer Konstruktion doch das Zimmer verschandelt. Einen Tensa 4 oder Carbon Tree immer auf und abzubauen, ist aber auch keine Option. Mit geeigneten Befestigungen sollten die Wandanker auch in Porenbeton halten. Der dürfte allemal stabiler sein als meine Ziegelwände, in die ich ziemlich viele Löcher bohren musste, bis ich wirklich stabilen Untergrund fand. 4 Meter Abstand sollten auch kein Problem sein, mein (diagonaler) Abstand beträgt 7 m. Gegebenenfalls muss man eben etwas umräumen, damit alles passt.

• Oder wäre es besser, auf Metallstangen zurück zu greifen? Auch da wäre die Länge ein Problem, und ich müsste wahrscheinlich mehrere Stangen verbinden. Vermutlich Leiter-förmig. Und da ich nicht schweissen kann, wären Relingverbinder eine Option. Die Frage ist, welchen Durchmesser und welche Wandstärke müssten die Edelstahlrohre haben? Relingverbinder gibt es für 22mm, 25mm und 30mm Rohre.

Ich hoffe hier hat irgendjemand mehr Ahnung von Holz und/oder Metall als ich :)

Muss es wirklich Edelstahl bei Metall sein? Wenn Geld keine Rolle spielt kannst du dir auch das Holz oder Edelstahl in der entsprechenden Länge liefern lassen. Was ich damit sagen will: Ein Alu-Vierkant könnte eine leichte, günstige Alternative darstellen um das ganze auch wirklich einfach auf und abbauen zu können. Wenn nicht an einem Stück könntest du zwei Teile, in der Mitte mit einem größeren Durchmesser passenden Stück zusammenstecken/ verbinden und vernieten/ verschrauben. Über die benötigte Dicke kann ich dir keine Auskunft geben aber du könntest einfach Mal bei Gemmel-Metalle anrufen und dich bezüglich Bruchlasten beraten lassen.

• Offizieller Beitrag

Ich glaube, dass du das Gestell so bauen kannst, wie in deiner Skizze. Nur würde ich darauf achten, dass die beiden Aufhängepunkte der Querhängematte gleich weit von den vertikalen Stützen entfernt hängen. Natürlich kann man sie auch so befestigen wie abgebildet, dass also ein Punkt sehr weit links und der andere fast in der Mitte der Querstrebe fixiert wird

Das ist leider nicht möglich, da auf der einen Seite ein Sofa steht, das ich derzeit noch nicht wegräumen kann bzw. will. Wie gesagt sind meine Optionen leider sehr beschränkt. Wenn ich eine 90° Hängematte aufhängen will, bleibt mir eigentlich nur ein knapp 2m x 4m großer Bereich.

Ich finde allerdings, dass man sich mit so einer Konstruktion doch das Zimmer verschandelt.

^^ Glaub mir, das Gestell verschandelt das Zimmer noch am geringsten. Da habe ich ganz andere Probleme...

Einen Tensa 4 oder Carbon Tree immer auf und abzubauen, ist aber auch keine Option. Mit geeigneten Befestigungen sollten die Wandanker auch in Porenbeton halten.

Den Tensa4 habe ich ja bereits ausprobiert, und auf Grund der 2m Deckenhöhe und des begrenzten Platzes müsste ich ihn täglich komplett auf- und abbauen da ich ihn nicht klappen kann. Ich konnte ihn überhaupt nur aufbauen, indem ich die Stangen in der Endstellung zusammen gesteckt habe. Und wenn er aufgebaut ist, kann ich nicht mehr um das Gestell herum gehen, sondern muss quasi mitten durch um auf die Toilette zu gelangen. Für ein paar Nächte könnte ich damit leben - aber das ist kein Dauerzustand.

Dazu kommen noch zwei weitere Probleme. Für GE Hängematten finde ich den Tensa4 genial - aber für 90° Hängematten ist er suboptimal. Ich konnte ihn nicht so einstellen, dass ich nicht bei jeder größeren Bewegung mit den Füßen gegen die Stangen gestoßen bin. Nur wenn die Hammock Tent exakt mittig hing, hatte ich eine Handbreit Abstand. Mit der Exped Ergo und der Amok Draumr dürfte der Aufbau in meinem Zimmer gar nicht funktionieren. Desweiteren hattest du mir auf dem Treffen am Silbersee ja bestätigt, dass auch dein Carbon Tree diese Kippbewegung macht, wenn man sich von einer Seite auf die andere Seite dreht. Damit möchte ich mich aber zu Hause nicht abfinden, wenn es eine stabilere Lösung gibt.

• Offizieller Beitrag

Könntest du nicht einfach in die Decke gehen? Ist doch bestimmt Beton. Dort zwei Anker zu setzen ist recht einfach. Bei Interesse kann ich dir die Anker und Schraubösen gerne zusenden.

Wenn ich wüsste, aus was für einem Material die Decke ist - und ob sie einer derartigen Belastung gewachsen ist - könnte ich diesen Weg evtl. gehen. Leider ist meine Wohnung ein Anbau, der von talentfreien Möchtegern-Heimwerkern ursprünglich mal schwarz gebaut wurde. Dem Anschein nach hatten sie keine Ahnung von Tuten und Blasen und haben an Material genommen was sie so herumliegen hatten oder möglichst kostengünstig bekommen konnten. Mittlerweile bröckelt es an allen Ecken und Enden. Ich habe mein erstes Hängemattengestell bewusst überdimensioniert, weil ich ganz einfach Angst hatte, dass ich unter Umständen die Wände einreisse. Selbst nach 6 Jahren würde ich niemand anderen an dem Gestell hängen lassen, auch wenn es bisher gut gehalten hat.

Danke aber für das nette Angebot :)

• Offizieller Beitrag

Muss es wirklich Edelstahl bei Metall sein?

Nein, es muss kein Edelstahl sein. Ich bin nur davon ausgegangen, dass Stahl robuster ist als Aluminium - und verzinkte Rohre sind mir dann doch etwas zu hässlich.

Wenn Geld keine Rolle spielt kannst du dir auch das Holz oder Edelstahl in der entsprechenden Länge liefern lassen.

Geld spielt natürlich eine Rolle. Ansonsten würde ich mir etwas vom Fachmann schreinern oder schweißen lassen.

Was ich damit sagen will: Ein Alu-Vierkant könnte eine leichte, günstige Alternative darstellen um das ganze auch wirklich einfach auf und abbauen zu können.

Ich will kein Gestell, das ich täglich auf- und abbauen muss. Die Aufhängung muss aufgebaut möglichst platzsparend und bombensicher sein. Das sind die Prioritäten.

Wenn nicht an einem Stück könntest du zwei Teile, in der Mitte mit einem größeren Durchmesser passenden Stück zusammenstecken/ verbinden und vernieten/ verschrauben.

Ja, darauf würde es bei Rohren wohl hinaus laufen.

Über die benötigte Dicke kann ich dir keine Auskunft geben aber du könntest einfach Mal bei Gemmel-Metalle anrufen und dich bezüglich Bruchlasten beraten lassen.

Danke für den Tipp! Wenn es mit dem Holz nicht klappt, werde ich mich in die Thematik einarbeiten.

• Leider ist meine Wohnung ein Anbau, der von talentfreien Möchtegern-Heimwerkern ursprünglich mal schwarz gebaut wurde.

Dann ist doch die Decke bestimmt eine Holzbalkendecke. Bei mir hat es gut funktioniert, in die Deckenbalken Gerüsthaken einzudrehen im Abstand von ca 3 m. Natürlich müsste man erst wissen, wo die Balken verlaufen.

• Wäre da kein Platz für ein 3 Punkt Alu Truss an der Wand?

Gibts auch gebraucht als 2m Modul.

Das auf den Boden stellen und oben an der Wand mit ner Schelle verschrauben.

Dekorativ, multifunktional da man dort noch anderes dran hängen kann. Lichterkette, Lautsprecher...

Sieht nicht so gebastelt aus wie 2by4 Holzbalken wenn Besuch kommt.

Weisst wie ich denk? So Material wie das Alutruss Gestell Hängemattentreffen vor 2 Jahren,

nur nicht als 4 Punkt sondern 3 Punkt. Vorteil, günstiger.

Einfach ohne Bodenplatte nur 2x 2m Module.

• Offizieller Beitrag

Dann ist doch die Decke bestimmt eine Holzbalkendecke. Bei mir hat es gut funktioniert, in die Deckenbalken Gerüsthaken einzudrehen im Abstand von ca 3 m. Natürlich müsste man erst wissen, wo die Balken verlaufen.

Die Zimmerdecke ist mit Holzpaneelen verkleidet. Um herauszufinden was darunter ist, müsste ich die Verkleidung abnehmen. Das ist mehr Aufwand als ein Gestell zu bauen. Außerdem habe ich das unangenehme Gefühl, dass ich nicht wissen will was darunter liegt. Das ist wie wenn der Zahnarzt die Plombe herausbohrt: darunter tun sich häufig Abgründe auf =O

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!