90° Indoor Gestell - Holz oder Metall? Balken oder Bretter?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
    • Offizieller Beitrag

Wäre da kein Platz für ein 3 Punkt Alu Truss an der Wand?

Darüber habe ich auch nachgedacht. Aber eine 3-Punkt Traverse nimmt deutlich mehr Platz weg als ein simpler Holzbalken, und bei den 2-Punkt Traversen die ich gesehen habe, war nur eine niedrige Tragkraft angegeben. Es wäre auch schwierig, die Traverse passgenau zu bekommen. Die Elemente sind auf ganze oder halbe Meter genormt. Ich weiss nicht, ob man die einfach kürzen kann. So oder so wäre das teurer und mehr Aufwand als eine simple Balkenkonstruktion.

Was besser aussieht ist vermutlich Geschmackssache. Die Hängebalken die ich für die GE-Aufhängung installiert habe sehen ehrlich gesagt besser aus als die restliche Wohnung. Wenn der Anbau unbewohnbar wird, könnte ich eine Hängematten-optimierte Wohnung aus Balken bauen. Das sähe mit Sicherheit schicker aus als das was ich jetzt habe ^^

• Offizieller Beitrag

Ich war mal zu Besuch bei TreeGirl und kann ihre Befürchtungen vollumfänglich nachvollziehen. An die Decke würde ich mich auch nicht dranhängen. =O

Wäre es meine Wohnung, würde ich wohl etwas mit Rohren basteln. Ob nun Alu oder verzinktes Stahlrohr - verschönern kann man es allemal. Farbe (auf Zink etwas schwierig), Klebefolie, Snakeskin aus Stoff, mit einer Art Schal umwickelt, ... da gibt es viele Varianten.

• Hallo TreeGirl,

hab zufällig gerade deinen Beitrag gesehen :) .

Eigentlich wollte ich noch etwas warten, mit dem Posten, bis das Gestell auch wirklich fertig ist und schön aussieht, was ich gerade baue (schon seit einigen Monaten immer wieder mal ein paar Stunden...).

Aber ich dachte mir, in dem Fall hätte ich ggf. eine Idee mit meiner Variante.

Das Gebäude, in dem ich wohne, ist auch aus Ytong mit eingehängter Decke und mangels HM Freude meiner Großeltern, wo ich wohne, wollte ich auch ein Gestell mit möglichst wenig Maueranbohrung. Es besteht aus folgenden Komponenten:

- Jede Menge hergeschnittene M8 Gewindestangen mit ca. 125mm Gewindestangen+M8 Muttern & Karosseriescheiben

- Ein paar M8x80 Stockschrauben

- Weichholz gehobelt 74x74, 2m Lang

- Weichholz gehobelt 44x74, 2m Lang

- Weichholz gehobelt 19x74, 2m lang

Aufbau:

- untere Querhölzer 74x74; in der Mitte mit 28er Forstnerbohrer angesenkt, damit man die Stockschruaben, die ins Hirnholz von den senkrechten Stehern reingeschraubt werden, anziehen kann, ohne dass sie vorstehen

- senkrechte Steher: 74x74

- Verstrebungen: 19x74; z.T. mit Stockschrauben, z.T. mit Gewindestangen befestigt

- waagrechter Querbalken: Kombination aus 44x74 innen und 19x74 außen; nach 2m Länge hatte ich das Innenholz ca. 25cm vorsthen lassen und mit den nächsten Latten 2x verschraubt; dazwischen auch je Hälfte ein Holzbackerl reingeschraubt

- Verbindungen waagrecht zu senkrecht:

- Geschweißte Konsole mit M12 Schraube, von oben mit Mutter befestigt

Noch offen:

Zum Abhängen ein Dreieck aus 40x4er Flacheisen (o.ä.), das lauter Bohrungen bekommt fürn Karabiner und als Gewichtsersparnis.

Dies soll einseitig mit den beiden Gewindestangen am Steher befestigt werden und oben mit der Gewindestange, die jeweils am Ende des ersten Innenholzes der Querbalken ist. Dadurch müsste das ganze dann auch stabil stehen.

Aber bereits jetzt hab ich mich ein paar Mal im Zimmer kurz mal abgehängt, indem die HM einfach ganz oben an den senkrechten Stehern befestigt worden ist.

Der Querbalken hält ggf. auch eine 90° Hängematte aus, kann ich mir vorstellen. Aber ggf. würde ich da sicherheitshalber noch Flacheeisen hochkant dazuschrauben über die ganze Länge, dann ist man sicher auf der sicheren Seite (Metall könnte ich ausrechnen, Holz leider nicht mangels Erfahrung).

Mein Aufhängebastand ca. 3,2m bzw. 3,5m Säulenmitte zu Säulenmitte (ich hoffe, damit geht sich dann auch noch eine XLC aus (?)).

Im gerade hochgeladenen Video siehst du den aktuellen Status:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

In die Zwischenhölzer des Querbalkens müssten sich th. dann auch lange Augenschrauben reindrehen lassen, denke ich, wo man eine 90° aufhängen könnte.

Beste Grüße

Franz

• Ich persönlich finde natürlich auch Holz am leichtesten zu verarbeiten und würde ein schönes und gerades Stück Fichtenholz heraussuchen, das möglichst wenig Äste hat: ich schaue im Baumarkt dazu immer alle Hölzer mit den passenden Maßen genau an, peile entlang, um zu sehen ob sie verzogen sind, achte auf stehende (also nicht diagonal liegende) und nicht zu weite Jahresringe und auf möglichst wenig Äste.

Bzgl. der Stärke wäre meine Überlegung, dass bei Schaukeln meist 10 cm Pfosten (für den oberen, waagrechten) genommen werden. Die Schaukeln sind zwar für Kinder mit weniger Gewicht berechnet, aber dafür bewegen die sich heftig, was sicher eine ganz schöne Material-Belastung ergibt. Insofern würde ich 10 cm vertrauen. Weniger wäre mir unsympathisch.

Ich hatte auf meinem Balkon ja mal einen Balken (4,5x4,5 cm) senkrecht stehend am Geländer befestigt und an ihm die HM angehängt , aber der hat doch so viel nachgegeben, dass ich ihn nach relativ kurzer Zeit durch einen 10 cm Pfosten ersetzt habe und der scheint mir ausreichend stabil.

(Balkon)

• Offizieller Beitrag

Der Querbalken hält ggf. auch eine 90° Hängematte aus, kann ich mir vorstellen. Aber ggf. würde ich da sicherheitshalber noch Flacheeisen hochkant dazuschrauben über die ganze Länge, dann ist man sicher auf der sicheren Seite (Metall könnte ich ausrechnen, Holz leider nicht mangels Erfahrung).

Die Konstruktion gefällt mir! Wenn ich keine Möglichkeit finde, einen soliden 3m langen Balken zu transportieren, werde ich auf die Idee mit den Gewindestangen zurück kommen.

Das Bett muss aber noch weg - das stört ja beim abhängen ^^

• Das Bett muss aber noch weg - das stört ja beim abhängen

Naja, sicher ist sicher - so fällt man im schlimmsten Fall direkt ins Bett :S;).

Wie: du hast doch ein Bett zu Hause :?: :S

(Meins ist seit Jahren auf dem Dachboden...)

Aber wer weiß, sobald ich mir eine "gute" HM kaufe (evt. XLC), vielleicht wird dann nur noch diese verwendet :).

Sobald das Gestell ganz fertig ist, werd ich vermutlich bald mal bestellen ;) - dann meld ich mich bei dir Hammock Fairy .

Nachdem der Servicevertrag in Frankreich für mich am 31.01. ausfläuft, komm ich hoffentlich wieder rascher voran mit dem Gestell.

ich schaue im Baumarkt dazu immer alle Hölzer mit den passenden Maßen genau an, peile entlang, um zu sehen ob sie verzogen sind, achte auf stehende (also nicht diagonal liegende) und nicht zu weite Jahresringe und auf möglichst wenig Äste.

Wie machst du, dass sich diese Hölzer im Nachhinein nicht verziehen? Mein unterer Querbalken auf Fensterseite ist mittlerweile ein kleines Boot geworden (übertrieben gesagt) - da wippt der ganze Masten etwas beim Schaukeln; was mich aber nicht im geringsten stört :).

Beste Grüße

Franz

Einmal editiert, zuletzt von Rad-Franz (22. Januar 2020 um 21:37)

• Wie machst du, dass sich diese Hölzer im Nachhinein nicht verziehen? Mein unterer Querbalken auf Fensterseite ist mittlerweile ein kleines Boot geworden (übertrieben gesagt) - da wippt der ganze Masten etwas beim Schaukeln; was mich aber nicht im geringsten stört :) .

Das kann ich natürlich nicht ausschließen, aber wenn ich keine diagonalliegenden Jahresringe habe, sondern eher stehende, dann passiert das schon mal weniger. Und ich schaue ja schon im Baumarkt, dass das Holz nicht verzogen ist (was sich im Lauf der Zeit meist ja eher noch verstärkt) und enge Jahresringe sind mir auch immer lieber als breite.

• Hmm, okay, dafür würde ich mir sowas sicher nicht permanent in's Wohnzimmer bauen, vor allem nicht noch als zweites Gestell und wenn ich für ab und an probieren einen mobilen Ständer hätte.

Aber wir sind natürlich auf's Ergebnis gespannt - viel Erfolg!

Einmal editiert, zuletzt von hangloose (29. Januar 2020 um 12:16)

• Offizieller Beitrag

Aufwand und Ausgaben sind recht ähnlich für beide Gestelle. Und ich gehe davon aus, dass ich relativ regelmäßig in einer 90° Hängematte schlafen werde (im Wechsel mit meinen GE Hängematten). Bei mir ist der Platzmangel das größte Problem - ein mobiles Gestell wäre ständig im Weg und würde mir den Alltag deutlich erschweren. Ich habe mich auch entschieden, eine Art Schaukelgestell zu bauen, das ich nicht in die Wände dübeln muss. Sollte sich herausstellen, dass ich 90° Hängematten hasse, kann ich es zumindest spurlos wieder abbauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!