- Offizieller Beitrag
Damit ich endlich meine 90° Hängematten zu Hause verwenden kann, muss ich eine neue Aufhängemöglichkeit bauen. Leider eignet sich meine Wohnung extrem schlecht für Hängematten, weil sie ungünstig geschnitten ist, und die Wände aus Porenbeton sind. Abgesehen davon sind an den ungünstigsten Stellen Türen und Fenster
. Um meine GE Hängematten aufzuhängen musste ich am Fußende eine H-Konstruktion aus Balken bauen. Die I-Balken sind an 32 Punkten in die Wand gedübelt; die Hängematte hängt am Querbalken (der über eine Tür geht). Am Kopfende hatte ich etwas bessere Möglichkeiten und habe dort einen I-Balken als Baumersatz anbringen können. Leider sind die Aufhängepunkte ca. 4m weit auseinander: gut für eine GE-Hängematte - weniger gut für eine 90° Hängematte. Ganz abgesehen davon, dass ich wegen Möbeln auch nicht quer hängen kann.
Seit 2 Jahren denke ich jetzt immer wieder darüber nach, wie ich die Aufhängepunkte für die 90° Hängematten am besten konstruiere. Da ich sehr wenig Platz habe, und den Hängeplatz tagsüber auch als Arbeitsplatz benötige, scheidet ein Gestell wie der Pipe Stand aus. Ich müsste den jeden Abend aufbauen und jeden Morgen abbauen um den Platz noch anderweitig nutzen zu können. Am einfachsten ist es vermutlich, links und rechts in die ca. 3m weit entfernten Wände Balken zu dübeln, und einen Querbalken auf L-Halterungen zu legen, die in die Wandbalken geschraubt sind. Die Aufhängung würde dann komplett am Querbalken befestigt werden.
Lange Vorrede, kürzere Fragen: der Querbalken muss ca. 3m lang sein, und muss mein ganzes Gewicht tragen. Mit einem Sicherheitsfaktor von 5 sollte er bis mindestens 350kg halten. Mir wäre es lieber, er bricht oder verbiegt sich auch nicht bei höheren Belastungen. Die Balken für die GE-Hängematten sind 5,5cm x 5,5cm breit und aus ziemlich astigem Fichtenholz. Dem würde ich bei dieser Anwendung (3m zwischen den Stützpunkten) eher nicht trauen. Aber ich bin kein Holz-Experte. Wenn ich einen soliden Balken verwenden würde, wie dick müsste der sein, und welches Holz würde sich dafür am besten eignen?
Da ich den Balken irgendwie zu und in meine Wohnung transportieren müsste, was auch ein Problem wäre, habe ich überlegt, ob ich mir nicht einen "Balken" aus kürzeren und schmaleren Brettern zusammen schraube. Zum Beispiel aus 2cm (?) x 6cm (?) x 150cm Holzlatten, die ich "verzahne" und mit 2-3 starken Schrauben fixiere. Ist so eine Konstruktion stabiler bzw. stärker als ein Balken? Würde die Stärke für mein Vorhaben ausreichen? Ich dachte an Eichenbretter.
Oder wäre es besser, auf Metallstangen zurück zu greifen? Auch da wäre die Länge ein Problem, und ich müsste wahrscheinlich mehrere Stangen verbinden. Vermutlich Leiter-förmig. Und da ich nicht schweissen kann, wären Relingverbinder eine Option. Die Frage ist, welchen Durchmesser und welche Wandstärke müssten die Edelstahlrohre haben? Relingverbinder gibt es für 22mm, 25mm und 30mm Rohre.
Ich hoffe hier hat irgendjemand mehr Ahnung von Holz und/oder Metall als ich ![]()