Bislang habe ich mir bei meinen Hängematten über das Thema Reißfestigkeit in verschiedene Richtungen keinen Kopf gemacht, und auch noch nie Probleme gehabt.
Zur Abwechslung möchte ich mir mal wieder eine neue aus dem aktuellen Hängematten-Ripstop-Nylon von ExTex nähen (https://www.extremtextil.de/ripstop-nylon-…praegniert.html). Zur Reißfestigkeit heisst es dort:
Kette 630N / Schuss 410N
Ich verstehe daraus, dass der Stoff in der Längsrichtung höher belastbar ist als in der Querrichtung:
Ergo ist der Stoff ideal für Gathered End-Hängematten.
Nun möchte ich aber einen Querlieger daraus machen. Wenn ich einfach zwei Lagen Stoff (150 x 200cm) übereinander legen würde, hätte ich die Hauptbelastung aber in Schussrichtung:
Um die Reißfestigkeit der Hängematte zu erhöhen, müßte der Stoff also ebenfalls quer gelegt werden - wofür er nicht breit genug ist. Alternativ könnte ich zwei Stoffbahnen so vernähen, dass die Kettrichtung mit der Hauptbelastung zusammenfällt. Der Nachteil dieser Lösung ist, dass ich in der Mitte eine Naht hätte.
Habt Ihr Euch darüber schon mal Gedanken gemacht? Wie habt Ihr das Problem gelöst?