Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Habe auch zwei Selva und zwei Trailwinder (einmal symmetrisch und einmal asymmetrisch).

Naphtet

Würdest du netterweise bitte mal ein Vergleichsfoto von diesen einstellen, damit es sich ungefähr vorstellen lässt, wie die sich vom Packmaß her unterscheiden? Welche Modelle bzw. Temperaturbereiche hast du den beiden Deinen Selvas bzw. Trailwindern am Start?

• Naphtet

Würdest du netterweise bitte mal ein Vergleichsfoto von diesen einstellen, damit es sich ungefähr vorstellen lässt, wie die sich vom Packmaß her unterscheiden? Welche Modelle bzw. Temperaturbereiche hast du den beiden Deinen Selvas bzw. Trailwindern am Start?

Der symmetrische Trailwinder (rechts) ist mit 5.0 oz Apex (30° F) 585g schwer. Der asymmetrische TW (links) ist mit 6.0 oz Apex für 20°F ausgelegt und wiegt 777g. Beide befinden sich nur in den mitgelieferten Beuteln und lassen sich locker noch um 50% komprimieren.

Inzwischen bietet Jared den symmetrischen Trailwinder auch mit etwas breiterer Isolierung an. Gewichte etc. finden sich hier.

Selvas habe ich einmal in 300L (655g 2°C) und 450L (730g -6°C) (Gewichte bevor ich etwa 30m Shockcord abgebaut habe 😉)

"Ist es dir schon einmal in den Sinn gekommen, dass du möglicherweise falsch liegst?" Snoopy/Charles M. Schulz

• Naphtet Bis wie viel Grad reicht dir der 6oz Trailwinder ca.?

Hab ihn noch nicht bis ans untere Limit ausgereizt, 5 Grad war noch super.

Insgesammt mag ich das System sehr und habe schon wieder Material zu Hause liegen, um eine Variante mit 133iger (4oz) Apex zu bauen, an die ich dann nach Bedarf noch eine Schicht 133iger anknöpfen kann (Jared muss mir die Idee im Schlaf geklaut haben - bietet er inzwischen ja auch an =O ;) ). Bei Apex habe ich viel weniger Bedenken beim Komprimieren, außerdem ist das Trailwinder/Wooki-System so unglaublich narrensicher. Davon mal abgesehen, dass ich häufig an Seen oder Küsten hänge und da der Feuchtigkeitsaspekt auch eine Rolle spielt.

"Ist es dir schon einmal in den Sinn gekommen, dass du möglicherweise falsch liegst?" Snoopy/Charles M. Schulz

Einmal editiert, zuletzt von Naphtet (20. März 2023 um 10:02)

• wuppitom Wie schätzt du die Trailwinder Temperaturangabe so ein?

Moin,

mein 0F ( -17°C) Trail Winder hält mich bis ca. -10°C schön warm von unten...........

Mein 20F ( -7°C) bis ca. 0°C ..........

Ich verwende zusätzlich immer einen Underquilt Protector ............das drückt die min. Temperatur auf jeden Fall noch ein paar Grad nach unten und schützt den UQ.

Von den Komfort Temperaturangaben der meisten Quilts und Schlafsack Hersteller, die ich bisher verwendet habe, ziehe ich 5-10 Grad ab um mein Komfort Limit zu erreichen..............

Da die Isolierung des Trail Winders nicht über den gesamten UQ vernäht ist, hält sich Gewicht und Packmaß wirklich in Grenzen.

Gruß von der Ostsee

• wuppitom Wie schätzt du die Trailwinder Temperaturangabe so ein? Überlege auch mir einen zuzulegen.

Ich gebe auch mal ungefragt meinen Senf dazu, mit einem 20F=6oz Trailwinder komme ich bis knapp über Null, aber dann ist wirklich Feierabend. Bin aber auch nicht übermäßig kälteempfindlich. Packmaß ist schon größer als ein 20F Wooki der bei mir ähnlich performed, aber nicht übertrieben und vom Gewicht gibt es sich ja erstaunlich wenig,

• wuppitom Wie schätzt du die Trailwinder Temperaturangabe so ein? Überlege auch mir einen zuzulegen.

Ja, mind. + 5 °C rechne ich auch. D.h. die 3.6 oz Version, die ja bis 40 F oder 4,5 °C gehen soll, ist für mich bis 10 oder 12 °C nutzbar.
    Leider gabs bei mir die aufknöpfbare Erweiterung noch nicht ... Das ist so eine tolle Idee. Ich würde mir grad noch ein 3.6 oder 5 oz zum Draufknöpfen bestellen ...

• @admin /Moderatoren: ich finde die verschiedenen Beiträge zum Trailwinder sehr interessant. Könnte man sie in einen separaten Faden stecken, damit man sie leichter wiederfindet?
    1. #1.718
    2. #1.722 bis #1.725
    3. #1.728 bis #1.731

Danke!

———————————-

Anmerkung Moderator:

Ist erledigt, Danke für den Hinweis!

Einmal editiert, zuletzt von Mittagsfrost (22. März 2023 um 13:10) aus folgendem Grund: erledigt

• darf ich fragen was ihr für die trailwinder so inklusive Versand und Zoll gezahlt habt?

Find ich ganz geil das System. Hab aber gar keine Vorstellung was da an Kosten noch auf einen zu kommen 😁

Auf jeden Fall zur elektronischen Zollanmeldung schlau machen. Da wurde vor einiger Zeit die Grenze auf 150 € herabgesetzt. Ab dieser Grenze muss man die waren beim Zoll mit einem typisch deutschen Formular elektronisch anmelden, sonst rückt das Zollamt nix raus. Zollagenturen machen das auch, aber lassen sich das auch vergolden. Als Hausnummer kannst Du ein ca Drittel des Kaufpreises mit Versand (also was Du komplett zahlst) rechnen.

Offline ist am schönsten!

• Der symmetrische Trailwinder (rechts) ist mit 5.0 oz Apex (30° F) 585g schwer. Der asymmetrische TW (links) ist mit 6.0 oz Apex für 20°F ausgelegt und wiegt 777g. Beide befinden sich nur in den mitgelieferten Beuteln und lassen sich locker noch um 50% komprimieren.

du hast da etwas vertauscht oder?

Laut Hersteller müsste der asymmetrische doch trotz mehr apex leichter sein oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch? 😁

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!