Kurze Frage - kurze Antwort

  • Moin,

    zu einer 12ft Hängematte würde ich auf jeden Fall den Selva in L nehmen ……. oder halt einen anderen in ähnlicher Größe.

    Hier im Forum wurden schon etliche UQs vorgestellt…….da findest du bestimmt was passendes was auch zu deinem Budget passt.

    Wenn es nicht sehr dringend ist, vielleicht hier im Markt auf ein Schnäppchen warten?!🙂

    Gruß von der Ostsee

  • Der Selva soll ja dich isolieren und prinzipiell passt jeder normale Underquilt mit Aufhängung an den Ecken unter eine GE-Hängematte. Wenn die normale Grösse ausreichend lang für deine Körpergröße ist, brauchst du ja keine zusätzliche Isolierung dort wo du nicht liegst.

  • Sind Innen- und Außenseite bei Warbonnet-Tarps aus 20D Silpoly absolut identisch?

    (so dass sich die Innen- ebenso gut als Außenseite nutzen ließe

    Ja vom Stoff her schon. Aber die First Naht mit dem Band ist es nicht. Weiss nicht, ab das was macht, das anders herum aufzuhängen...

  • Ja vom Stoff her schon. Aber die First Naht mit dem Band ist es nicht. Weiss nicht, ab das was macht, das anders herum aufzuhängen...

    Bedava Mir geht es um das Thema Sonnenstrahlung, wenn das Tarp als halbes Sonnensegel genutzt wird und die nicht genutzte Hälfte über und nicht unter die genutzte Hälfte geschlagen wird.



    Im direkten Vergleich sieht die Innenseite anders aus, sie glänzt etwas mehr. Auch die Haptik ist unterschiedlich. Die Innenseite wirkt etwas stumpfer/"klebriger".



    Edited once, last by BX.33 ().

  • Ja dann ist das egal.

    Bei der First hätte ich nur bei Regen bedenken, das es evtl. da andersherum aufgehängt durch geht.


  • Im direkten Vergleich sieht die Innenseite anders aus, sie glänzt etwas mehr. Auch die Haptik ist unterschiedlich. Die Innenseite wirkt etwas stumpfer/"klebriger".


    evtl. is das bei den Camo Tarps anders.

    Was sagen die anderen dazu ?

  • Mir geht es um das Thema Sonnenstrahlung, wenn das Tarp als halbes Sonnensegel genutzt wird und die nicht genutzte Hälfte über und nicht unter die genutzte Hälfte geschlagen wird.

    Also was genau ist jetzt die Frage? Also Silpoly ist auf jeden ganz OK was die UV-Strahlung angeht. Polyester ist da resistenter als Nylon und die Silikonbeschichtung verbessert die UV-Beständigkeit zusätzlich.


    Ich mutmaße jetzt mal, dass das Tarp einseitig bedruckt wurde und daher leichte Unterschiede in der Haptik entstehen.

  • Moin,

    bist du sicher dass beide Seiten des Tarps mit Silikon beschichtet sind?

    Du hast etwas von Nahtband geschrieben.......... meines Wissens gibt es für Silikon beschichtete Stoffe kein Nahtband.

    Manchmal werden Stoffe von einer Seite mit Silikon beschichtet und auf der anderen Seite mit PU.........auf der PU beschichteten Seite kommt dann das Nahtband. Aqua Quest macht es z.B. bei manchen Tarps so.

    Gruß von der Ostsee

  • Moin,

    bist du sicher dass beide Seiten des Tarps mit Silikon beschichtet sind?

    Du hast etwas von Nahtband geschrieben.......... meines Wissens gibt es für Silikon beschichtete Stoffe kein Nahtband.

    Manchmal werden Stoffe von einer Seite mit Silikon beschichtet und auf der anderen Seite mit PU.........auf der PU beschichteten Seite kommt dann das Nahtband. Aqua Quest macht es z.B. bei manchen Tarps so.

    Gruß von der Ostsee

    OK. Kurze Frage, kurze Antwort ist schon wieder erledigt, aber gelegentlich lässt sich das ja nicht absehen. :)


    wuppitom


    So könnte es bei dem Warbonnet Camo Tarp tatsächlich sein. Die Außenfläche mit dem Nahtband ist glatter, matter und die Innenseite stumpfer, klebriger, silikonartig.

    Genau hier habe ich mich gefragt, ob es ungünstig ist, wenn diese Innenseite direkter Sonnenstrahlung ausgesetzt ist. Wenn bei den Warbonnet Tarps z.B. die Türen nach außen hochklappt werden, dann ist deren Innenseite außen. Vielleicht ist es für die Haltbarkeit und Funktion günstig das zu vermeiden?! Aber ansich soll Silikon ja UV-beständig sein. Also vermutlich kein Ding!

  • Moin,

    Auch wenn jetzt aus der kurzen Frage eine etwas längere geworden ist.........das muss ich noch schnell loswerden :S

    Silikon ist UV beständiger als PU Beschichtung und ist deshalb von den meisten Herstellern als Außenseite gedacht.......d.h. Nahtband Seite nach innen.

    Die Türen kannst du bei Bedarf auch nach innen anstatt nach außen klappen....... ;)

    Aber es braucht schon eine ziemlich lange und intensive Sonneneinstrahlung um eine hochwertige PU Beschichtung "mürbe" zumachen........

    Gruß von der Ostsee

  • Dein Kumpel müsste man sein! :thumbup:

    Mittagsfrost , ich würde ihm sonst eine leihen und müsste die dann waschen wenn ich sie zurück bekomme.

    So spar ich mir die Waschung, fixe ihn an, und mache noch eine Freude ;)


    Die Maße sind in Ordnung.

    Danköööö.


    Stellst du dein DIY Projekt dann ggf. vor?

    Kann ich machen, finde ich aber eigentlich zu trivial, das xte gewhippte Stück Stoff vorzustellen ^^ ich guck mal wenn ich fertig bin :thumbup:


    Grüße!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!