Hallo,
Gibt es eine günstigere Alternative zu den Warbonnet Tarp's (Wintertarp und Sommertarp) für die Blackbird XLC?
Was benutzt ihr für welchen Zweck?
Danke und Grüße
Hallo,
Gibt es eine günstigere Alternative zu den Warbonnet Tarp's (Wintertarp und Sommertarp) für die Blackbird XLC?
Was benutzt ihr für welchen Zweck?
Danke und Grüße
Für die Blackbird XLC kannst Du eigentlich jedes Tarp nehmen, das mindestens 3,30 lang ist. Am wenigsten kostet eine Baumarktplane.
Ich rechne damit das meine Matte Heute hergestellt wird (6h Verschiebung)...![]()
![]()
![]()
Wie lange dauert es bei euch so im Schnitt, bis eine Lieferung aus den US und A bei euch/beim Zoll ankommt?
Bis zum Zoll geht es gewöhnlich schnell (ein paar Tage). Beim Zoll liegt die Sendung dann aber lange (bis zu 6-7 Wochen).
Beim Zoll liegt die Sendung dann aber lange (bis zu 6-7 Wochen).
What?!
Zu diesem Thema gibt’s hier im Forum einen Faden: Wie lange dauert eine Zollabfertigung aus den USA zur Zeit?
Hallo Leute,
Ich suche für meine Frau ein Hängematten-Setup. Sie hat nicht so hohe Anforderungen an die HM daher möchte sie auch nicht soviel dafür ausgeben (warbonnet ist ihr zuviel)
Wichtig ist ein gutes Isolationssystem, da wir eher im Herbst, Winter und Frühling zusammen in HM - Overnnighter machen werden.
Preislich bin ich bei Hennessy gelandet, aber ich finde das Isolationssystem merkwürdig, ein Underquilt würde ja auch bei den Zip- Varianten gehen.
Wie sind da eure Erfahrungen?
Habt ihr mit Tipps?
Grüße
Bastian
Preislich bin ich bei Hennessy gelandet, aber ich finde das Isolationssystem merkwürdig, ein Underquilt würde ja auch bei den Zip- Varianten gehen.
Deshalb habe ich meine Hennessy wieder verkauft.
Gathered-End-Hängematten sind nicht so teuer wie Brückenhängematten, dafür kann man statt der relativ preisgünstigen Isomatten, die mit Brückenhängematten funktionieren, mit ihnen nur die relativ teuren Underquilts benutzen.
Also vielleicht doch eine „Brücke“?
Moin,
Bei den HH Hm passen verschiedene UQ‘s mit ein wenig Anpassung.
Mein HG Incubator und der Carinthia HUQ 180 lassen sich mit wenig Aufwand sehr gut anpassen.
Der SLD Trail Winder in 10ft passt für die HH XL Modelle mit je einer angenähten Gummiband Schlaufe in Höhe der seitlichen Pull Outs perfekt 👍
Ich denke das funktioniert mit einem WB Wooki genauso gut?!
Schlecht geeignet für HH Hm sind Badewannenartige UQ‘s wie z.B. Single und Double UQ von One Tigris oder den Amazonas Ultralight XXL UQ.
Gruß von der Ostsee
Danke Mittagsfrost,
beim testen der Warbonnet empfanden wir beide es sehr kuschelig, so "eingehüllt" zu sein. Das ist bei den Brückenhängematten weniger, oder?
Die Hennessy mit " normalen" Seiteneinstieg gehen auch mit "Standart-underquillt" oder?
Grüße
Ja.
Ja.
Hallo Mittagsfrost / Forum,
meine Frau hat sich für die Lesovik Draka entschieden. Ich bräuchte nochmal euren Erfahrungsschatz 😄
Wir brauchen noch nen Underquilt für den jetzigen Teperaturbereich bzw. mit Modifikationen noch tiefer, der gut passt, aus Kunstfaser ist. Muss noch keine Daune sein.
Der Otul von Lesovik scheint mir zu kalt zu sei
Was würdet ihr empfehlen
Danke
Moin,
Kufa UQ‘s für Temperaturen unter null gibt es nicht viele. Viele Hersteller(z.B. Amazonas, Carinthia, OneTigris, DD Hammock, Snugpak usw.) geben für Ihre UQ‘s meist so um die -5C untere Komfortgrenze an. Das ist für mich ein wenig „hoch“ gegriffen. Außer von One Tigris habe oder hatte ich UQ‘s von all den oben genannten Herstellern.
Ich würde keinen von denen für Temperaturen unter null nehmen. Und ich bin eher Kaltschläfer. Man wird bei -2C oder -3C nicht gleich erfrieren aber warm schlafen wohl auch nicht.
Wirklich warme Kufa UQ‘s gibt es z.B. von Simply Light Designs (Trail Winder) oder Arrowhead Equipment.
Die sind aber wieder deutlich teurer.😬
Man könnte auch 2 günstige, einfache UQ‘s kombinieren. Dann hat man aber wieder mehr Gewicht und Volumen.
Ein UQP bringt auch noch mal 2-3 Grad.
Zusätzlich Isomatten oder Rettungsdecken zu verwenden kann ich nicht empfehlen. Dann geht m.M.n. der Komfortfaktor der Hm zu einem großen Teil verloren.
Ich nehme für meine Draka meistens den Carinthia HUQ180. Der ist von guter Qualität Made in Europe und bringt mich mit einem UQP bis in den knappen Minusbereich.
Dann ist da natürlich noch die DIY Variante.
Hier gibt es ja einige Anleitungen zum selber nähen.
Gruß von der Ostsee
Eins noch zu HUQ180 und der Draka.
Die seitlichen Pull Outs der Draka lassen sich wunderbar durch die „Schlitze“ im Saum an den Längsseiten des HUQ180 fädeln. So spannt man den UQ mit der Hm seitlich auf und der UQ kann nicht mehr verrutschen.
Bitte beachtet das Thema: Kurze Frage - kurze Antwort. Hier bitte nur Fragen stellen, für die es sich nicht lohnt einen eigenen Thread aufzumachen. Fragen auf die viele Antworten zu erwarten sind bitte im entsprechenden Unterforum stellen. Das dauert nicht länger, kostet nichts, und macht es für alle Forennutzer einfacher, ein bestimmtes Thema wieder zu finden. Danke!
Hallo Forum,
Kurze Frage, wodurch unterscheidet sich der Einsatzzwecke von den Dutch Tarpspanner:
Fleaz
Wasp
Flyz
Die machen generell ja das selbe aber es muss ja Unterschiede geben, sonst gäbe es nicht drei verschiedene Versionen
Danke
Grüße
Bastian
Flyz sind kleiner und leichter als Wasps, funktionieren aber genauso. Beide lassen sich an beliebiger Stelle an der Schnur positionieren.
Fleaz sind eher die kleinen Brüder der Stingerz und werden am Ende der Schnur befestigt.
Alle vier dienen zum Spannen der Tarpschnur.
Mal wieder danke dir Mittagsfrost
Fleaz, Wasps und Flyz kommen bei der Tarpaufhängung zum Einsatz. Nur Fleaz würde ich als Abspannung verwenden. Ansonsten guck mal hier:
Habt ihr ne Idee für ne kurze Einstellungsmöglichkeit?
Ich dachte an eine Diasy Chain aus Dyneema oder ähnliches.
Steh Grad iwie auf der Leitung
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!