Kurze Frage - kurze Antwort

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hängt ihr eure Gathered-End Hängematten grundlegend mit dem Fußende höher auf oder nur bei Warbonnet Hängematten?

Nie bei Tuch- oder Netz-Hängematten. Man liegt darin ja traditionell diagonal, daher rutsch nichts nach "unten". Also hängen diese genau gleichmäßig an beiden Seiten am besten.

Ute aus HWI: Expertin für teilstationäre mexikanische Mayahängematten und stationäre Tuch-Hängematten.

Mehr dazu: Hängematten von Alasiesta.com

• Da bin ich anderer Meinung. Da der Oberkörper schwerer als der Unterkörper ist, rutscht man immer mit dem Oberkörper an die tiefste Stelle und ist daher mit dem Kopf weiter vom Hängemattenende entfernt als mit den Füßen.

Bei sehr langen Hängematten spielt das keine Rolle, bei den relativ kurzen Warbonnet-Hängematten schon. Die Physik ist aber die gleiche.

Omnia vincit lectulus pensilis.

• Da bin ich anderer Meinung. Da der Oberkörper schwerer als der Unterkörper ist, rutscht man immer mit dem Oberkörper an die tiefste Stelle und ist daher mit dem Kopf weiter vom Hängemattenende entfernt als mit den Füßen.

Bei sehr langen Hängematten spielt das keine Rolle, bei den relativ kurzen Warbonnet-Hängematten schon. Die Physik ist aber die gleiche.

Wir vergleichen also Äpfel mit Birnen, das vergesse ich auch ab und zu mal :) Stationäre "gathered end"-Hängematten haben (ok fast...) immer Haltefäden mit mindestens 50 cm Länge auf jeder Seite, mexikanische Hängematten haben einen ganzen Meter Haltefäden je Seite. Also schlecht vergleichbar mit "gathered ends" der Outdoor-Hängematten. Schön, dass wir beide Recht haben ;)

Ute aus HWI: Expertin für teilstationäre mexikanische Mayahängematten und stationäre Tuch-Hängematten.

Mehr dazu: Hängematten von Alasiesta.com

• BX.33 die sind dafuer gedacht wenn du das netz wendest……also von innen nach außen schlaegst……damit du auch in diesem fall abspannpunkte hast

• @Dubbeglas

:thumbup: Danke! Wusste bis dato zwar, dass die BB per Netz auf Linkslieger konfiguriert werden kann, aber nicht, dass das Netz dafür dann tatsächlich "umgekrempelt" wird. Aber logisch, einfach nur 180 Grad in der Horizontale gedreht würde ja nichts bewirken - da bleibt ja dann nur noch diese eine Möglichkeit. :)

Einmal editiert, zuletzt von BX.33 (4. April 2023 um 19:27)

• Hallo zusammen,

hat jemand in Süddeutschland eine normale Haventent (also nicht die XL)?

Info auch gerne als persönliche Nachricht.

Ich würde die gerne mal ausprobieren. Und außerdem die Frage klären ob eine Therm-a-Rest Neo Air Xtherm Max mit den Maßen 64 x 196 cm auch reinpasst. Das könnte natürlich einfach jemand beantworten der es weiß.

Grüße aus München

• Ich möchte heute meine erste DIY Hängematte nähen. Dazu muss ich ja die Länge abmessen.

Bei 178 Köpergröße * 1,9 + 2*3cm für Whippen komm ich auf 344cm.

Reicht das oder sollte man etwas mehr Länge lassen?

Abschneiden ist ja einfacher als drannähmen 😉

Gruß Patrick

• Ich möchte heute meine erste DIY Hängematte nähen. Dazu muss ich ja die Länge abmessen.

Gruß Patrick

mach doch einfach ne klassiche 12 Fuss Matte draus...

• Ich hab zum Testen einfach mal die HM ohne nähen aufgehängt.

Beim reinlegen habe die ich das Problem, das ich in der Mitte ein so starke Spannung haben das ich nach links oder echtes Kippe und die Seiten sind dafür ganz locker.

Hat jemand ne Idee was ich falsch mache?

Gruß Patrick

Gruß Patrick

Ich whippe nach Warbonnet Art. Für alle meine 12'-Matten beginne ich mit 380cm Stoff. Zum Anbringen der Loops an die Matte nehme ich den Klemheist (2-3 Umwicklungen) und nicht den Ankerstich. Mit dem Klemheist und der Anzahl der Umwicklungen kannst du Länge der Matte leicht ändern. Der Klemheist ist auch stoffschonender (bessere Krafverteilung) und bietet mehr Ridgeline Optionen an. Viel Erfolg.

• Ich hab zum Testen einfach mal die HM ohne nähen aufgehängt.

Beim reinlegen habe die ich das Problem, das ich in der Mitte ein so starke Spannung haben das ich nach links oder echtes Kippe und die Seiten sind dafür ganz locker.

Hat jemand ne Idee was ich falsch mache?

Angenommen du hast richtig gewhippt und du liegst ordentlich diagonal, klingt es wie eine zu kurze Ridgeline. Aber "ein echtes Kippen, wäre nur vorstellbar, wenn die Seiten gar nicht gewhippt wären.

• Ich hab gerade nochmal bei gewippt und die Ridgeline neu eingestellt und es ist gleich viel besser.

Leider Längen sich meine Gurtbänder extrem. Ich befürchte ich hab was falsches bestellt, oder was meint ihr?

Gurtband (Polyamid) 25mm Artikel-Nr.: 70104

extremtextil
    ✔ Stoffe Meterware ✔ Bänder ✔ Kordeln ✔ Klettband ✔ Reißverschlüsse Spezialist für Outdoor- und Sportausstattung
    www.extremtextil.de
  • Kann man im Dutch Bottom Entry Bugnet Kram unterbringen (Pulli, Jacke etc.) , oder fällt das raus?

Gibt es europäische Bezugsmöglickeiten für Dutch Zeugs (außer Bling von Hammock Fairy, Outdoorline)?

Offline ist am schönsten!

• Kann man im Dutch Bottom Entry Bugnet Kram unterbringen (Pulli, Jacke etc.) , oder fällt das raus?

Man kann generell Bottom Entry Bugnets so modifizieren, dass sie Innentaschen unten neben dem "Eingang" bekommen. Vgl. "Rock Pocket": hier. Ohne Taschen würde dein Kram rausfallen, meiner Meinung nach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!