Kurze Frage - kurze Antwort

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Länge eines Cumulus Selva UQs in der Größe M

Ich finde diese unterschiedlichen Länge Angaben zum Selva in der Größe M:

185cm und 215cm

Ist das ein Typfehler, oder hatte der Selva in der Größe M früher 215cm und jetzt nur 185cm?

• Exakt, die Dinger waren früher länger.

Ich habe zwei Nachfragen zu der früheren Selva 450:

• hatte die frühere Version zwei "draft collars" (Fuß- und Kopfende)?
    • weißt jemand vielleicht alt die früheren Version wäre, ungefähr?

Einmal editiert, zuletzt von 22kN (17. März 2023 um 09:06)

• grobinger  Bikepacker oder Andere, die den Selva kennen.

Ich will einen 3,5 Season Underquilt für meine Frau kaufen. Sie wechselt die Liegerichtung in der Nacht oft und mag keinen asymmetrischen UQ, wie der Wooki. Es wird deshalb ein Selva 450 +100g Overfill sein.

Sie ist 175cm groß.

Ich denke, dass die Standardgröße, mit 195cm, lang genug für sie sein wird als "full length", sodass sie keinen Selva Gr. L braucht.

Was meint ihr?

• grobinger  Bikepacker oder Andere, die den Selva kennen.

Ich will einen 3,5 Season Underquilt für meine Frau kaufen. Sie wechselt die Liegerichtung in der Nacht oft und mag keinen asymmetrischen UQ, wie der Wooki. Es wird deshalb ein Selva 450 +100g Overfill sein.

Sie ist 175cm groß.

Ich denke, dass die Standardgröße, mit 195cm, lang genug für sie sein wird als "full length", sodass sie keinen Selva Gr. L braucht.

Was meint ihr?

Ich meine dass das Liegerichtung ändern keine gute Idee ist, weil Du den Selva ja richtig einstellen musst. Finde den Selva aber auch nicht besonders gut geschnitten. Für bewegungsfreudige Schläfer würde ich eher auf einen symmetrischen SLD Trailwinder setzen. Größe L braucht sie bei Cumulus nicht.

• Ich meine dass das Liegerichtung ändern keine gute Idee ist, weil Du den Selva ja richtig einstellen musst. Finde den Selva aber auch nicht besonders gut geschnitten. Für bewegungsfreudige Schläfer würde ich eher auf einen symmetrischen SLD Trailwinder setzen. Größe L braucht sie bei Cumulus nicht.

100%ige Zustimmung. Habe auch zwei Selva (mit denen ich sehr gut klarkomme und die ich klasse finde) und zwei Trailwinder (einmal symmetrisch und einmal asymmetrisch), die von der Handhabung dann noch mal deutlich „pflegeleichter“ sind. Für Frau und Kind habe ich dann zwei Trailwinder nachgebaut. Falls das für Dich eine Option ist: wirklich kein anspruchsvolles Projekt.

"Ist es dir schon einmal in den Sinn gekommen, dass du möglicherweise falsch liegst?" Snoopy/Charles M. Schulz

• Größe passt auf jeden Fall. Kunstfaser käme mir nicht ins Haus. Für 3.5 Jahreszeiten deutlich schwerer und riesiges Packmaß. Selva symmetrisch einstellen ist kein Problem. Ansonsten gibt es ja auch noch andere Quilts dieser Art, wie z.B. Khibu oder Hammockgear.

• Ich meine dass das Liegerichtung ändern keine gute Idee ist, weil Du den Selva ja richtig einstellen musst.

Bei mir funktioniert das problemlos: Ich ziehe die Gummikordel auf der dem Kopf abgewandten Seite etwas in Richtung Kopfende, was dem Quilt die passende Richtung gibt. Wechsle ich die Richtung (was selten vorkommt), so kommt der Kopf auf die Seite, auf der ich die Kordel etwas festgezogen habe, ich löse diese und ziehe dafür die Kordel fest, bei der der Kopf vorhin gelegen hat. (Es kann sein, dass die Einstellung nicht ganz ideal ist, wenn der Underquilt an seine Grenzen kommt.)

• Finde den Selva aber auch nicht besonders gut geschnitten.

Verzeihung grobinger , aber hier muss ich eine kurze Nachfrage stellen: was findest du an dem Selva nicht besonders gut geschnitten?

Ist es die Trapez Grundform an sich oder die Dimensionen: 195 x 110/75? Oder, was anders vielleicht?

Der Khibu Magma -5 ist auch ein Trapez aber größer mit 200 x 120/100. Würdest du die Größe des Magmas theoretisch besser finden?

• Kann ich zwei Stoffe so miteinander verbinden, dass man nur eine Naht sieht? Ich habe zwei Stoffe, die bereits gesäumt sind:

Diese würde ich gerne miteinander vernähen, ich könnte den Saum auch wieder auftrennen. Es sollte dann so aussehen (provisorisch mit Klammern gehalten:

Es soll also praktisch nur eine Naht sichtbar sein. Mir fällt nicht ein, wie diese Naht heißt, mit der man zwei Stoffe verbindet und gleichzeitig versäumt.

• Verzeihung grobinger , aber hier muss ich eine kurze Nachfrage stellen: was findest du an dem Selva nicht besonders gut geschnitten?

Ist es die Trapez Grundform an sich oder die Dimensionen: 195 x 110/75? Oder, was anders vielleicht?

Der Khibu Magma -5 ist auch ein Trapez aber größer mit 200 x 120/100. Würdest du die Größe des Magmas theoretisch besser finden?

Weil er so schmal ist, fächert er sich nicht gut in der Breite auf und dadurch entstehen einfach Stellen an denen er nicht gut anliegt. Die theoretische Komforttemperatur anhand des Lofts ist das eine, aber da geht einfach Potential verloren. Dazu kommt dass er keine richtige sekundäre Aufhängung hat und damit an den Seiten schlecht raufkommt. Kann man zwar mit diesen Schlaufen die er hat improvisieren, aber das ist einfach ein nerviges Gefummel, ein Tunnelzug wie bei anderen Herstellern ist einfach deutlich besser- Der Khibu wäre von den Maßen besser, aber ich würde (von 3/4 Quilts abgesehen) keinen Underquilt mit Aufhängung an vier Ecken kaufen und würde das auch keinem Einsteiger empfehlen. Wenn ich gezwungen wäre dazu, würde ich bei Hammockgear kaufen.

Wer sich partout nicht auf eine Liegerichtung festlegen und/oder sich die halbe Nacht herumwälzen will, ist vielleicht bei alternativen Hängemattenkonzepten wie Bridge oder Cross Hammock besser aufgehoben. Der Warbonnet Lynx und sein Loco Libre Klon für die WB Ridgerunner sind übrigens die besten Underquilts überhaupt.

Bei mir funktioniert das problemlos: Ich ziehe die Gummikordel auf der dem Kopf abgewandten Seite etwas in Richtung Kopfende, was dem Quilt die passende Richtung gibt. Wechsle ich die Richtung (was selten vorkommt), so kommt der Kopf auf die Seite, auf der ich die Kordel etwas festgezogen habe, ich löse diese und ziehe dafür die Kordel fest, bei der der Kopf vorhin gelegen hat. (Es kann sein, dass die Einstellung nicht ganz ideal ist, wenn der Underquilt an seine Grenzen kommt.)

Ernsthafte Frage: Das machst Du mitten in der Nacht im Halbschlaf? Mal von der Fummelei abgesehen, Du lüftest doch erstmal sämtliche Wärme raus, oder nicht?

Größe passt auf jeden Fall. Kunstfaser käme mir nicht ins Haus. Für 3.5 Jahreszeiten deutlich schwerer und riesiges Packmaß. Selva symmetrisch einstellen ist kein Problem. Ansonsten gibt es ja auch noch andere Quilts dieser Art, wie z.B. Khibu oder Hammockgear.

Wie willst Du denn einen Selva symmetrisch einstellen ohne die Banane zu machen? Der Trailwinder ist zwar Apex, aber eben wie der Wooki deutlich effizienter im Materialeinsatz, ein Selva 450 dürfte jetzt auch nicht sehr viel kleiner oder leichter sein als ein entsprechender Trailwinder.

• Ernsthafte Frage: Das machst Du mitten in der Nacht im Halbschlaf? Mal von der Fummelei abgesehen, Du lüftest doch erstmal sämtliche Wärme raus, oder nicht?

Ich habe die Liegerichtung noch nie im Halbschlaf geändert. Wenn ich das mache, dann deshalb, weil ich nicht einschlafen kann, und dann bei vollem Bewusstsein. Daune isoliert so gut, dass die Wärme nach wenigen Sekunden wieder da ist, sollte etwas Wärme verloren gehen. Der Quilt selbst nimmt ja nicht viel Wärme auf (hat keine grosse Wärmekapazität), sondern isoliert meine Körperwärme. Ich spreche da von Temperaturen bis etwa 5 °C. Darunter habe ich nicht allzu viel Erfahrung. Aber auch dort ist entscheidender, dass die Isolation gut anliegt und "im Betrieb" möglichst wenig Wärme verliert. Nach kurzem Lüften ist die Wärme sehr schnell wieder da, wenn die Isolation gut anliegt. Zumindest erlebe ich das so. Und eine grosse "Fummelei" ist das auch nicht: eine Kordel etwas lösen, die andere anziehen. Das ist ja alles praktisch im Liegen erreichbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!