UL Beistelltisch selber machen

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Anyhow - für das Bein führt UL-technisch wohl nichts an Carbon vorbei. Für die Platte ggf. ebenfalls, aber wenn Du da über Möglichkeiten verfügst, aus cnc zu fertigen... Die Stärke würde ich im Sinne der Leichtigkeit eher davon abhängig machen, was drauf stehen soll.

    Von UL zu sprechen und ernsthaft über ein Beistelltischchen nachzudenken treibt mir allerdings etwas Schauer über den Rücken. ;)

    Hast du weiterführende Ideen zur Umsetzung des Carbonbeines?

    Ich hänge doch schon sehr gerne am Berg und genieße das Panorama... Dazu kochen oder eine Tasse abzustellen ist mir das Zusatzgewicht wert... Meine Hängematte wiegt weniger als das Tischlein - das gleicht sich aus.

  • Viel muss es ja nicht können, so ein Bein.
    Carbonrohr aus Fernost, als "Auflage" für die Tischplatte ein Stück des nächst größeren Durchmessers so aufgeschoben und geklebt, dass oben noch etwas des dünneren Rohrs raus schaut, auf das Du dann die Tischplatte mit entsprechendem Loch setzt. Muss man wahrscheinlich nicht mal von oben kontern, ansonsten vielleicht einfach wenn die Tischplatte drauf ist mit einem gummi als Stopper?
    Für den Bau von Pfeilen im Bogensport gibt es auch fertige Carbon Rohre mit Spitzen, die müsstest Du nur noch auf die gewünschte Länge bringen.

    Alternativ - mir widerstrebt immer noch der Gedanke, einen Tisch als UL zu bezeichnen - wanderst Du mit Stöcken? Dann würde ich lieber zusehen, einen der Stöcke als Bein zu verwenden. Endweder den Griff oben öffnen, damit sich von oben eine kleine Verlängerung auf den Stock schieben lässt - oder direkt einen der Stöcke nehmen, der Als Stativ gedacht ist und oben ein versenktes Gewinde hat (Leki?)

    Aber mit A ist leicht, dann kann ich B ja noch mitnehmen wird das Baseweight nicht leichter ;)
    Habe eigentlich noch nie gedacht "ach, jetzt ein Tischchen dabei". Vor allem ja nur auf Verdacht mitgeschleppt - und dann nachher doch einen Platz genommen, der es nicht nötig macht. Irgendwie lässt sich doch immer eine kleine Stellfläche schaffen.

  • Wenn du nicht unbedingt auf Carbon bestehst, dann sind vielleicht Alurohre eine Alternative - z.B. Alu-Pfeilschäfte. Die gibt es in verschiedenen Dicken.

    Ein Pfeilschaft ist ca. 32 Zoll (82 cm) lang (ja, schon wieder eine Aktivität mit Zoll-Massen. Der Pfeilschaft des Kalibers 5/16 passt in den mit Kaliber 11/32 perfekt rein.

    Bei meiner DD Hängematte habe ich Spreizstäbe für das Mückennetz so gemacht :

    Den Pfeilschaft 11/32 in Stücke gewünschter Länge getrennt. Dann vom Pfeilschaft 5/16 kleine Stücke abgetrennt, und diese dann so in das Rohr vom 11/32 Schaft geklebt, dass ein Ende herausschaut. Das ergibt Steckrohre wie z.B. der RidgeRunner als Spreizrohre nutzt.

    Beim Bild unten siehst du beim 1 und 3 von links unten die Einsätze des kleineren Rohrs.


    img_0711.jpg

    Ein weiterer Vorteil von Pfeilschäften : du findest passende Gewinde, die du in die Pfeilschäfte kleben kannst. So kannst du z.B. eine Pfeilspitze für die Bodenseite einschrauben. An die Tischplatte musst du dann "nur" das passende Schraubengewinde anbringen.

    Reisender mit Hang zum Hängen

    :!:"Schlechtes Wetter gibt es nicht, nur verschiedene Sorten gutes Wetter" - (John Ruskin) :!:

  • Du kannst dir zwei kurze Stücke Karbonrohr besorgen und ein etwa 10cm langes Stück des nächstdünneren Rohres zur Hälfte einkleben. Dann kannst du die Rohre zusammenstecken. Auf der einen Seite leimst du eine Metallspitze ein, auf der anderen ein Gewinde für die Tischplatte. Jedenfalls würde ich das so machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!