Ich ging von Terpentinersatz aus. Hier hatten wir das mal diskutiert.
DIY Silikon-Dichtmittel + Lagerung
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
- Offizieller Beitrag
Terpentinersatz und Waschbenzin sind (fast) das gleiche. Da ich kaum glaube, dass irgendjemand Terpentinöl (die flüchtige Fraktion von Kiefernharz) zum verdünnen von Silikon verwendet, ist das wohl eher nicht gemeint. Es sollte (?) aber auch funktionieren und riecht definitiv angenehmer... Mit Benzinen macht man jedenfalls nichts falsch.
Ob Alkohole funktionieren weiß ich auch nicht, einen Versuch wäre es aber wert (die Ähnlichkeit zu den Benzinen könnte groß genug sein). Mal schauen, wenn ich das nächste Mal neutral vernetzendes Silikon im Haus habe, probiere ich es aus - es sei denn, jemand hat gerade eine offene Tube rumliegen und berichtet...
-
- Offizieller Beitrag
Der Begriff Terpentin wird häufig genannt, gemeint ist aber wohl Terpentinersatz. Eine interessante, aber etwas lang geratene Diskussion zum Thema gibt es im UL-Trekking-Forum.
-
Da ich kaum glaube, dass irgendjemand Terpentinöl (die flüchtige Fraktion von Kiefernharz) zum verdünnen von Silikon verwendet, ist das wohl eher nicht gemeint. Es sollte (?) aber auch funktionieren und riecht definitiv angenehmer...
Ich als Geigenbauerin habe sowohl Spiritus als auch (richtiges) Terpentinöl zu Hause, da ich sowohl Spiritus- wie Öllacke für Instrumente verwenden kann. Allerdings mag ich Terpentinöl gar nicht, weil es ziemlich aggressiv ist: als ich vor einigen Jahren den letzten Öllack angesetzt habe (Naturharze, die in Terpentinöl gelöst werden), habe ich nur vom Mich-darüber-beugen eine Bindehautentzündung bekommen....
Mir ist Spiritus viel sympathischer! Schade, dass man ihn hier nicht verwenden kann.
Aber demnach scheinen ja Benzin und Terpentinersatz zu funktionieren.
-
- Offizieller Beitrag
Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, ob Spiritus funktioniert. Ich halte es allerdings für gut möglich, dass es klappt - nur ausprobiert habe ich es (mangels Material) nicht.
-
White Spirit ist Waschbenzin. Aber wie DL1JPH richtig schreibt, ist das von den Eigenschaften mit Terpentinersatz vergleichbar. Aber billiger! Und es riecht nicht so gut... Ich liebe den Terpentin-Geruch!

Danke für die tolle Erklärung. Wenn ich bei meinem neu genähtem Tarp mal Undichtigkeit bemerke, werde ich diese Methode anwenden!
-
Ja kann ich bestätigen Waschbenzin funktioniert auch!
Silnet sowie das mitgelieferte Silikon von Warbonnet ließ sich bei meinen Versuchen mit Waschbenzin wunderbar auf die gewünschte Konsistenz verdünnen!
Danke für den Tipp mit dem einfrieren! Top!!!👍🏻
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!