soo... Heute erste Nacht mit ZenBivy ZipBed Overland XL im ebenfalls neuen Haven XL geschlafen (ich hatte ein neues bestellt da beim 2024er Haven XL das Moskitonetz beschädigt war und ich ohnehin eine "längere" True Level XL Isomatte wollte deren Kauf alleine nicht sinnvoll erschien).
die 2025 produzierte True Level XL ist jetzt effektiv 206cm lang (die alte 2024 produziert war nur 198cm!!) und passt endlich perfekt in das Haven XL. Kein ständiges verrutschen und nachjustieren mehr, reinlegen und schlafen gehen! (so wie bei der Haven Safari)
Bei einer Außentemperatur von 6° war das ZenBivy gerade noch "ausreichend warm", 2° Komforttemperatur halte ich nicht für realistisch ausser du ziehst dich an wie ein Eskimo. Aber ehrlich gesagt ist mir das eh so lieber da es den Konfortbereich nach oben verschiebt und ich die meiste Zeit des Jahres zwischen 10-20° übernachte.
Im Vergleich zu meinem bisherigen System (1x OneTigris Camping Dauendecke 140x200cm + 1x KingCamp Camping Synthetic Decke 200x200cm + 80x200cm IKEA Leintuch) ist das Zenbivy leichter und eleganter aber auch aufwendiger zu pflegen. Dadurch dass beim ZenBivy Quilt und Sheet mit einem Zipper verbunden sind kann ich den Quilt nicht mit Bettwäsche überziehen und das Sheet ist praktisch das Leintuch.
Und bringt der Zipp überhaupt was? Kann ich nach einer Nacht ehrlich gesagt noch nicht sagen, hatte aber mit der Decke vorher selten das Problem mich durch wenden in der Nacht selber aufzudecken und im Sommer wäre es ohnehin egal. Die Möglichkeit den Quilt im Fussbereich mit Zipp und Kordel zu einer Tüte zu formen habe ich ebenfalls getestet und finde die Funktion echt klasse. Es lässt sich trotzdem darüber streiten ob der kmapp 3fache Preis für das ZenBivy gerechtfertigt ist (140€ vs. 380€ black Friday Angebot), wenn man öfters bei Schlechtwetter übernachtet und ungewollt Dreck mit ins Bett trägt ist die günstig Decke + Leintuch Kombination deutlich stressfreier.
Ich habe übrigens noch 2 Amazon Billig ZenBivy Kopien auf Lager (Atepa "Thermacore Max" Peakvent 520 und Atepa "Thermacore" Bulwark 300) die ich demnächst testen werde. Das Peakvent 520 ist von den Spezifikationen ein direkter Konkurrent für das ZenBivy Overland (ähnliches Gewicht und Komforttemperatur), das Bulwark 300 macht eigentlich nur im Sommer Sinn, wiegt aber auch nur 1kg, werde das mit der Spectre auf den Berg schleppen.
Im Unterschied zum ZenBivy ist man bei diesen Kopien über die gesamte Liegefläche mit Zipper eingefasst und es gibt noch div. Spielereien die die Produkte nicht nur preislich sondern auch funktionell interessant machen. Mehr dazu später oder liest hier überhaupt noch wer mit? ![]()