Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Moin zusammen,

ich vermute dass größere Problem würde für die meisten Hänger die schmale Breite sein.

60cm Breite wäre mir zu eng!

Meine Synmat LW ist 198x63cm und meine Therm a Rest Large 195x65cm. Es würden also beide Isomatten nicht wirklich in die Hängematte passen.

Mit der Synmat in der Amok 3.0 liegen meine Ellbogen schon auf der Kante der Isomatte wenn ich auf dem Rücken liege. Und ich selbst bin jetzt keine „Kante“!💪

Bei Personen ab ca.190cm könnte es auch passieren dass die Isolierung in der Fußbox des TQ ein bisschen zusammengepresst wird. Man könnte eventuell kalte Füße bekommen?!

Bin aber auf weitere Berichte gespannt!

Gruß von der Ostsee

• Hab mein Haven tent gestern erhalten und die Nacht im Backjard übernachtet bei + 6 Grad Celsius. Also sogar mit meinem Cumulus Daunen Topquilt (-17 Grad C) ist die Kälte am Rücken durchgekommen und ich bin nachts wieder ins Haus, weil zu kalt. Ist mir mit meiner Ridgerunner und Underquilt (-6 Grad C) selbst bei - 3 Grad C nie passiert. Also erstmal enttäuschend.

Liegekomfort auf dem Rücken war ganz gut, außer dass die Arme links und rechts gegen das tent drücken, was auf Dauer immer unangenehmer wird. Auf der Seite liegen geht auf jeden Fall klar und sogar Bauchlage funktioniert recht gut. Ich muss mir nochmal Gedanken machen ob die Matratze weg muss (obwohl R Wert von 4) oder mehr Luft rein oder oder.....wieder verkaufen 🤔

Beste Grüße....

• Offizieller Beitrag

Ich verstehe auch nicht warum der Gerät so schmal gemacht wurde.

Weil es vermutlich schwerer wird, die Seiten am hochziehen zu hindern, je breiter die Liegefläche wird. Mit zunehmender Breite wird die Isomatte immer stärker belastet. Es gab hier schon Berichte von delaminierten Isomatten in Brücken- und 90°-Hängematten. Und ich vermute, dass die Belastung bei diesem Design noch höher ist.

• Mit zunehmender Breite wird die Isomatte immer stärker belastet.

Das vermute ich auch.

Im Prinzip ist das doch eine weiterentwickelte Bear-Mountain Konstruktion => Quarterdome (The Ultimate Hang 2, S.37),

nicht?

Wenn mans dann weiter spinnt,

sicher gibts hier viel Spannung, Spiel und Schokolade für ambitionierte DIYler???

Dieser Tag ein Leben!

Einmal editiert, zuletzt von Riippumatto-Joerg (20. Dezember 2020 um 09:00)

• Weil es vermutlich schwerer wird, die Seiten am hochziehen zu hindern, je breiter die Liegefläche wird. Mit zunehmender Breite wird die Isomatte immer stärker belastet. Es gab hier schon Berichte von delaminierten Isomatten in Brücken- und 90°-Hängematten. Und ich vermute, dass die Belastung bei diesem Design noch höher ist.

Ok, macht Sinn.

Könnte man dem mit TOs entgegen wirken?

• Wie versprochen einige Bilder. Hab sie versehentlich zweimal hochgeladen. Doppelt hält besser ;)

Also, 2. Nacht bei +8 Grad war besser. Konnte bis 8 Uhr morgens schlafen und das auch recht gut.

Ich glaube dass die Matratze undicht ist, jedenfalls zischt es beim Reinlegen am Kopfende. Komischerweise nicht immer, sondern nur ein paar Mal. Überdruckventiel???:/:P Naja muss ich weiter beobachten.

Der Liegekomfort auf dem Rücken ist sehr gut. Ich muss die Arme eng am Körper auf die Matratze legen, um Kältebrücken an den Ellenbogen zu vermeiden. Ich glaube auch, dass durch das Wellenprofil (Berg/Tal/Berg/Tal usw.) der Matratze leider immer Kältebrücken im Tal entstehen. Zumindestens mit einem Topquilt. Vielleicht wäre ein Schlafsack hier besser.

Die Füße kann man super nach außen spreizen, ohne dass sie (wie bei meiner Ridgerunner) wieder in die Mitte rutschen.

Wie schon gesagt, Seitenschlaf war bisher der angenehmste in einer "Hängematte".

Bauchlage geht auch gut, wobei, um angenehm lange in Bauchlage zu verweilen, muß ein Arm aus dem Topquil raus vor den Kopf gelegt werden. Bei kalten Temperaturen eher ungünstig.

In der jetzigen Konfiguration wäre das Setup eher etwas für die wärmere Jahreszeit.

Super ist der gesamte Aufbau inkl. Tarp. Das geht unwahrscheinlich schnell. Auch Hängewinkel + Kopfseite etwas höher als Fußseite ohne langes rumprobieren. Ganz nach dem Motto: Set it and Forget it. Das ist klasse.

Nun zur Verarbeitung. Wie man vielleicht auf einigen Bildern erkennen kann, sind die Nähte teilweise katastrophal. In der Mitte vom Tarp wurden links und rechts die Klips, zur Befestigung an der Matte links und rechts, direkt in den Stoff genäht, ohne Verstärkung.

Gut für den Preis vielleicht sogar zu erwarten, aber für ein Kickstarter Projekt......hmmm ich weiß nicht.

Was meint ihr?

Beste Grüße...

Einmal editiert, zuletzt von DL1JPH (20. Dezember 2020 um 13:55) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DaZi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich glaube nicht, dass die Belastung besonders hoch ist. Das Design ist ja eher schmal gehalten und der Hängewinkel relativ steil.

Ansonsten sehe ich es auch so, dass die Isomatte mit zunehmener Breite sich in der Mitte immer mehr nach unten durchwölbt. Die Seitenränder würden noch immer eine recht ansehnliche "Gerade" bilden. Dem müsste man dann mit zwei, drei Querlatten entgegenwirken, was zusätzliches Gewicht bedeuten und die Liegefläche womöglich etwas welliger machen würde.

Das Konstrukt scheint insgesamt einiges auszuhalten, ebenso die Isomatte. Hier der Belastungstest mit bis zu 1'000 lbs. (ca. 450 kg). Kaputt geht die Aufhängung erst, als der Aufhängewinkel unnötig flach wird:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Offizieller Beitrag

Das Konzept des Haven Tent finde ich spannend. Danke für die Bilder! Ich hoffe, irgendwann mal in einer Probeliegen zu können.

Gegen das Problem der kalten Ellenbogen würde ich mir etwas basteln. Gepolsterte Ellenbogenschoner oder so. Ein kleines Kissen mit Gummiband, das man über den Arm ziehen kann?

• Ich finde das Konzept auch sehr interessant, aber würde schon erwarten das es, so wie es verkauft wird, auch ordentlich einsetzbar ist und nicht noch Modifikationen notwendig sind.

Mods sollten etwas noch besser machen, nicht überhaupt erst nutzbar.

Vielleicht ist ja die Version ab Mitte nächsten Jahres dann ohne die Kritikpunkte :/

Könnte mir das dann durchaus vorstellen mal zu testen.

• Dem müsste man dann mit zwei, drei Querlatten entgegenwirken, was zusätzliches Gewicht bedeuten und die Liegefläche womöglich etwas welliger machen würde.

Moin,

so ein Konzept gibt/gab es schon. Und zwar bei der Maverick Gear Hammock aus Australien.

Über diese Hängematte gibt es von Derek Hansen einen kleinen Testbericht.

Gruß von der Ostsee

• Moin,

so ein Konzept gibt/gab es schon. Und zwar bei der Maverick Gear Hammock aus Australien.

Über diese Hängematte gibt es von Derek Hansen einen kleinen Testbericht.

Gruß von der Ostsee

Erstaunlich. die »Maverick Gear Hammock« aus Australien scheint quasi der direkte Vorläufer des Haven Tents zu sein.

• DaZi ....das zischen kommt nicht von der Matte selbst...das hatte ich zu Anfang auch gedacht....beim reinlegen der Matte in den "dichten" Hängemattenkörper zischt die eingeschlossene Luft zwischen Iso- und Hängematte heraus 😉

• ...kurzer Bericht von gestern Nacht...

Bei 3-4 Grad C (Tiefsttemperaturen in der Nacht) habe ich ca. 11 Stunden in der Hängematte verbracht. Anfangs noch offen und ,als es anfing zu regnen ,geschlossen.

Ich hatte einen Winterschlafsack und Thermountewäsche an und hab nicht ein bisschen gefrohren. Die 60 cm Breite sind eng aber erträglich finde ich...denke mal im Sommer mit dünnerer und leichtere Ausrüstung wird es angenehmer sein🤔🤷‍♂️

Ich gehe ebenfalls davon aus das die Breite dem "Flachliegekompfort" geschuldet ist...wenn die Matte breiter wäre würde sie an Stabilität verlieren und sich an den Seiten hochbiegen.

Den Liegekompfort finde ich richtig gut...viel bequemer als im Biwaksack 😄

Man liegt kerzengerade...auf dem Rücken und auf der Seite 👍

Den einzigen Fehler den ich gemacht habe war, das ich mir keine zusätzliche Plane obendrüber gespannt habe🙈

Solange man bei Regen in der geschlossenen Hängeatte bleibt ist alles super und trocken...aber irgendwann muss man halt auch mal raus 😂🙈

Unterm Strich bereue ich den Kauf nicht und freue mich auf die nächste Nacht im Wald 😉🤘

• Ah ok das klingt auf jeden Fall einleuchtend :) Im Moment beruhigt es mich sehr. Lagen heute mit der ganzen Familie auf der Isomatte und kein Zischen war vernehmbar....Also muss die dicht sein. Ich werde es heute noch einmal mit einem Underquilt als Decke auf der Isomatte probieren.

Das Konzept ist auf jeden Fall gut und interessant.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!