Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Moin,

Ist mir bisher nur einmal passiert, dass ich mit einer fast leeren Pumpe unterwegs war. Da ich aber eh auch immer eine Powerbank mit habe (wie wohl die meisten die Outdoor unterwegs sind), war das kein großes Problem. Musste die Isomatte halt ein bisschen warten..........

Gruß von der Ostsee

Ich habe auch immer eine Powerbank mit (für die Ridgelight...) aber wenn ich in der Nacht wo ankomme möchte ich mich schlafen legen und nicht erst anfangen Pumpe aufzuladen. Vor allem bei diesem Sauwetter.

Durch den großen Akku muss die Pumpe ohnehin nur sehr selten geladen werden wodurch man umso mehr Gefahr läuft komplett darauf zu vergessen.

Die meisten Geräte mit fest integrierten Akku warnen zumindest den Benutzer bevor der Akku vollständig zur Neige geht.

• Ich habe mir nun diese bestellt:

FLEXTAILGEAR Mini Pump 2024, 4kPa Elektrische Luftpumpe

Oder meint Ihr die reicht nicht aus für die True Level?

prinzipiell schon aber man wird mit dem Mund noch etwas Luft dazugeben müssen. Der Unterschied zwischen den kleinen und großen Pumpen ist weitaus größer als man denkt, Haven selber verwendet nicht grundlos die größeren Max Pump 2 Pro und Max Pump 2 Plus Pumpen.

Die Flextailgear Pumpen sind in erste Linie für Isomatten konzipiert mit denen man in einem Zelt am Boden schläft, da braucht man viel weniger Druck und hört mit dem aufpumpen auf lange bevor der Pumpe "die Kraft ausgeht", selbst die kleine Zero Pump mit ihren 2.5kPa Leistung wäre dafür noch stark genug.

Beim Aufpumpen der Haven Isomatte ist das komplett anders, da pumpe ich ich bis der Luftdruck in der Isomatte dem Maximaldruck der Pumpe entspricht (das merkt man daran dass sich das Pumpgeräusch plötzlich ändert da die Pumpe ab diesem Zeitpunkt keine weitere Luft mehr in die Matte bekommt).

Für eine ebene Liegefläche muss die Haven Isomatte deutlich härter aufgepumpt werden als eine klassische Isomatte und weil sie in der Luft schwebt ist sie trotzdem immer noch bequemer als eine Isomatte im Zelt bei dem ein harter Untergrund von unten dagegen drückt. Oder anders gesagt, würdest du die Haven Isomatte so wie du sie aufgepumpt in der Hängematte verwendest auf dem Boden in einem Zelt verwenden wäre sie viel zu hart.

Die großen Pumpen erreichen nicht nur einen höheren Maximaldruck sondern haben auch eine konstantere Leistungsabgabe über die Laufzeit gesehen da 2 Akkuzellen statt nur 1 Zelle verbaut sind. Das ist enorm wichtig bei einem Anwendungsfall bei dem der Maximaldruck der Pumpe dem Betriebsdruck der Matte entspricht. Eine kleine Pumpe mit kleinen Akku baut leistungsmässig auch schneller ab (da die Akkuspannung schneller in die Knie geht) dazu kommt noch dass kleinere Akkus prinzipbedingt schneller verschleissen (mehr Ladezyklen -> mehr Akkustress)

Bei der neuen Flextailgear "Max Pump 3" sind sogar 3 Akkuzellen verbaut, das macht sie theoretisch zur idealen Pumpe für die Haven Isomatte, ich bin mir nur unsicher ob die 5kPa Druck nicht bereits zu viel des Guten sind, werde das die nächste Tage testen sobald die Pumpe bei mir ankommt.

• Ich habe bei meiner direkt die Baumgurte gegen meine Spider Poly Gurte mit Klemmschnallen getauscht und die Karabiner durch (provisorische) Prusiks mit Soft Shackle getauscht.

Das macht es nicht nur leichter sondern kann das Tarp auf ein wenig Abstand bringen.

• Hallo zusammen,

heute ist die Haven Tent Safari angekommen, mit der True Level XL Isomatte.

Ich bin echt gespannt und versuche morgen mal raus zu kommen um die Hängematte Probe zu liegen.

Ein wenig Skepsis gegenüber der Isomatte bleibt leider. Habe etwas Sorge das sich bei der ersten Nacht herausstellen wird, das Luft entweicht. Wir werden es sehen.

Wie ich herausgehört habe ist die True Level XL wohl nicht von Luftverlust betroffen.

Positiv ist mir das er Luftsack aufgefallen, ich habe die Matte aufgeblasen und das ging wirklich zügig. Ob ich die elektrische Pumpe wirklich behalte steht somit in den Sternen.

Erster Eindruck generell ist sehr hochwertig.

Bin gespannt und werde berichten 😃✌️

• Ich war dieses Wochenende mal wieder mit den Pfadfindern unterwegs. Am Freitag Abend sind wir im Dunkeln angekommen, und ich habe keine Bäume für das Haventent gefunden. Also habe ich es als Zelt aufgebaut. Bei um die -1 Grad und Wind ist die TrueLevel XL Matratze gerade so ausreichend auf dem Boden. Das Tarp war innen und außen mit Eiskristallen bedeckt ...
    Am Samstag habe ich das Haven dann als HM aufbauen können, windgeschützt. Es war trotzdem saukalt. Ich habe eine Rettungsdecke zwischen Haven und Matratze eingelegt, vielleicht hat das was gebracht. Es war aber kalt. Ist ja auch verständlich, diese riesige Luftmenge in der Matratze muss erst mal warm gehalten werden...

Also bei Minusgraden werde zukünftig ich die TrueLevel XL nur mit einer zusätzlichen Isolierung (Fell, Isomatte, Fleecedecke) benutzen.

• bei Minusgraden werde zukünftig ich die TrueLevel XL nur mit einer zusätzlichen Isolierung (Fell, Isomatte, Fleecedecke) benutzen

also mir war bereits bei Temperaturen unter 10° die TrueLevel Isomatte zu kalt (ich verwende aber auch keinen Schlafsack sondern nur 2 Decken und ein Ikea Leintuch). Mit dem "Haven Insulated Pad Cover" sind Temperaturen bis knapp über den Gefrierpunkt kein Problem mehr, das Cover macht die TrueLevel auch etwas bequemer (weicher).

Bei Minusgraden lege ich noch zusätzlich so eine klassische gerollte Alu Isomatte unter die TrueLevel (gibt es um 10€ in jedem Sportgeschäft). Ich habe erst vor ein paar Tagen erneut den Test gemacht, bei -2° mit Insulated Pad Cover aber ohne Alu Isomatte wegen Kälte mitten in der Nacht aufgewacht, Alu Isomatte untergelegt und bis zum Morgen durchgeschlafen. Wenn man mit so einer Alu Rettungsdecke aus der Autoapotheke den gleichen Effekt erzielen kann wäre das natürlich umso besser weil das Packmaß viel kleiner ist.

Für regelmässige Übernachtungen bei Minusgraden wäre ein Zenbivy interessant, das kostet halt mehr als die komplette Haven. Mal abgesehen davon dass es nie nie lieferbar ist konnte ich mich bisher nicht dazu durchdringen ein Schlafsystem zu kaufen welches außerhalb der Winterzeit viel zu warm sein wird und Übernachtungen unter 0° bei mir ohnehin eher die Ausnahme sind.

• Hallo zusammen,

ich bin leider noch nicht dazu gekommen die Haven Tent zu testen weil ich beruflich sehr eingespannt bin.

Ich habe wie gesagt die True Level XL Isomatte und Schlafsack ist der Carinthia Brenta. Werde vorsichtshalber noch eine Fleece Decke mitnehmen, sollte die Kombination nicht fruchten. (Isomatte schlage ich in die Decke ein.

Wenn es kalt werden sollte, steige ich auf die Mondoking XXL um.

7-9 März wird der Test dann definitiv stattfinden, bin gespannt.

Beste Grüße Matthias

---Verkauft zufällig wer dieses Isolationspad für die True Level XL 😂 (sicher ist sicher)

Einmal editiert, zuletzt von MTZinK (21. Februar 2025 um 14:01)

• Ich habe gerade meine erste Nacht mit der True Level Matte verbracht und sie war zu 100% dicht.

Bei mir war war sogar der umgekehrte Effekt: sie war so fest das es kipplig und hart war, jemand anderes hat hier glaube ich geschrieben es ist wie auf 'Poolnudeln' zu liegen. Ein wenig Luft abgelassen und es wurde deutlich bequemer :thumbup:

• Wie hast du sie denn aufgepumpt?

Ich habe die Flextail 2 Pro ca 2-3 Minuten laufen lassen, ohne Nachpusten. Alles im Keller ohne große Temperaturunterschiede.

Vorher hatte ich mal die alte Haven Matte mit der kleinen/ersten Flextail Pumpe getestet, da musste ich deutlich Nachpusten.

• Haven bringt am 2. April die lang erwartete Ultraleichthängematte "Spectre" auf Kickstarter.

Wer seit Anfang an hier mit dabei war und die Entwicklung mitverfolgt hat kann sich auf eine kleine Revolution gefasst machen, was Haven hier in den Startlöchern hat ist wirklich beeindruckend und könnte dem Produkt auch bei bisherigen Skeptikern (vor allem bzgl. Gewicht) zum Durchbruch verhelfen.

In diesem Podcast wurde die Spectre bereits offiziell vorgestellt:

The Hammock Hangers Podcast: Episode #90 - Derek Tillotson (Haven Tent)
    In this exciting episode of The Hammock Hangers Podcast, Skunkape and Pheonix welcome back Derek Tillotson, the founder of Haven Tents. Over the past year,…
    sites.libsyn.com

Haven Spectre Eckdaten:

- Das Systemgewicht (Hängematte+Isomatte+Tarp) sinkt im Vergleich zur Haven XL von 3.5kg auf nur mehr knapp 2kg!

- Die Spectre ist aus Ripstop Monolite hergestellt (wird ab Minute 31 im Podcast besprochen, mehr Infos direkt vom Hersteller: https://ripstopbytheroll.com/products/1-0-o…stop-nylon-mesh) und hat daher die gleiche Belastbarkeit wie die Haven Safari (wurde mit 2300lbs / 1050kg getestet). Oder anders ausgedrückt, die Spectre ist mehr als doppelt so belastbar wie die Haven XL und dennoch über 40% leichter.

Das Material wurde bereits 2019 vorgestellt und unter anderem hier diskutiert: https://www.hammockforums.net/forum/showthre…stop-Nylon-Mesh

- Die Hängematte selbst ist nicht mehr wasserfest, daher gibt es jetzt ein größeres Tarp. Das ist jetzt weitaus weniger dramatisch als es sich anhört, praktisch jeder traditionelle Hängematten Camper hat so ein Setup.

- das neue "Spectre True Level Pad" hat nur mehr einen R Wert von 3. Zusammen mit der besseren Belüftung scheint die Spectre damit ideal für sommerliche Bedingungen gemacht zu sein.

- Die Innenausstattung wurde etwas verändert und es gibt jetzt neue Baumgurte sowie ein Staunet unter der Liegefläche für Schuhe und Gedöns

Ein erstes Youtube Video gibt es auch (nicht gelistet - daher findet man es über die Youtube Suchfunktion derzeit nicht)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Da ich im Hochsommer sehr hitzeanfällig bin überlege ich mir (trotz Haven XL und Safari) nun auch die Spectre im Rahmen der Kickstarter Kampagne zu bestellen.

Aja der Haven Yobogear Ständer ist gestern bei mir eingetroffen und wurde im Wohnzimmer bereits testaufgebaut, werde die nächsten Tage mal darüber berichten sobald ein Aufbau mit Photos im Freien möglich ist.

Einmal editiert, zuletzt von Haengematte_mit_Hund (19. März 2025 um 23:38) aus folgendem Grund: Links hinzugefügt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!