Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Moin zusammen,

Werde ich mir für den nächsten Sommer mal merken.......👍😊

Gruß von der Ostsee

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• So, jetzt habe ich mir auch ein Haventent XL bestellt. Wenn ich mit den Pfadfindern wandern bin, kann ich nicht immer zwei Bäume finden, und muss mich an ihren Lagerplatz anpassen. Ich hoffe, dass ich mit dem Haventent auch dann gut schlafe, wenn ich auf dem Boden schlafen muss. Ich bin gespannt ...

• Also, die Haventent XL kam Donnerstag bei mir an. Glücklicherweise habe ich ein tolles Hängemattengestell und konnte sie gleich indoor aufbauen. Das ging eigentlich ganz gut. Ich habe mir auch die Pumpe dazubestellt (die Flextail-Pumpe hätte ich extra woanders bestellen müssen), das ging eigentlich gar nicht so schlecht. Aber es gibt kein Adapter, der wirklich gut passt. Wenn ich sie behalten werde, werde ich einen Adapter etwas kürzen, dass er dicht aufsitzt. Ich habe die Matte beim ersten Mal nicht zu viel aufgepumpt, wie im Video gesagt wird.

Ich habe dann auch gleich am Abend mein Kissen und mein Schaffell reingelegt, und mich dazu mit einem Schlafsack. Die Matte hat sich in V-Form gefaltet (in der Mitte der Länge nach), ich war aber zu faul nochmals aufzustehen und habe so die Nacht verbracht. Man liegt schon recht flach darin! Ich habe doch recht gut geschlafen.

Am nächsten Morgen habe ich mir die Matte genau angeschaut. Eine der Taschen für die Spreizstäbe war an einer Seite der Naht etwas lose. Oha, da muss ich aufpassen. Ich habe dann die Matte straffer aufgepumpt und mich reingelegt. Beim Reinsitzen hat es ratsch gemacht: Das Täschen war voll abgerissen. Hmm, das ist wohl ein Fall für eine Reklamation ...

Zudem bei meiner XL zwei Gurtstücke am Reißverschuß angebracht sind, eine Schlaufe und das andere ein loses Ende. Wofür die wohl da sind? Beim nochmaligen Stöbern auf der Webseite habe ich gesehen, dass die Safari so ein "Lounge-Strap" hat. Das haben die wohl bei meiner XL auch drangenäht. Als sie den Fehler bemerkt haben, haben sie einfach den Gurt abgeschnitten - anstatt die Nähte ordentlich aufzutrennen. Zweites Hmm.

Ich habe dann gleich mal Freitagmorgen eine E-Mail geschrieben. Bin mal gespannt, wie der Kundendienst reagiert.

Ansonsten scheint mir das schon ein durchdachtes System zu sein, das ich gerne noch weiter testen werden - wenn eine neue XL da ist.

Abgerissenes Täschen:

Gurtschlaufe zu viel:

Abgeschnittener und loser Gurt:

Einmal editiert, zuletzt von Fagorian (28. Januar 2024 um 22:34)

• Bin gespannt was Haventent dazu meint..........

Ich habe gerade meinen Spam-Ordner durchgeschaut - und siehe, schon am Freitagabend hatten sie mir geantwortet: für die Pumpe soll man überhaupt keinen Adapter nehmen, sondern sie ohne aufsetzen. Werde ich mal ausprobieren. Und sie haben nach meiner Adresse gefragt, um mir einen neuen Haventent XL body zu schicken... Das hört sich schon mal gut an!

• Ich dachte ich lass jetzt auch mal mein Kommentar 😃 zu den bescheidenen Dingern ab...

Also ich hab mich nach hin und her für Haven Tent entschieden und dachte die müssten Qualitativ ganz gut sein. Für uns 4 also 3 Stück bestellt.

Unser Idee , 2 Kinder in eine Matte. Und die Erwachsenen je 1. Das hatte auch gut funktioniert.

Leider wussten wir bei dem Overnight Abenteuer schon das wir die 3 Hängematten wieder zurück schicken.....

Nach dem Auspacken, ist meiner frau direkt aufgefallen das die nähte eher einer Achterbahn gleichen als einer geraden....

Das wer ja noch gegangen sieht halt nur aus wie ......

Dan ging die ganze Sache weiter auch offene nähte sind uns aufgefallen

Trotz allem wollten wir der Sache eine Chance geben und die HöllenTents ausprobieren....

Dabei sind uns noch die geilen falsch angenähten und wieder abgeschnitten Gurte auf gefallen bei allen 3 Matten....

Nein, Nein, wir sind noch nicht fertig....

Trotzdem das ich die Stangen in die dafür vorhergesehen laschen gesteckt habe hat das Material dahinter nachgegeben....

Wenigstens nur bei einer von drei.

Dafür kam es bei 2 von drei, wir vermuten durch die schiefen nähte zu überspannung des Fliegennetzes so das wenn man drin lag der Reißverschluss beim verschließen angehört wie eine säge .....

Fazit: Die Hängehöllen gingen alle 3 zurück, auf Anfrage beim Support wurde uns kein Tausch angeboten sie sagten das die Qualität normal sei und das es schwer wer die nähte gerade zu machen .... Für uns und bei dem Preis nicht Akzeptabel und warten jetzt auf unser Geld ..... Für den Preis schlecht verarbeitet und kann ich niemanden empfehlen.....

Wir werden uns jetzt wohl 4 Amok Draumr besorgen müssen. Die Überlegung ging auch An 4 Warbonnet Bridge. Aber es sind schon eine weile keine wooki quillts Verfügbar. Da wir auch im Winter bei bis minus 10 Grad unterwegs sein wollen.

Und ewig warten aus den USA geht auch nicht mehr .... Keine Geduld 😔

Nach dieser enttäuschung, fällt wohl der Pfingst Urlaub in Hängematten ins Wasser.

Gruß Geht raus an alle!

• Halt noch was 😁😅 meine Frau erinnert mich gerade auch die Faden Spannung der Reißverschluss nähte hat auf der ganzen Länge nicht gepasst. Bei allen 3 Matten .....

Falls es jemand interessiert die Antwort von Haven Tent :

'Hello

Your email has been forwarded to me. I have reviewed your comments

and the images. Can you give me a count for the hammocks you would like

to return? Is this all of the units, just a few? Are these XL or

standard? Are they new and repacked or used units? We'll need all of

that to start your return process.

Haven Tents are made by hand so there will be some variability in

longer seams. Our hammock design (flat lay) requires very long runs that

are hard to make perfect. Unfortunately, we don't have an additional

screening process there in the EU to vet for these issues as we don't

have a corporate presence. We push our factory to get better with each

round of production and we see that improvement. That being said, the

documented issues are cosmetic and not structural. When thread runs out,

the factory with double back to "lock" the previous stitches. After

production, a team goes through to clean up any loose threads. It looks

like this was missed or not done right with this unit. Again, a cosmetic

error but the hammock is sound.

The hammocks we have in stock all came from the same production run.

So if you are unhappy with these hammocks, you may need to wait until we

sell these tents and get new stock. June or July.

Sorry for not meeting your expectations. Let me know how you'd like

to proceed.

Derek. "

• Moin,

da habe ich mit meiner Haventent ja wohl richtig Glück gehabt..........alles ist sauber verarbeitet. Keine schiefen oder offenen Nähte, es hat sich nirgends ein Nahtband gelöst, die Spreizstangentaschen halten bisher super und auch sonst gibt es bis auf den etwas zu strammen Reißverschluss an meiner Haven nichts zubemängeln👍

Ich spanne meine Haventent Ridgeline nicht sehr straff, dadurch habe ich auch keine Probleme mehr mit dem Reißverschluss.

Deine Exemplare sehen dagegen ja richtig über aus😳

Gruß von der Ostsee

• Vielleicht werden die Matten inzwischen an einem anderen Standort gefertigt als zu der Zeit, als du wuppitom deine Matte gekauft hast. Vielleicht war die Nachfrage größer als das eigene Fertigungspotential, die Firma ist expandiert, konnte nicht mehr selbst nähen, Verlagerung ins günstigere Ausland, dann evt. neue, ungeübte Mitarbeiter oä?

Sowas könnte ich mir vorstellen.

Der Antwort von Haven Tent nach haben sie gerade eine große Anzahl Matten bekommen, wenn es eine neue Serie erst wieder im Juni/Juli gibt... Das spricht für mich für einen weit entfernten Produktionsort.

• Moin,

da habe ich mit meiner Haventent ja wohl richtig Glück gehabt..........alles ist sauber verarbeitet. Keine schiefen oder offenen Nähte, es hat sich nirgends ein Nahtband gelöst, die Spreizstangentaschen halten bisher super und auch sonst gibt es bis auf den etwas zu strammen Reißverschluss an meiner Haven nichts zubemängeln👍

Ich spanne meine Haventent Ridgeline nicht sehr straff, dadurch habe ich auch keine Probleme mehr mit dem Reißverschluss.

Deine Exemplare sehen dagegen ja richtig über aus😳

Gruß von der Ostsee

Ja verstehe das nicht 😔 eigendlich war nämlich das liegen und das Feeling gut. Hat mir sehr gefallen Nachts einfach die 1 Seite offen zulassen und gemütlich den Bäumen beim im Wind wehen zuzuschauen.... was ich mich gefragt habe aus welcher Produktion deine Matte kommt ?! Wer nett wenn du bei Gelegenheit mal nachschaust😁👍 müsste so ein kleiner Zettel in der Matte vernäht sein .

Meine scheinen vom Juni 22 zu sein. Aber haven Tent Antwortet die verkaufen nur diese Produktion und es kommen erst Juni / July neue. Wollen die mir sagen die haben 23 nicht produziert.....und oder haben keine mehr. Und verkaufen jetzt nur noch irgendwelche Retouren. Echt komisch....

Gruß zurück aus dem Schwarzwald

• Vielleicht werden die Matten inzwischen an einem anderen Standort gefertigt als zu der Zeit, als du wuppitom deine Matte gekauft hast. Vielleicht war die Nachfrage größer als das eigene Fertigungspotential, die Firma ist expandiert, konnte nicht mehr selbst nähen, Verlagerung ins günstigere Ausland, dann evt. neue, ungeübte Mitarbeiter oä?

Sowas könnte ich mir vorstellen.

Der Antwort von Haven Tent nach haben sie gerade eine große Anzahl Matten bekommen, wenn es eine neue Serie erst wieder im Juni/Juli gibt... Das spricht für mich für einen weit entfernten Produktionsort.

Ja richtig 👍macht Sinn . Produktion steht China. Trotzdem😔 bei meiner 15 Euro Aldi Matte steht auch China. Die ist Tip-top...

• Die Überlegung ging auch An 4 Warbonnet Bridge. Aber es sind schon eine weile keine wooki quillts Verfügbar.

Vielleicht habe ich etwas falsch verstanden. Ein Wooki passt meines Wissens nur für Gathered-End-Hängematten, nicht für eine Brücke. In einer Bridge liegt man parallel zur Aufhängerichtung und nicht diagonal. Der Wooki hingegen ist für diagonales Liegen in die gewünschte diagonale Richtung ausgelegt.

• HangWithFam ich will die HavenTent hier nicht torpedieren, vor allem nicht im eigenen Thread, aber, bevor du zur Ridgerunner von Warbonnet greifst, guck dir auch die Skylite von ENO an. Ist zwar schwerer als die Ridgerunner aber leichter als die HavenTent :) Underquilt muss ma ausprobieren, dafür passen schön dicke Isomatten rein, da die „Wanne“ tief ist. Ok, der Ausblick nach außen ist nicht so easy. Aber Schlafkomfort ist prima. Vielleicht wird doch noch was aus dem Pfingsturlaub mit der Family.

• Vielleicht habe ich etwas falsch verstanden. Ein Wooki passt meines Wissens nur für Gathered-End-Hängematten, nicht für eine Brücke. In einer Bridge liegt man parallel zur Aufhängerichtung und nicht diagonal. Der Wooki hingegen ist für diagonales Liegen in die gewünschte diagonale Richtung ausgelegt.

Richtig....für die Warbonnet Bridge ist das der Lynx Quilt. Da habe ich was verwechselt 😁😅. Aber der ist in Europa auch nicht verfügbar seit Monaten 😔.

• HangWithFam ich will die HavenTent hier nicht torpedieren, vor allem nicht im eigenen Thread, aber, bevor du zur Ridgerunner von Warbonnet greifst, guck dir auch die Skylite von ENO an. Ist zwar schwerer als die Ridgerunner aber leichter als die HavenTent :) Underquilt muss ma ausprobieren, dafür passen schön dicke Isomatten rein, da die „Wanne“ tief ist. Ok, der Ausblick nach außen ist nicht so easy. Aber Schlafkomfort ist prima. Vielleicht wird doch noch was aus dem Pfingsturlaub mit der Family.

Danke Traian für den Tipp! Die kenn ich auch schon ist ja sehr ähnlich. Aber als ich die Plastik Steckverbindung der Spreiz- stäbe gesehen habe ist es mir irgendwie vergangen....Gewicht der Hängematte bzw des set ups spielt inzwischen auch eine Rolle seit dem ich mit Ausrüstung und 2 Haventent im Rucksack rumgelaufen bin ... Ich werde langsam auch älter 😢

• Als ehemaliger Händler verschiedener Hängematten und Besitzer von vielen weiteren Hängematten muss ich dir leider mitteilen, dass krumme Nähte, nicht sauber abgeschnittene Fäden und aus Säumen ragende Webfäden (von Schnittkanten) eher die Regel als die Ausnahme sind. Auch bei außerhalb Chinas genähten Hängematten. Das ist zwar unschön, aber wenn du dir ausrechnest, was vom vermeintlich hohen Verkaufspreis für die Arbeit übrig bleibt, kannst du dir vorstellen, wie groß der Zeitdruck ist, unter dem die Näher stehen. Wenn du großen Wert auf Ästhetik legst, solltest du bei kleinen Herstellern wie Khibu bestellen. Oder selbst nähen.

Was die Alternativen betrifft: Brückenhängematten kann man prima mit Isomatten verwenden, und die Draumr ist keine schlechte Hängematte für diejenigen, die mit einer Gathered End Hängematte nicht zurecht kommen - aber für Kinder würde ich immer eine Gathered End Hängematte empfehlen. Vielleicht machst du einfach mal einen Beratungsfaden auf, dann entfernt sich dieser Thread nicht weiter vom ursprünglichen Thema.

• Die kenn ich auch schon ist ja sehr ähnlich. Aber als ich die Plastik Steckverbindung der Spreiz- stäbe gesehen habe ist es mir irgendwie vergangen....

Gerade die ENO Brückenhängematten sind bombensicher konstruiert. Die von dir bemängelten Steckverbindungen sind zum einen viel solider als alle anderen Verbindungen, die ich von anderen Brückenhängematten kenne - und sie verhindern, dass der Stab beim Aufbauen aus Versehen aus der Halterung rutscht, und beim Einsteigen durch den Stoff katapultiert wird. Das ist mir bei einer anderen Brückenhängematte passiert, obwohl ich sehr vorsichtig bin ;( .

Gewicht der Hängematte bzw des set ups spielt inzwischen auch eine Rolle seit dem ich mit Ausrüstung und 2 Haventent im Rucksack rumgelaufen bin ... Ich werde langsam auch älter 😢

Und dann willst du eine Draumr schleppen?? Dann bestell doch lieber eine Cross Hammock - da sind auch die Nähte gerade...

• Gerade die ENO Brückenhängematten sind bombensicher konstruiert. Die von dir bemängelten Steckverbindungen sind zum einen viel solider als alle anderen Verbindungen, die ich von anderen Brückenhängematten kenne - und sie verhindern, dass der Stab beim Aufbauen aus Versehen aus der Halterung rutscht, und beim Einsteigen durch den Stoff katapultiert wird. Das ist mir bei einer anderen Brückenhängematte passiert, obwohl ich sehr vorsichtig bin ;( .

Und dann willst du eine Draumr schleppen?? Dann bestell doch lieber eine Cross Hammock - da sind auch die Nähte gerade..

ok Danke für die info mit den Sträben so habe ich das noch nicht gesehen, aber du hast recht das ist ein vorteil wenn die fest verbunden sind. Danke für die Info ! Somit Eno wieder im rennen , Und zur Crosshammock naja hört sich vieleicht dumm an aber die gefällt uns irgendwie nicht.

Als ehemaliger Händler verschiedener Hängematten und Besitzer von vielen weiteren Hängematten muss ich dir leider mitteilen, dassund aus Säumen ragende Webfäden (von Schnittkanten) eher die Regel als die Ausnahme sind. Auch bei außerhalb Chinas genähten Hängematten. Das ist zwar unschön, aber wenn du dir ausrechnest, was vom vermeintlich hohen Verkaufspreis für die Arbeit übrig bleibt, kannst du dir vorstellen, wie groß der Zeitdruck ist, unter dem die Näher stehen. Wenn du großen Wert auf Ästhetik legst, solltest du bei kleinen Herstellern wie Khibu bestellen. Oder selbst nähen.

Was die Alternativen betrifft: Brückenhängematten kann man prima mit Isomatten verwenden, und die Draumr ist keine schlechte Hängematte für diejenigen, die mit einer Gathered End Hängematte nicht zurecht kommen - aber für Kinder würde ich immer eine Gathered End Hängematte empfehlen. Vielleicht machst du einfach mal einen Beratungsfaden auf, dann entfernt sich dieser Thread nicht weiter vom ursprünglichen Thema.

Also Brücken Hängematten wollten wir erst eigendlich gar nicht sondern Gathered End, leider bin ich einer der garnicht auf dem rückenschlafen kann. Weiter sind auch keine quilts zufinden (alle ausverkauft )die mich bis zu Tatsächlichen -10 grad warm halten, wohlgemerkt wir brauchen 4 .... Dann ist der winter bald rum und brauchen nochmal 4 für die 3 Jahreszeiten.Aber dazu werde ein beratungs faden öffnen...

Um wieder bischen zum Thema zu kommen :

verstehe ich ja das die näher in China unter druck stehen, das ist mir klar vermutlich noch kinder :cursing: , krumme Nähte (da hätten wir drüber hinweggeschaut), nicht sauber abgeschnittene Fäden (Hätten wir selber enfernt ) , das wer ja kein thema gewesen. Aber leider waren ja auch nähte offen. Die reisverschlüsse gingen nicht zu weil sie voll unterspannung gewesen sind und dan die angenähten Falschen gurte....war einfach zu viel und wir enteuscht..., und was sicherlich nach einer weile zu problemen geführt hätte sind die nähte mit falscher fadenspannung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!