Packbeutel / Packsäcke

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Alles will irgendwie sinnvoll verpackt werden und so brauchen wir immer wieder Packbeutel: für die Hängematte, das Tarp, die Aufhängung, das Moskitonetz, die Ausrüstung...

Manchmal ist man unsicher, welche Art von Packbeutel man sich herstellen und für sich nutzen möchte. Auch bei den Maßen ist man oft unsicher, wenn man einen Beutel zum ersten Mal näht. In diesem Faden können wir unsere Erfahrungen, Modelle, deren Herstellung und Nutzung vorstellen.

Ein Beitrag könnte wie folgt aussehen:

• Art des Packbeutels (Beschreibung)
    • Material
    • Konstruktion / Herstellung
    • Maßangaben (und wofür diese gelten)
    • Anwendung / Bedienung
    • Tipps und Tricks

Toll ist, wenn jeder Beitrag mit Schaubildern und Fotos bereichert wird. Ihr wisst ja: Bilder sagen mehr als Worte...

• Ich bin kürzlich dazu übergegangen, meine Silnylon-Packbeutel durch ebensolche aus DCF zu ersetzen. Dabei handelt es sich durchweg um Resteverwertung von übrig gebliebenem Material anderer Projekte. Der Vorteil besteht darin, dass das Material 1. sehr leicht, 2. durchsichtig und 3. wasserdicht ist, d.h. die verpackten Gegenstände sind bei Unternehmungen am oder auf dem Wasser gut geschützt man sieht schon von außen, was sich im Packsack befindet. Allerdings ist der Preis dafür eine Empfindlichkeit des Materials, von der ich noch nicht weiß, ob sie langfristig der Benutzung wird standhalten können. Positiv ist, dass man DCF problemlos mit Klebeflicken reparieren kann.

• Cross Hammock, würdest du diesbezüglich die Gedanken zur Konstruktion solcher Beutel von Jeff Myers unterstützen (mir kam beim Bild deiner Werke wieder in den Sinn, dass ich dieses Video mal gesehen hatte):

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Meine Packsackfamiie stammt aus den frühen Neuzigern, als es noch kein extremtexil gab :S und man bei Globetrotter nur Säcke aus recht schwerem Stoff für Stück 10 Mark kaufen konnte, alle in den gleichen, viel zu dunklen Farben. Stattdessen gab es in Hamburg Läden für Drachenbau, in denen alle Farben des Regenbogens in Ripstop-Nylon verfügbar waren 8|.

Meine Packsack-Vorstellung ist also in mancher Hinsicht ein Kontrast zu Cross Hammock s.

Hier eine Auswahl:

Dass sie so lange gehalten haben, zeigt eigentlich, wie wenig (für heutige Verhältnisse) für praktische, langlebige Packsäcke nötig ist.

Was mir an ihnen (und zukünftigen) wichtig ist:

• Seitenverhältnis etwa 1:1 (Durchmesser Rundboden / Höhe)
      Dadurch muss ich nicht so tief wühlen und auf dem Boden ausgebreitet ergibt sich ohne Auspacken eine recht gute Übersicht des Inhalts.
    • Farbige Unterscheidung
      Wenn ich im Rucksack oder in einer Ortliebtasche wühle, will ich sofort sehen, wonach ich suche. Das erreiche ich leider nicht mit optimal durchscheinenden, aber einfarbigen Stoffen wie Tyvek oder DCF. Heute würde ich manche Farben allerdings unauffälliger aussuchen.
    • Simpler Zugverschluss mit Tanka
      Reißverschluss wäre mir zu fummelig, beim Rollverschluss und wasserdichtem Stoff würde mich das Luftblasenproblem wahrscheinlich nerven (wie bei Paddelsäcken).

Die Säcke bestehen aus drei Stoffteilen (Rundboden, Rechteckzylinder, angesetzter Zugsaum für die Optik). Bewährt hat sich sowohl 30 als auch 15cm Höhe/Durchmesser.

Ursprünglich hatte ich nur mit Einfachnaht ohne Versäuberung genäht (aber heiß geschnitten), später dann noch eine Naht mit einem Versäuberungsstich und -fuß meiner Maschine (der eigentlich für Jerseystoffe gedacht ist) nachgezogen. Das ist nach wie vor erstaunlich langlebig, ohne Einfassband oder Rollsaum. Die Austrittstellen des Zugbands sind ziemlich ausgefranst, was aber bisher die Funktion nicht beeinträchtigt.

• Kleines Intermezzo, das mir gerade durch den Kopf geht:

• Die Packsäcke von Exped sind wie folgt organisiert: Jede Grösse hat eine bestimmte Farbe.
    • Bei Packsäcken anderer Hersteller gibt es meist keine Verknüpfung zwischen der Grösse und der Farbe. Man kann die Farbe bei jeder Grösse frei wählen.

Ich persönliche finde es für mich besser, wenn ich bei jeder Grösse meine Wunschfarbe wählen kann. Denn mir geht es da wie Siebenschläfer: Ich möchte meine Packbeutel aufgrund ihrer Farbe oder ihres Materials/Beschaffenheit/Schnitt unterscheiden können.

Bei selber hergestellten Beuteln habe ich die grösste Freiheit.

Danke für den Tipp, auch bei den Anbietern für den Drachenbau nach Stoffen zu suchen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!