Trekking-Rucksack aufhängen?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Moin,

wer hängt seinen Trekking-Rucksack und seine Schuhe wie und wo an die Aufhängung der Hängematte?

Und: Wie schwer darf der Rucksack sein?

Und: Verändert sich dadurch die Aufhängung der Hängematte?

Ich vermute, dass der Regenschutz besser ist, wenn der Rucksack unter der Hängematte liegt. Aber dafür würde er für Tiere unereichbar werden? Oder gibt es noch andere Gründe, warum man das tun könnte oder sollte?

-Helge

• Also ich verfahre wie folgt:

Habe einen 80 Liter wasserdichten Packsack von Tatonka. Da kommt alles rein auch mein Rucksack 🎒 und alles bleibt trocken.

Der Sack kommt unter das und gut ist.

Morgens ist alles trocken. Bei Bedarf kann der Packsack auch an den Baum gehängt werden.

• Hängste den Rucksack oder anderes an die Aufhängung, kann sich das auf den Liegekomfort auswirken.

Jenachdem WO Du das dran hängst.

Am wenigsten stören würde es direkt am Baum.

Aber wenn es regnet, besteht hier keinerlei Schutz.

Es gab im Pfälzerwald mal ein Jahr, wo es eine krasse Mäuseplage auf den Trekkingplätzen gab.

Die kletterten Problemlos den Baum hoch, IN den Rucksack rein oder schlimmer noch, nagten in teure Rucksäcke löcher rein.

Viele die ich kenne, ich kenne viele, nutzen eine kleine Gepäckhängematte UNTER der Hauptmatte.

Das kann ein billiges Netz, aka MFH Leichtgewichts Netzmatte oder auch eine Kinderhängematte sein.

Das so aufgehängt, dass es vom Boden weg ist.

Rucksack, Trinken, Schuhe sogar, alles da rein.

Kommt keine Maus und keine Ameise dran.

Vorteil, Du selbst kommst super dran aus der Hängematte.

Brauchst Du was, Antibrumm, Taschentuch, Trinken, einfach drunter greifen.

Passt oft in Sleeves oder Snakeskins mit rein.

Selbst genäht ist sowas aber auch schnell.

Wieviel ein Rucksack wiegen darf ist eine allgemeine Trekking Frage und abhängig von den persönlichen Vorlieben an Gear und Tourlänge.

Das ist kein Hängemattenthema.

Unter der Hängematte liegt oft eine Folie. Eine Art Bettvorleger. Da hat jeder sein Lieblingsmaterial.

Ich nutze hier die BW Elefantenhaut. Eine extrem robuste PVC Folie.

Rein und raus aus der HM ohne Schuhe und Schmutz an den Füßen.

Meine Schuhe stelle ich direkt da drauf. Hatte da noch keine Probleme mit Tieren IN den Schuhen oder Tieren, welche Schuhe klauen.

Ist wohl am Amazonas anders.

So steige ich aus der HM aus, hab idR keine Socken an und lande zuerst auf der Elefantenhaut.

Nicht im Gras oder Waldboden.

• Offizieller Beitrag

wer hängt seinen Trekking-Rucksack und seine Schuhe wie und wo an die Aufhängung der Hängematte?

Ich hänge meinen Rucksack ans Fußende der Hängematte. Bei schlechtem Wetter kommt der Regenüberzug oder eine große Mülltüte drüber. Meine Schuhe habe ich bisher einfach vor die Hängematte gestellt, überlege aber, mir einen Beutel dafür zu nähen, weil sich häufiger mal Nacktschnecken hinein verirren =O und man immer wieder von Füchsen mit Schuhfetisch liest.

Und: Wie schwer darf der Rucksack sein?

So schwer wie es Baum und Aufhängung noch tragen. In der Realität wird sich das Gewicht aber in Grenzen halten, denn man muss es ja schleppen. Mein Rucksack wiegt meist nicht mehr als 5kg, weil mein Schlafzeug ja bereits am Baum hängt. Den Kocher stelle ich auf den Boden.

Und: Verändert sich dadurch die Aufhängung der Hängematte?

Ich hänge meine Hängematte immer gleich auf - egal ob noch ein Rucksack dran gehängt wird oder nicht. Das Gewicht vom Rucksack zieht die Hängematte natürlich etwas in Richtung Rucksack. Aber sobald ich in der Hängematte liege, hängt sie wieder "normal". Für mich hat sich der Liegekomfort bisher nicht geändert.

• Viele die ich kenne, ich kenne viele, nutzen eine kleine Gepäckhängematte UNTER der Hauptmatte.

Das tue ich mal mit dickem Stift unterschreiben.

Ich achte sehr auf mein Rucksackgewicht. Aber der Komfortgewinn einer Gepäckhängematte ist mir das Extragewicht mehr als wert.

Zu den Vorteilen, die Bernd genannt hat kommt hinzu, dass eben NICHTS mehr auf dem Boden liegt.

Nach einer Nacht sintflutartiger Regenfälle weiß man das besonders zu schätzen.

Die besten Gearhammocks baut übrigens ein gewisser "Bernd Odenwald", der sich aber nicht traut sein eigenes Produkt hier im Forum zu bewerben. Also mach ich das. Wir sind weder verwandt noch verschwägert und ich erkläre an Eides statt, keinerlei monetäre Vorteile oder sexuelle Gefälligkeiten durch meine Lobpreisung zu erhalten.

Ich habe mittlerweile 4 Gearhammocks von Bernd. Für jedes meiner Hängerattensetups eine.

Die letzte Generation gibt's in schöner Multicam Farbe, hat Whoopie-Slings mit eingespleißten Mini-Karabinern und einen Klettverschluss zum verschließen. Ja, das Teil kostet ein paar Mark mehr als eine Gearsling von DD oder Eno, aber Stoffqualität, Verarbeitung und Features (Whoopies/Klett) sind mir das allemal Wert.

Hier mal Bilder meiner "alten", grünen Gearhammock. Mittlerweile hat Bernd auch - auf meinen Wunsch hin - eine Gearhammock in Multicam (Tarnmuster). Die sieht man aber schlechter auf Bildern (hence the name Tarnmuster).

Once you get locked into a serious hammock collection,

the tendency is to push it as far as you can ...

Hesmon

2 Mal editiert, zuletzt von Hesmon (9. August 2019 um 10:26) aus folgendem Grund: Typo

• Ok, das sind dann ja schon mal Anhaltspunkte. Von einer Gepäckhängematte lese ich hier z.B. zum ersten Mal.

Wie Frage "Wie schwer denn der Rucksack sein darf?" war missverständlich formuliert. Ich meinte eigentlich: "Wie viel Gewicht kann ich in Form eines Rucksacks noch zusätzlich an die Hängematte ranhängen?"

In diesem Jahr hatte ich meinen großen Rucksack mit und da wir in den sieben Tagen zwischendurch keine Lebensmittel nachkaufen konnte und wir alle fünf gute Esser sind, war es zu Anfang entsprechend viel; danach jeden Tag ca. 800g weniger. Aber es stimmt natürlich, dass ein guter Teil des Gewichts nachts nicht im Rucksack ist.

Ich denk mal über eure Varianten nach...

• Persoenlich finde ich gear hammocks eher ueberfluessig, von meinen Spezis benutzen die aber auch einige. Bevorzugt wird hier die Version von SLD, die es in allen moeglichen Farben, Stoffen, wasserfest oder auch nicht, etc gibt:

https://simplylightdesigns.com/collections/ha…ts/gear-hammock

Schuhe vor die Matte oder an den Senkeln zusammen ueber die Aufhaengung unterm Tarp und mein Pack unter die HM. Da der komplette Inhalt in einem Muellsack wasserdicht verstaut ist, kann hier nichts anbrennen. Hab das Ganze aber auch schonmal per Karabiner an der Aughaengung befestigt und der Pack ist im Camp ja eh mehr oder weniger leer (wie Treegirl ja bereits sagte), sogesehen spielt das Restgewicht auch keine grosse Rolle mehr. Viele haengen den Pack auch einfach an den Baum. Solange man seine Nahrung separat aufbewahrt, sollte man mit den kleinen Nagern auch keine Probleme bekommen.

• Offizieller Beitrag

Hängt ihr eure Gepäckhängematten tatsächlich unter eure Hängematte? Ich habe das probiert, aber ich hätte meine Hängematte so hoch hängen müssen, dass ich nicht mehr bequem ein- und aussteigen können. In der Höhe die für mich komfortabel gewesen wäre lag die Gepäckhängematte auf dem Boden auf und ich habe sie trotzdem im Rücken gespürt. Ich habe schon überlegt, ob ich sie irgendwie versetzt aufhängen kann.

• Hängt ihr eure Gepäckhängematten tatsächlich unter eure Hängematte? Ich habe das probiert, aber ich hätte meine Hängematte so hoch hängen müssen, dass ich nicht mehr bequem ein- und aussteigen können. In der Höhe die für mich komfortabel gewesen wäre lag die Gepäckhängematte auf dem Boden auf und ich habe sie trotzdem im Rücken gespürt. Ich habe schon überlegt, ob ich sie irgendwie versetzt aufhängen kann.

...von dem was ich bisher so gesehen habe, wird die hier immer separat aufgehaengt. Ich kann mir das unter oder neben die HM platzieren auch nicht sehr praktisch vorstellen.

• Offizieller Beitrag

In diesem Jahr hatte ich meinen großen Rucksack mit und da wir in den sieben Tagen zwischendurch keine Lebensmittel nachkaufen konnte und wir alle fünf gute Esser sind, war es zu Anfang entsprechend viel; danach jeden Tag ca. 800g weniger. Aber es stimmt natürlich, dass ein guter Teil des Gewichts nachts nicht im Rucksack ist.

Ich versuche mein Essen immer getrennt aufzubewahren, da ich keine Tierchen zu meiner Hängematte einladen will. Bären haben wir in unseren Breiten zwar nicht, aber Mäuse können für die Ausrüstung tödlich sein.

Ansonsten kannst du alles an die Hängematte hängen was du tragen kannst. Ich hatte bis zu 10kg am Fußende hängen und habe keinen spürbaren Unterschied beim Liegekomfort gespürt. Man kann die Ausrüstung aber auch aufteilen - z.B. 5kg am Kopfende, 5kg am Fußende.

• Ich hänge meine Gepäck-Hängematte auch unter die Hängematte, allerdings bin ich damit auch nicht ganz glücklich, weil ich dann die Hängematte eher höher hängen muss, als ich das gerne würde. Weil ich es aber schön finde, alles in meiner Nähe zu wissen und bei Nacktschnecken-Alarm die Schuhe auch einfach mit in die Gepäck-Hängematte stellen kann, finde ich die Lösung nicht schlecht. – Fazit: Ich nehme sie manchmal mit und manchmal "vergesse" ich sie auch – mal mehr, mal weniger bewusst. Wenn ich sie mal eher weniger bewusst vergessen hatte, ging es auch immer irgendwie und nicht mal schlecht.

• Offizieller Beitrag

Persoenlich finde ich gear hammocks eher ueberfluessig, von meinen Spezis benutzen die aber auch einige. Bevorzugt wird hier die Version von SLD, die es in allen moeglichen Farben, Stoffen, wasserfest oder auch nicht, etc gibt:

https://simplylightdesigns.com/collections/ha…ts/gear-hammock

Hast du mal die Sunset Saddle Bags live gesehen? Taugen die was? Das scheint mir recht nah an der"Beutel"-Lösung zu sein, die ich schon öfter verwendet habe und eigentlich ganz praktisch fand.

• Offizieller Beitrag

Was habt Ihr denn alle gegen die Schnecken? Die beissen doch nicht, oder?

Bist du schon mal mit nacktem Fuß in einen Wanderstiefel geschlüpft, in dessen Schuhspitze sich eine Nacktschnecke verkrochen hatte? Vermutlich nicht, sonst würdest du nicht fragen ^^ Nach so einem Erlebnis ist man jedenfalls hellwach.

• Bist du schon mal mit nacktem Fuß in einen Wanderstiefel geschlüpft, in dessen Schuhspitze sich eine Nacktschnecke verkrochen hatte? Vermutlich nicht, sonst würdest du nicht fragen ^^ Nach so einem Erlebnis ist man jedenfalls hellwach.

siehst Du, dann sparst Du Dir wenigstens den Kaffee am Morgen

• Was habt Ihr denn alle gegen die Schnecken? Die beissen doch nicht, oder?

Ich habe mal auf einem Campingplatz meine verschwitzten T-Shirts, die ich am nächsten Tag waschen wollte, im Vorzelt im Gras liegen lassen. Am nächsten Morgen waren die voller Nacktschnecken und völlig verschleimt. Ein Glück, dass sie meine Schuhe nur aussen "befahren" haben.

Seither mag ich diese Tiere nicht mehr so gerne... ;)

PS: Die T-Shirts habe ich danach etwa eine halbe Stunde lang am See mit Sand abgerieben, bis der Schleim einigermassen wieder weg war.

• Ja bitte, für Schneggen und Vorrichtungen einen anderen Beitrag nutzen.

BTT:

Ich hänge schon immer meine Gearhammock UNTER meine Hängematte.

Woanders bräuchte ich ja wieder einen Regenschutz.

Muss halt schauen wie es passt.

Minimal höher hängen bei Bedarf.

Die Gearhammock ist im Idealfall mit Whoopieslings ausgestattet.

Der Inhalt ja auch der leere Rucksack und Kram.

Also wenn ICH drin liege, dann ist da nur noch wenig Platz zwischen Boden und Gearhammock sowie Hängematte und GHM.

Geht aber.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!