Passaround/Test der Ticket to the Moon Lightest

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
    • Offizieller Beitrag

Noch ein paar Worte zum „mondförmigen“ Packsack:

Ich finde der passt sich im Rucksack besser der Kontur an als ein runder Beutel. ;)

Ich finde, am besten passt sich ein leicht überdimensionierter Packsack an. Ich kann mir vorstellen, dass der Moonbag als Kissen ganz gut funktioniert (dafür ist der Stoff auch besser geeignet) - als Packsack finde ich ihn aber nur nervig. Die Öffnung an dem einen Ende ist sehr klein, was das Durchfädeln erschwert. Natürlich kann man den Sack eingefädelt lassen - aber dann ist die Kissenfunktion dahin. Und ich zwicke beim Schließen des Reissverschlusses immer Hängemattenstoff mit ein. Mit etwas Übung mag das Stopfen relativ schnell gehen - aber ein normaler Packsack lässt sich schneller befüllen. Wenn ich eine TTTM regelmäßig im Einsatz hätte, würde ich den Packsack gleich nach der Aufhängung austauschen.

• Ich habe bei meinen später gekauften TTTM HM den halbmondförmigen Packsack gleich entsorgt und die HM wieder (wie früher) in die seitliche Packtasche gestopft. Das geht viel schneller und ist deutlich praktischer. Früher waren die HM nur so verpackt - da gab es nicht noch einen Extrapacksack. Deshalb war ich das schon so gewöhnt und dachte, dass das halbmondförmige Teil nur ein Verkaufsgag sei...

• Ist die Hängematte aus dem gleichen Material wie der Mondpacksack ? Das sieht ja nach Taffeta aus. Mein ehemaliger Dreamhammock war aus Taffeta, sehr sehr angenehm auf der Haut.

Edith : kann ich gleich mal selbst beantworten - ja, es ist ein Taffeta (oder ähnliches) Material : quote TTTM "crinkle nylon fabric"

Reisender mit Hang zum Hängen

:!:"Schlechtes Wetter gibt es nicht, nur verschiedene Sorten gutes Wetter" - (John Ruskin) :!:

• :/

Besitzt Du denn eine Lightest im Dir die Frage, aus welchem Stoff sie besteht, selbst beantworten zu können?

• :/

Besitzt Du denn eine Lightest im Dir die Frage, aus welchem Stoff sie besteht, selbst beantworten zu können?

quote TTTM "crinkle nylon fabric"

Ich glaube jetzt einfach mal TTTM, die das so auf der Produktbeschreibung angeben, und ohne vorher durch Eigenkauf bestätigt zu haben ;)

:!:"Schlechtes Wetter gibt es nicht, nur verschiedene Sorten gutes Wetter" - (John Ruskin) :!:

• Aber gerne ...

Crinkle ist ein anderer Begriff für Taffeta. Mein erster Dangerbird von Dreamhammocks war aus Crinkle-Material, was ich als besonders angenehm empfand, allerdings aus Polyester-Crinkle, welches sich weniger dehnt - aber dafür vermutlich schwerer ist.

P.S. wie "bekannt" muss ich Dir sein, um als Probetester in Frage zu kommen ?

2 Mal editiert, zuletzt von Womble (17. September 2019 um 23:57)

• Leute, so gehts nicht.

Es funktioniert nur, wenn sich alle an die Regeln halten.

Um die Kosten für alle Beteiligten so gering wie möglich zu halten,

wurde die Hängematte als Maxibrief (Prio) versendet.

Nun wurde irgendwo ein anderer größerer Karton verwendet, der nicht mehr als Maxibrief durch geht.

Sondern entweder als Päckchen, jedoch ohne Nachweis.

Oder als Paket mit Nachweis.

Der nächste Tester hat dann die A Karte und darf den Preis bezahlen.

Glücklicherweise hatte der jetzige Tester einen kleinen Karton, der als Maxibrief hoffentlich durch geht.

Für zukünftige Aktionen dieser Art ist es wichtig, dass alle sich an die Regeln halten!

Auch wenn ich jetzt bestimmt eine PN bekomme, der alte Karton war nichts mehr und man hat daher einen Anderen verwendet...

Dann kann man dies auch an mich kommunizieren oder in der Filiale einen passenden Karton kaufen nach Rücksprache mit mir wegen den Kosten.

Aber einfach nach mir die Sintflut... geht net.

• Für zukünftige Aktionen dieser Art ist es wichtig, dass alle sich an die Regeln halten!

Auch wenn ich jetzt bestimmt eine PN bekomme, der alte Karton war nichts mehr und man hat daher einen Anderen verwendet...

Dann kann man dies auch an mich kommunizieren oder in der Filiale einen passenden Karton kaufen nach Rücksprache mit mir wegen den Kosten.

Aber einfach nach mir die Sintflut... geht net.

Ich oute mich jetzt mal als der Trottel und bitte um Entschuldigung. Habe das weniger als Regel sondern als Empfehlung verstanden. Da der ursprüngliche Karton tatsächlich schon stark unter dem ersten Versand gelitten hatte, habe ich der Einfachheit und Schnelligkeit wegen ohne groß nachzudenken einen Karton verwendet der halt da war. Sorry dafür!

• Ich versuchs halt so günstig wie möglich für alle beteiligten zu halten.
    Wenn dann unterwegs aus einem Maxibrief ein Paket wird, ists schon doof.

Bei sowas einfach vorher mir eine Nachricht schreiben und wir finden eine Lösung.

Es kommt jetzt beim letzten Tester wieder ein kleiner Karton an.

• Aber gerne ...

Crinkle ist ein anderer Begriff für Taffeta. Mein erster Dangerbird von Dreamhammocks war aus Crinkle-Material, was ich als besonders angenehm empfand, allerdings aus Polyester-Crinkle, welches sich weniger dehnt - aber dafür vermutlich schwerer ist.

P.S. wie "bekannt" muss ich Dir sein, um als Probetester in Frage zu kommen ?

Das stimmt mit dem Crinkle Stoff.

Antwort von TTTM: "34g/m² Crinkle Nylon"

Schreib einfach eine PN wie auf Seite 1 beschrieben.

Aktuell ist sie noch im Test. Danach könntest Du sie testen.

• Mein Testfazit ist insgesamt positiv.

Eine meiner ersten Hängematten war eine DD SuperLight Hammock. Nach dem Umstieg auf Warbonnet geht die DD aber immer mit auf Tour als "Chillout Hängematte". Diese wird jetzt aber definitiv durch die TTTM Lightest ersetzt.

- die Matte fühlt sich weicher und "stoffiger" an

- leichter

- wesentlich besserer Komfort (Länge)

Ich werde wohl den Packsack durch einen "Bishop Bag" ersetzen. Dann noch ein paar Becket Straps dran und ich habe eine "Full Size Chillout Hängematte" für unter 300g (incl. Suspension).

Ich habe mir so ein ähnliches Setup schon mit einer 11' Monofil Matte gebaut. Da habe ich aber das Gefühl, dass diese sich noch mehr dehnt.

Alles in allem: Eine schöne Chillout-Matte die leicht und bequem ist.

Once you get locked into a serious hammock collection,

the tendency is to push it as far as you can ...

Hesmon

• Da sich keiner mehr meldete, schließe ich den Passaround hiermit ab.

Vielen vielen Dank an ALLE Tester für ihre ungefilterte ungekaufte Meinung!

Die Testmatte wird auf dem Herbsttreffen nächste Woche in Mengerschied verlost!

Teilnahmebedingungen sind, vor Ort sein am Samstag und ein Los mit seinem Namen in die Lostrommel werfen.

Die Verlosung hat hat nichts mit TIcket to the Moon zu tun und ist von mir zu verantworten.

Rechtsweg ausgeschlossen.

• Offizieller Beitrag

Kleiner Erfahrungsbericht vom Gewinner der Mengerschieder Verlosung (nochmals Danke an den Sponsor Bernd!):

Ich habe mittlerweile vier Nächte in der Hängematte durchgeschlafen, daher kann ich für mich sagen: sie taugt was. Die Länge von 320 cm und die Breite von 140 cm kann man als übliche Größen bezeichnen. Das sehr geringe Gewicht von 228 Gramm bedingt natürlich eine starke Dehnung. Ich habe das Glück, in dieser Beziehung unempfindlich zu sein, TreeGirl würde wohl nach einem Mittagsschlaf auf einem so nachgiebigen Stoff mit Rückenschmerzen aufwachen.

Der bananenförmige Packsack läßt sich mithilfe der Karabiner wunderbar an den Gürtelschlaufen der Hose befestigen und damit als Hüfttasche verwenden. Damit gibt es keinen Hinderungsgrund, die Hängematte überall hin mitzunehmen. Zumindest dorthin, wo man eine Hose anhat. Aber in der Sauna braucht man ja auch keine Hängematte. Oder doch?:/

Der Bananenbeutel kann auch in die Aufhängung eingebunden werden.

So geht er nicht verloren und das Ein- und Auspacken der Hängematte kann recht einfach und unter Vermeidung von Bodenkontakt erfolgen.

Man kann die Hängematte auch mal schnell aus dem Weg räumen und dabei beide Baumgurte am Baum hängen lassen.

Die beiden beigefügten Minikarabiner sind sehr stabil und zum daran Aufhängen geeignet. Auf den Fotos habe ich aber meine Speed-Hook-Aufhängung verwendet, weil sie leicht und vor allem kompakt ist.

Mit ein bißchen gutem Willen bekomme ich so die Aufhängung noch mit in den Bananenbeutel gequetscht.

Klar ist eine Blackbird von Warbonnet viel bequemer, aber dafür auch ein vielfaches schwerer und sperriger.

Mit der Lightest Hammock hat es Ticket To The Moon geschafft, eine ultraleichte Hängematte herzustellen, die diesen Namen wirklich verdient und nicht nur eine Kinderhängematte ist.

Wenn ich sie nicht schon hätte, würde ich sie mir kaufen.

Wann sie im Handel erhältlich sein wird, kann uns Bernd sicher verraten.

• Die Lightest ist ab sofocht lieferbar!!!

Ebenso ein Lightest Tarp!
    Dieses habe ich schon da aber noch keine Zeit gehabt es zu reviewen.

Folgt asap.

• Wer hat mich nochmal angesprochen, ob es die Karabiner der Lightest auch einzeln gibt?

Sind es diese hier?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!