... gerne mit Moskitoschutz.
Hallo zusammen,
gestern habe ich ja schon angedroht, dass ich mit einigen Fragen auf Euch zukommen werde und da ich gerade wieder seit einigen Stunden in der annektieren HM (TTTM) liege und recherchiere, wird es Zeit, meine Gedanken in 1-2 Fragen zu fassen, aber vielleicht erstmal zu den Rahmenbedingungen:
- 1,94m - Tendenz: schrumpfend
- Je nach Wetterlage und Jahreszeit 100 bis 110kg
- unterwegs vorwiegend zwischen Hamburg und dem nördlichen Polarkreis
- Einsatzzeit: optimistisch 3 Jahreszeiten, realistisch erstmal 1,5 (die Zelte brauchen noch eine Daseinsberechtigung)
- preislicher Rahmen: die bisher gefundenen Warbonnet oder Dutch in 11 Fuß haben mich nicht total verschreckt, aber ich steige erst ein und werde vermutlich nicht direkt bei der perfekten HM landen und auch im Sinne des Familienfriedens, muss ich preislich nicht deutlich höher gehen - gebraucht kommt auch definitiv in Frage!
- keine Nähmaschine, geschweige denn Näherfahrungen

Wünsche:
- Gerade liege ich in Lappland im angenehmen Halbschatten und die Mücken kommen noch nicht raus, aber spätestens in 1-2 Stunden verlasse ich die HM, sonst werde ich gefressen, daher: Moskitonetz! gerne auch mäkäräinen-dicht (bei Mückenstichen hilft ja nachher noch die Sauna, aber gegen mäkäräinen-Bisse kenne ich kein gutes Mittel
und die Biester sind noch deutlich kleiner als Mücken. - gemütlich
(ja ich weiß: subjektiv und so...) - dezente Farbe (Deutschland und Wildcampen...
) - nicht zu schwer (jaja ich weiß: subjektiv und so, aber ich habe in den vergangenen 1-2 Jahren versucht, mich zu erleichtern und die Zeiten der 25kg Rucksäcke sind vorbei, sagt mein Rücken. Mir ist aber auch klar, dass ich gerade zu Beginn nicht mit meiner Mid-Matten-Quilt Kombination mithalten werde.
Was brauche ich nicht:
- Einschub für eine Isomatte (siehe Einsatzzeit und ggf. tendiere ich dann zum UQ)
- lustige Lifestyle-Produkte (außer bei T-Shirts)
- Tarnfleck/Camo ist mir ein Tick zu unauffällig

Soweit erstmal zu den Rahmenbedingungen und nun zu den Fragen:
Ich habe rausgelesen, dass ich bei meiner Größe mit 11 Fuß am unteren Limit liegen „könnte“. Ist die Empfehlung trotzdem vielleicht erstmal mit HM von „der Stange“ anzufangen?
Von TTTM habe ich ggf. die „Perfect“ gefunden, aber das wären dann gleich 5m (selbst wenn man die scheinbar etwas „großzügige“ Messweise bei TTTM berücksichtigt, scheint mit das doch sehr lang - außerdem findet man in der Größe noch Moskitonetze und „tragbare“ Tarps?
Zu den Aufhängungen komme ich wohl erst, wenn ich eine HM gefunden habe ![]()
Alles in allem ist der ganze Beitrag doch erstmal eine Sortierung meiner Gedanken geworden, aber für mich war es hilfreich, mich ein wenig zu strukturieren. Ich bin sicher, dass nicht für jeden alles schlüssig ist -> gerne fragen. Und vor allem hoffe ich, keinen Faden übersehen zu haben, in denen meine Fragen schon alle geklärt wurden - falls dem so ist: gerne einen link und ich bin dann erstmal wieder ruhig!
Vielen Dank fürs Lesen und sonnige Grüße ![]()