Okay, ohne PC komme ich nicht ins Forum.
Also doch Thema.
Ich dachte ja, ich kenne mich aus. Hatte mal in der Branche gearbeitet.
PC Bau nach Kundenwunsch. Comtech. Lange her.
Ich habe mir eine 7 Jahre alte HP Workstation gekauft für 70 Euro, um sie mir als Gaming PC herzurichten.
Die Basis ist gut. Wie ein alter Unimog. Stabil und gute Qualität.
Sie, die Workstation kam für 70 Euro bereits mit Intel i7 3770 fixed, einer Nvidia Quadro 410 Graka, 8GB RAM und einer 1TB WD Platte.
Gute Basis eben. SATA Anschlüsse, Slots für noch mehr RAM und PCIe 3.0 16x.
Top aktuell, erweiterbar.
Ich habe dann erst mal eine SSD von Samsung rein gemacht an den zweiten SATA Port.
Eine MSI Geforce 1050 mit 4GB, nochmal 2x 8GB RAM und ein Coolermaster CPU Wasserkühlungsset kam noch mit rein.
Ich nutze das Samsung Tool "Data Migration" fürs Clonen der vorhandenen Platte sowie Samsung Magician um die SSD optimal einzurichten.
An Notebooks habe ich das schon öfter gemacht und das hat immer super funktioniert.
Auf der vorhandenen 1TB Platte ist auch das Windows 10 installiert, als Wiederherstellung mit Key.
Darum der Auwand mit dem Clonen.
Jetzt kommts. Das System startet immer noch von der alten HDD, und nicht wie geplant von der schnelleren SSD.
Bisher bei Notebooks, wo die alte Platte raus kam, was das nie ein Thema.
Aber hier bleibt ja die 1TB HDD drin.
Ziehe ich den SATA Stecker ab, bootet das System sauschnell von der SSD. So wie es sein sollte.
Sind beide angeschlossen, bootet das System von der alten HDD.
Ich habe schon folgendes gemacht.
Abgesichert neu gestartet, Eingabeaufforderung, Format der HDD.
Dauerte ewig. Keine Besserung.
Startet jetzt immer noch von der alten HDD, bleibt aber stecken im Wiederherstellungsprozess.
Versucht das System wiederherzustellen, da ist aber nix mehr.
Was muss ich machen um die alte HDD nicht mehr bootfähig zu machen?
MBR kenne ich noch von früher. Masterbootrecord.
Wie kann ich den verändern?
Im BIOS ist die Bootreihenfolge korrekt gesetzt.
Leider kann man dort nur allgemein "boot from HDD SSD" und nicht direkt auswählen, WELCHE genau.
Vielleicht hat jemand schonmal das gleiche Problem gehabt und kann mir da einen Tip geben.