- Offizieller Beitrag
Oh, da ist jemand nähsüchtig geworden! ![]()
![]()
Oh, da ist jemand nähsüchtig geworden! ![]()
![]()
Ich habe sie jetzt mal noch nachgemessen: von Aufhängung zu Aufhängung (also unterhalb des Whipping-Knotens) 340 cm. Hmm, eigentlich wollte ich sie ein bisschen länger... aber ich liege trotzdem gut darin!
Die Hängematte ist immer noch mehr als 40cm länger als deine Ticket-to-the-Moon. Die sind von Haken zu Haken 320cm lang, der Stoff in der Regel weniger als 300cm lang.
Mir ist es auch schon passiert, dass eine selbst genähte Hängematte am Schluss kürzer geworden ist als geplant.
Das stimmt.
Der Packsack mit 35*45 cm passt gut, hätte noch ein kleines bisschen kleiner sein dürfen.
Gewicht: 424g
Danke an alle für eure tollen Tipps!
Mir persönlich ist es lieber, wenn ein Packsack eine Spur zu gross ist, als wenn ich sehr stark stopfen muss. Im Gepäck wird der Beutel dann automatisch kleiner. Wenn er etwas formbar ist, nimmt er auch weniger Platz weg.
Wann wird die Hängematte aus dem blauen Stoff genäht?
Mal schauen. Ich werde diesen Urlaub nicht dazu kommen. Aber ich würde schon gerne die beiden Stoffe vergleichen...
Wieviel wiegen eure HM so in dieser Längenkategorie?
Meine wiegen – ebenfalls mit dem breiten Stoff – mit Dogbones, Firstleine und Firstleinen-Täschchen (FLT) im Packbeutel rund 400g (ca. 390-420g).
Hier die Daten für meine DIY-Matten mit breiterem Stoff von RBTR bzw. Dutch und einer Länge von +/- 340cm. Alle wurden gewogen mit Warbonnet-Whip, Dogbones, Firstleine und Packsack:
Zweite DIY-Hängematte – "Lost in Space" (345cm, 1.6 oz HyperD XL diamond ripstop nylon, 40D, Charcoal Gray, 428g),
Dritte DIY-Hängematte – "Sundowner" (338cm, 1.2 oz Robic XL hybrid ripstop nylon, 20D x 80D, Burnt Orange, 256g),
Fünfte DIY-Hängematte – "Coconut" (340cm, 1.6 oz Hexon W, 40D, Coyote Brown, 395g),
Sechste DIY-Hängematte – "Big Bertha" (347cm, 2.2 oz HEX70 XL ripstop nylon, 70D, Hunter Green, 530g)
Meine HEX70-Matte schlägt gewichtsmäßig nach oben aus (kein Wunder bei dem Stoff), hat aber auch einen sehr wohlwollend dimensionierten Packsack bekommen. Bin gespannt, wieviel seine Blaue am Ende auf die Waage bringt ... ![]()
Übrigens habe ich inzwischen festgestellt, dass ich ab etwa dem Faktor 2 gegenüber meiner Körpergrösse keinen Kurvenschnitt mehr benötige (jedenfalls bei 70D-Stoffen). Da liege ich auch ohne Kurvenschnitt angenehm flach.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!