Schleuder schießen

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Für die, die am Silbersee gefallen am Schleuder schießen gefunden haben, hier die versprochenen Infos:

Einsteiger Schleuder: Torque von Simple Shot Design

- die schwarze Kunststoff Schleuder, die ich dabei hatte

- aus robusten Kunststoff (reduziert Querschläger und Schaden bei Gabeltreffern)

- kann sehr einfach mit Rundgummis und Flachgummis bestückt werden

- leicht

- Promo Video

Einsteiger Schleuder: Scout von Simple Shot Design

- hatte ich nicht am Silbersee dabei

- aus robusten Kunststoff (reduziert Querschläger und Schaden bei Gabeltreffern)

- optimal für Flachgummis, aber auch für Rundgummis geeignet

- viele Schießstile möglich (Pinch Grip, Thumb Grip, Hammer Grip)

- ein guter Allrounder

- Scout Videos

Profi Schleuder für Rundgummis: Jungle Hunter II von Dankung

- das war die Metall Schleuder, die ich dabei hatte

- eher für Fortgeschrittene

- schneller Bandwechsel

- aus Metall (unkaputtbar)

Eine schöne Videoserie von Zachary Fowler über das Schleuder schießen lernen:

How To Shoot A Slingshot

Ob man nun Rundgummis oder Flachbänder verwendet ist eine Glaubenskrieg, auf den ich hier nicht im Detail eingehen werde :)

Nur soviel: Ich habe mehrere Jahre beides verwendet und nutze nun zu 90% Rundgummis wegen der längeren Haltbarkeit der Bänder und der Einfachheit des Wechselns. Flachbänder haben ca. 20% mehr Power, sind aber dafür etwas umständlicher in der Herstellung, Handhabung und verschleißen schneller.

Mein Bruder schießt z.B. nur Flachbänder weil er eben Power und Reichweiten über 50m haben will :huh:

Der beste Allround-Shop in Deutschland zum Thema schleudern ist meiner Meinung nach: Kugel Winnie

Hier gibt's ALLES zum Thema Schleuder und Schleuder-Band-Bau: Rundgummis, Flachgummis, fertige Bänder, Pouches, Munition, Schleudern

Schaut mal rein.

Für's üben zu Hause in der Wohnung oder für ganz blutige (sic!) Anfänger, die viele Gabeltreffer haben, empfehle ich am Anfang:

Gummikugeln und Schutzbrillen

Hier noch ein paar schöne Youtube Kanäle um's Thema Slingshot/Schleuder:

SimpleShot - Hersteller der Torque. Schießen lernen, DIY Bandbau, Technik

Gamekeeper John - Hersteller von Multiplex Slingshots, Jagdschütze, mehrfacher englischer Meister

Jörg Sprave - ein Verrückter, der auch mal Kanonenkugel-Schleudern baut

Disclaimer:

Ich betreibe das Hobby als reines Sportschießen. Auf Dosen ballern macht mir einfach Spass.

Schleudern sind zur Selbstverteidigung nicht wirklich zu gebrauchen, man kann aber bei unsachgemäßer Handhabung großen Schaden anrichten (Thema: Schutzbrille tragen !!!)

Die Kleintierjagd mit Schleudern ist in Deutschland verboten (im Gegensatz zu England). Deswegen werde ich keine Fragen zum Thema Selbstverteidigung und Jagd beantworten. Bitte haltet den Thread sauber und anständig. Danke.

P.S.

Zachary Fowler haben wir auch dieses nicht ganz ernst gemeinte Video zu verdanken:

Hammock Vs Tent Camping In The Rain

Once you get locked into a serious hammock collection,

the tendency is to push it as far as you can ...

Hesmon

• Ich finde das Schießen mit einer Schleuder (vorallem das Treffen) faszinierend. Ich hatte als Kind mal eine, bin aber nicht weit gekommen. Mich würde interessieren, mit was für einer Munition du schießt. Denn Stahlkugeln in der Gegend zu verteilen finde ich nicht so prickelnd, aber ich habe keine Ahnung, was umweltfreundlicher ist. Als Kind habe ich Kirschkerne genommen, weil wir einen Kirschbaum im Garten hatten, aber die waren nicht besonders gut geeignet....

Einmal editiert, zuletzt von barfuß (16. Mai 2019 um 22:29) aus folgendem Grund: Schreibfehler

• Ich schieße ungehärtete Stahlkugeln. Abgesehen davon, dass diese sich umweltneutral verhalten, folge ich natürlich auch beim Schleuder schießen dem LNT Gedanken.

Man baut sich normalerweise eine einfache Catchbox und sammelt so 99.9% der Kugeln wieder ein.

So habe ich das auch am Silbersee gehalten (siehe Bild)

Hesmon

• Das täuscht. Das Netz ist ca. 1 x 2 Meter groß, die Hälfte davon liegt auf dem Boden zum Sammeln der Kugeln.

Alle, die versucht haben am Silbersee zu schießen, haben nach ein paar Versuchen das Netz aus 10 Metern nicht mehr verfehlt.

ja, auch unsere Eisprinzessin ;)

Hesmon

• Sind die Kugeln magnetisch?

Bzw. aus Stahl, welcher sich an einen Magneten anhaftet?
    Dann wäre das Sammeln ja super easy.

Fetten Neodym Magnet an eine Schnur und die Zielregion ablaufen.

• Ja, das funktioniert. Mein Bruder hat einen Neodym Magneten an einen Stock geklebt und mit Filz umwickelt um Zersplitterung des spröden Magneten durch dran donnernde Kugeln zu verhindern.

Hesmon

• Offizieller Beitrag

Das täuscht. Das Netz ist ca. 1 x 2 Meter groß, die Hälfte davon liegt auf dem Boden zum Sammeln der Kugeln.

Alle, die versucht haben am Silbersee zu schießen, haben nach ein paar Versuchen das Netz aus 10 Metern nicht mehr verfehlt.

ja, auch unsere Eisprinzessin ;)

Das wäre ja noch schöner, als Ex-Bogenschützin... Das Schleudern hat definitiv Spaß gemacht - Danke für die Einführung :)

Hab vergessen ob ich dich auf dem Treffen gefragt habe, aber hast du zur antiken Schleuder (ohne elastische Elemente) auch ein paar gute, weiterführende Links?

Als Kind habe ich Kirschkerne genommen, weil wir einen Kirschbaum im Garten hatten, aber die waren nicht besonders gut geeignet....

Ist aber auch nicht gerade LNT :D

• Offizieller Beitrag

Na, ob die Kirschkerne unter dem Baum liegen oder irgendwo verstreut in der Landschaft ist meiner Meinung nach egal...:P

Ich mein doch nur, dass du eine Spur von Kirschbäumen hinterlässt ^^

• hast du zur antiken Schleuder (ohne elastische Elemente) auch ein paar gute, weiterführende Links?

Na, da kann ich eventuell helfen, die David Methode ist so'n Steckenpferd...

Im Slinging Forum findest du viele gute Informationen, schau mal dort vorbei.

Am Anfang ist es ratsam erstmal die Nähe von Fenstern, Tieren, Autos.... egal in welcher Richtung zu meiden :)

Gruß

Thomas

Einmal werden wir noch wach, heißa, dann ist Nachmittach.

• Hab vergessen ob ich dich auf dem Treffen gefragt habe, aber hast du zur antiken Schleuder (ohne elastische Elemente) auch ein paar gute, weiterführende Links?

Wer sich für die technischen Aspekte der antiken Schleuder interessiert und lernen möchte damit zu schießen, dem empfehle ich:

Cliff Savage - The Sling For Sport & Survival

Wer sich eher für die Geschichte interessiert, dem empfehle ich das Buch der Anthropologen Gigi und Robert York:

Hesmon

• Hi Hesmon und willkommen im Forum,

ich habe heute Vormittag an diesen Faden gedacht und gleich eine praktische Anwendung für deine Schleudern in Verbindung mit Hängematten gefunden.

Du kennst doch bestimmt diese BigShot Schleudern, die Baumkletterer verwenden um Seile und Anschlagmittel in große Höhen zu bekommen. Ich hatte so ein Gerät nie - bin immer mit Wurfsäckchen zurechtgekommen - aber interessant und imposant fand ich die Teile damals allemal.

Jetzt war ich heute Vormittag an einem schönen Hängemattenplatz, bei dem der eine Baum so über einem Abhang von uns weg gewachsen war. Ganz schön schwierig und umständlich das in Schriftform zu erklären :)

Naja auf jeden Fall war es hier ziemlich anspruchvoll/ herausfordernd, die Aufhängung anzubringen.

Du hättest bestimmt recht einfach (so stelle ich es mir jetzt jedenfalls mal vor) eine Pilotschnur in die gewünschte Astgabel hochschießen können.

Viele Grüße

Michael

• Du hättest bestimmt recht einfach (so stelle ich es mir jetzt jedenfalls mal vor) eine Pilotschnur in die gewünschte Astgabel hochschießen können.

Jein :/

Mit einer "normalen" Schleuder, die man noch in der Hand halten und ziehen kann, schießt man Munition bis maximal 30g (20mm Stahlkugeln).

Schon diese Kugeln und die entsprechenden Bänder sind was für Schleuderprofis. Zuggewichte von über 15kg und Geschossenergie von bis zu 100 Joule können bei Unfällen (Gabelbruch/Kopftreffer durch ReturnToSender) tödlich sein. Ich rate von Eigenbauversuchen von Schleudern dieser Größe dringend ab. Es sei denn, man weiß was man tut: Video von Tobse

Um ein Wurfsäckchen von 300g in 50 Meter hohe Astgabeln zu schießen greift man dann doch besser auf die BigShot Schleudern zurück. Die haben die entsprechend dicken Gummis, eine Stütze und wiegen über 3kg.

Da die Dicke bzw. das Gewicht der Pilotschnur direkt proportional zum Gewicht des Wurfsäckchens sein muss, könnte ich mir aber vorstellen, ein 30g Birnenblei mit dünner Angelschnur über 10-20 Meter hohe Äste zu schießen. Das schreit quasi nach einem Feldversuch ;)

Hesmon

• Mahlzeit.

ich mache das immer so.

Zwei Schnüre zwischen den Bäumen spannen und dann vorne das Target und hinten die Fangstoff.

Mittlerweile habe ich nur noch ein altes Trikot als Kugelfang. Je leichter und stabiler der Stoff, desto besser wird die Aufprallenergie abgebremst.

Innenfutter also coolmesh ist auch super. Ich nutze 8mm und 6 mm Kugeln mit meinen Schleudern fürs Target ballern auf 10 Meter.

Fürs Aufsammeln nutze ich einen Magneten, von dem auch die Kugeln später beim Ballern entnommen werden.

Einmal editiert, zuletzt von SirWesley (23. Juli 2019 um 13:13)

• Ich nutze 8mm und 6 mm Kugeln mit meinen Schleudern fürs Target ballern auf 10 Meter.

tja, ich bin ja recht antiquiert unterwegs mit der schleuder-Schleuder... normal benutze ich für die kleine Schleuder so walnuss-, bis golfballgroße Basaltstücke, die gehen durch die Pappe und ich kann die unten wieder rausnehmen. Hält leider nicht sehr lange.

Die "Gilgamesch" verschießt etwa entenei-, bis tennisballgroßen, gebrochenen Basaltschotter, da nehm ich als Ziel eigentlich feste Bretter. Aber der Dalek hält, den haut es einfach nur weg weil der leicht ist. :)

Gruß

Thomas

• btw.: so eine elastik-Schleuder fehlt mir, es ist ja doch ein großer Spass mit der Prezision schießen zu können. Die von Hesmon vorgestellte Scout gefällt mir gut. Und der Tip mit dem Tuch-Kugelfang ist klasse. So was werde ich mir wohl "kopieren"

Gruß

Thomas

• Tuchkugelfang ist wirklich das Beste. Einfach aufzubauen und keine Teile, die kaputt gehen können.

Ich nutze dafür gerne Pfeilfangnetz Reststücke vom Bogenschießen. Da geht 100% keine Kugel durch.

Leider ist der Stoff schwer und teurer. Aber bei Ebay findet man manchmal Reststücke (so 1m x 2m) die beim Zuschneiden abfallen.

Hesmon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!